Energieeffizienzklasse für ein EFH wird auf welcher Basis erstellt?

2 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Energieausweis zu erstellen.

https://energieausweis-erstellen-online.de/

1. Ein Verbrauchsausweis, bei dem werden die Energieverbräuche der letzten drei Jahre gemittelt.

2. Ein Bedarfsausweis, hier wird, anhand der Baupläne und der verwendeten Baumaterialien, der Energiebedarf nach vorgegebenen Standards berechnet.

Bezugsgröße ist die Fläche, nicht die Wohnfläche sondern die wirkliche Fläche und es wird auf einen Quadratmeter runter gerechnet, deshalb auch xy kWh/qm.

Es gibt Standardwerte, die angeben, wie viel kWh/qm für die jeweilige Effizienzklasse erforderlich sind.

Ich denke, es ist besser, sich von einem Sachverständigen einen Energieausweis erstellen zu lassen, als da selber etwas errechnen zu wollen.