Primärstromkreis? Sekündärstromkreis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Transformator, kurz Trafo, besteht aus zwei Spulen und einem Überträger, zum Beispiel Eisenkern, der die beiden Spulen verbindet.

Er hat die Primärseite (Eingansseite) und die Sekundärseite (Ausgangsseite). prima=erste, sekunda=zweite. Du kannst Dir also Primär=Vorne, sekundär= hinten merken.

Entsprechend sagt man auch Primärspule und Sekundärspule, Primärkeis, Sekundärkreis usw. .

Der Primästromkreis wird von einem Wechselstrom durchflossen, erzeugt dabei ein sich stets änderndes Magnetfeld auch in der Primärspule, welches durch den Überträger zur Sekundärspule geleitet wird. Dieses Feld erzeugt dort wiederum eine Spannung (Induktion), sodaß ein an der Sekundärspule angeschlossener Sekundärkreis mit einer (anderen) Spannung versorgt wird, als sie am Primärkreis anliegt.

Stell dir den Transformator mal ungefähr wie ein elektrisch betriebens Notstromagregat vor. also ein Motor, an dem ein generator angeflanscht ist.

die elektrische energie wird in magnetische gewandelt, welche dann in drehung der welle gewandelt wird, auf der anderen seite im generaotor erfolgt der proszess genau andersherum... bewegung -> magentismus -> elektrizität

den umweg über die bewegung können wir uns aber sparen...

lg, Anna

Ein Transformater verstärkt oder verringert (kommt drauf an) die Spannung

Ist bei der Primär mehr windig als bei der Sekundären dann wird die Spannung kleiner

Ist bei der Primär weniger winding als bei der Sekundären dann wird die Spannung größer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich alles im lauf der Zeit dazugelernt

Also eigentlich wird ja die eine spule mit Strom versorgt, erzeugt ein Magnetfeld und das Magnetfeld bewegt dann ja die Elektronen in der anderen spule oder?

Primär = die Eingangsseite des Trafos

Sekundär = die Ausgangsseite

Uniicorn0304
Beitragsersteller

Was bedeutet Trafos?