Energieeinsparung Badewasser?

3 Antworten

120 l Badewasser entspricht 120 kg. Die spez. Wärmekapazität von Wasser liegt bei

Bei 120 kg Wasser brauchst du also 502,8 kJ Energie pro 1° C zum Erwärmen.

Von 10°C auf 40°C brauchst du also eine Erwärmung von 30°C und das macht dann 15,084 MJ.

Das sind 4,19 kWh pro Baden. Bei 4 mal im Monat macht das im Jahr 201,12 kWh.

Die Einsparung bei 10 l weniger schaffst du dann auch :)

Berechne, wie viel Energie zum Erwärmen von 10l Badewasser benötigt wird und dann berechne, wie viel das in Summe pro Jahr ausmacht. Hab die Formeln nicht im Kopf aber sollte man leicht im Internet finden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Du müsstest erstmal ausrechnen, wie viel Wasser über das Jahr gespart wird. Dann hast Du die Wassermenge die nicht erhitzt wird.

Und wenn mich nicht alles täuscht, braucht man 1 cal um 1 ml Wasser um 1 Kelvin zu erwärmen.