Energieausweis für Haus fehlerhaft?

1 Antwort

Naja...

Klinker = schlecht, da hohe Dichte; Doppelt verglaste Fenster von 82 hatten noch keine 1,2, sondern eher 2,4 W/m²K und 6 cm Dämmwolle ist ja auch Spielzeug.

Es kommt aber meist recht viel Unfug dabei heraus, wenn man die Werte im Internet selber eingibt um einen Energiepass für 39,90 € zum selber downloaden und ausdrucken zu erhalten.

Wenn ich einen Energiepass bei meinem Statiker machen lasse, löhne ich dafür als Gewerbetreibender 400,00 € für ein Einfamilienhaus. Das Ding hat dann aber Hand und Fuss!

Speckbulle
Fragesteller

Der Pass wurde 2014 von einem Energieberater (Architekt) ausgestellt steht zumindest drauf.Also eigentlich von jemand der es wissen sollte.

pharao1961  03.06.2022, 19:50
@Speckbulle

Energieberater sind das alle. Jemand anderes darf die nicht austellen, als bestimmte qualifizierte Personen.Es ist nur die Frage ob Internet für 40 € und 0815 oder ob da wirklich jemand gerechnet hat.

Speckbulle
Fragesteller
@pharao1961

Das Ding ist mit "AdressStempel" und Unterschrift von nem Architekturbüro, welches in der nächsten größeren Stadt in der Nähe des Hauses ist. Ich denk Mal kein Internet. Aber da sich jeder aus manchen Gewerk mit 2 Wochen Kursus Energieberater nennen darf, traue ich dem genauso wenig. Damals gings ja er darum son Ding zu haben, weils Pflicht war für Verkauf und Vermietung als um das was draufstand. Das interessiert ja erst jetzt neuerdings wegen Energie und Klimakrise und beim zwangssanieren.

pharao1961  04.06.2022, 14:41
@Speckbulle

Ja, das ist richtig.

Energetisch Sanieren ist immer - oder sollte immer - ein Gesamtpaket sein mit Wärmedämmung, evt. anderen 3-fach verglasten Fenstern (Wärmedämmung Dach) und dezentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.