Energieübertragung von elektronischer Energie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es nichts weiter als ein Vergleich mit einem Arbeiter, der an einer Stange zieht und schiebt, die am anderen Ende ein Pleuelrad dreht.

Die Stange fließt nicht weiter, aber die Arbeitsleistung des Arbeiters wird trotzdem übertragen.

1Wolf460
Beitragsersteller

Stimmt, das würde dann ja eigentlich auch erklären, warum Energie trotz Wechselspannung übertragen werden kann.

FresherKnilch  27.11.2021, 21:39
@1Wolf460

Genau. So erkläre ich mir das zumindest. Ob es tatsächlich eine passende Analogie ist, kann ich aber nicht sagen, da war ich wohl in Physik grad Kreide holen.

1Wolf460
Beitragsersteller
@1Wolf460

Würde dann die Reaktion von dem Schalter zur Lampe in Abastand/c verlaufen oder die länge des Kabels/c?

FresherKnilch  27.11.2021, 21:43
@1Wolf460

Die Länge der Pleuelstange, also des Kabels.

Sonst würden wohl Spulen nicht funktionieren, in denen die geleistete Arbeit ja ein der Leitungslänge entsprechendes Magnetfeld aufbaut.

1Wolf460
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Wenn man jetzt aber nochmal von dem Beispiel des Arbeiters ausgeht, dann ist die Energieübertragung über die Stange doch eigentlich auch akkurat und dauert nicht über die Länge der Stange hinweg.

FresherKnilch  27.11.2021, 21:50
@1Wolf460

Doch, tatsächlich tut sie das wohl. Ich hab mal darüber gelesen. Relativistische Effekte beträfen auch kompakte Objekte, so sie entsprechende Dimensionen aufweisen könnten.

Abgesehen davon hättest du eine entsprechende Verzögerung auch dann, wenn deine Stange sich auf Grund der Länge anfangs durchböge. Dann würde die Energie später ankommen aber trotzdem vollständig.

1Wolf460
Beitragsersteller
@FresherKnilch

Könnte man dann hier nicht von einer Impulsübertragung ausgehen? Wenn das Kabel jetzt doppelt so lang ist, dann verändert sich die Dauer die der Impuls braucht um den Verbraucher zu erreichen doch nicht.

FresherKnilch  27.11.2021, 22:01
@1Wolf460

Doch. Das tut sie. Die Länge des Impulses ändert sich nicht, aber der Zeitpunkt des Auftretens verschiebt sich.

FresherKnilch  27.11.2021, 22:05
@FresherKnilch

Aber eben nicht wegen der Wegstrecke der Elektronen (die beim Wechselstrom ja nicht wirklich weite Strecken zurücklegen), sondern eher wegen relativistischer Effekte, (nehme ich an).

FresherKnilch  27.11.2021, 22:09
@1Wolf460

Na ja wie gesagt, ich vermute das nur. Genau weiß ich es nicht. Im Grunde müsste es dann sogar sowas wie einen Staudruck-Effekt am Anfang der jeweiligen Fließrichtung geben, wenn die Leitungslänge entsprechend groß wäre. Wäre interessant das mal von nem Physiker erklärt zu bekommen.

Das ist richtig der Impuls kommt durch das elektrische Feld. Das Elektrische Feld E über die Strecke d entspricht der Spannung:

U=E*d

Die elektrische Feldstärke E ist die Kraft pro Ladung. Wir haben also so etwas wie Energie pro Ladung also Arbeit pro Ladung:

U=W/Q

Sobald du den Schalter fließt liegt sofort eine Spannung an der Lampe an, der Impuls wird mit Lichtgeschwindigkeit übertragen. Im gesamten elektrischen Leiter breitet sich also das elektrische Feld aus.

Der größte Teil der Energie wird über das E und B Feld außerhalb des Leiters übertragen. Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, dass die Energie von den fliessenden Elektronen im Leiter übertragen wird. Die Elektronen fließen zwar aber extrem langsam. Energie wird da nicht / kaum transportiert.

Der Energietransport findet in den Feldern außerhalb der Leiter statt. Stichwort "Pointingvektor"

Ladungsträger (Strom) bewegen sich durch die Wirkung des elektrischen Feldes

Meine Schalter unterbrechen oder öffnen ganz altmodisch den Stromkreis, in dem sich eine Lampe befindet.

1Wolf460
Beitragsersteller

Due Frage war, wie die Lampe denn anfängt zu leuchten, wenn man den Schalter drückt.

DoctorBibber  27.11.2021, 22:19
@1Wolf460

Sobald eine Spannung anliegt werden die Ladungen des Leiters über das Feld beschleunigt. Dabei wird Arbeit W verrichtet. Die verrichtete Arbeit kann man sich über die Leistung errechnen:

P=U*I

U ist die Spannung die an der Lampe anliegt, I ist die elektrische Stromstärke diese Energie wird in Wärme und licht umgewandelt