Physik | elek. Energie in thermische und Lichtenergie umwandeln?

4 Antworten

wie viel elektrische energie jeweiils umgewandelt wird, kann man ausrechnen, wenn man die leistung mit der zeit multipliziert.

für die glühlampe hieße das 100 watt mal 6.000 sekunden = 600.000 Wattsekunden (joule)

wie viel davon thermische energie ist, und wie viel licht,.kann man nur ausrechnen, wenn man die wirkungsgrade kennt.

im internet geistern 5% wirkungsgrad für die glühlampe umher. das kann aber so nicht stimmen, die lichtausbeute einer glühlampe schwankt mit leistung und spannung enorm. eine 100 watt allgebrauchslampe schafft 12,8 Lumen je Watt. die 25 Watt Lampe bringt es gerade mal auf 9,2 und die 500 Watt Lampe bringt stolze 18,6 Lumen je Watt!

die 21 Bremslichtlampe fürs Auto schafft übrigens schon fast 21 Lumen pro Watt! das ist ungefähr so viel wie der 1000 watt halogenbrennstab!

lg, anna

Um die Anteile von Wärme und Licht zu bestimmen, muss man die beiden Wirkungsgrade (meist in %) kennen.

  • Glühlampe ca. 5% Wirkungsgrad = 5% Licht und 95% Wärme
  • LED ca. 50% Wirkungsgrad = 50% Licht und 50% Wärme

Die entsprechende Energie ist dann:
E = Leistung mal Zeit mal Wirkungsgrad.
Zeiteinheit nach Wunsch wählen (Sekunde, Minute, Stunde)
Also bei Glühlampe:
100W mal 10 Min mal 0.05 = 50 WattMinuten
100W mal 600s mal 0.05 = 3000WattSekunden oder Ws oder J = 3kJ
100W mal 1/6 Std mal 0.05 = 0.833Wh oder 0.0008333 kWh

huerens0ehn
Beitragsersteller

Ich danke ihnen!

Um das auszurechnen brauchst du den Wirkungsgrad.

Leistung * Wirkungsgrad = Lichtenergie pro Sekunde

Leistung - (Lichtenergie pro Sekunde) = thermische Energie pro Sekunde

huerens0ehn
Beitragsersteller

Leider haben wir den nicht mitgeteilt bekommen.. Nur das was in meiner Nachricht steht. Trotzdem danke!

Leistung = Arbeit (bzw. Energie) pro Zeit

Umstellen nach Energie, einsetzen, profit.