Wenn ich den Schalter anlasse aber keine Lampe dran ist zieht es dennoch strom?

6 Antworten

Und wir wissen jetzt auch gleich, was für ein Schalter das ist...

Ein normaler Stromkreis mit ausgebautem Verbraucher ist kein Stromkreis, egal, wieviele Schalter verbaut sind. Wird z.B. ein Relais als Schalter benutzt, verbraucht zumindest dieses auch Strom.

nein, damit strom fließen kann, muss der stromkreis geschlossen sein. das geht zwar auch ohne lampe. aber das nennt sich dann kurzschluss. macht einmal laut peng, die sicherung löst aus und es fließt garkein strom mehr. jedenfalls in der theorie!

lg, Anna

Nein, dann hast du keinen geschlossenen Stromkreislauf weil die Lampe fehlt.

Wenn ich den Schalter anlasse aber keine Lampe dran ist zieht es dennoch strom?

Kommt auf "es", sprich auf die Schaltung, an.

Kommt darauf an, was "es" ist.

Rikkart0108
Beitragsersteller

Normaler Lichtschalter

wenn keine Lampe dran ist sehe ich ja schlecht ob der Schalter an ist oder nicht

peterobm  17.02.2022, 19:31
@Rikkart0108

man nimmt die Sicherung raus, da bist auf der sicheren Seite

manche nehmen einen Prüfschraubendreher auch Lügenstift genannt

SuperKuhnibert4  17.02.2022, 21:34
@Urgewalt1982
Es wird echt Strom verbraucht?

Hier im genannten Fall nicht, weil keine Lampe angeschlossen ist.