Schimmelt ein ungeheizter Raum, wenn man nicht drin ist?

7 Antworten

Schimmel bildet sich auch in unbewohnten Räumen. Immer dann? Wenn die relative feuchte in Wandnähe über 80% liegt und das über 5 Tage andauert.
Leider haben die wenigsten Menschen ein Verständnis über die Luftfeuchte. Die Angabe der relativen feuchte ist ohne gleichzeitige Temperaturangabe völlig aussagelos. Besser wäre die Angabe des Taupunktes.
Wieviel Wasser die Luft aufnehmen kann, ist sehr Temperaturabhängig. So ist beispielsweise Lüften ohne dabei zu heizen relativ unwirksam. Insbesondere Dauerlüften. Aus einem ausgekühlten Raum kriegt man relativ wenig Feuchtigkeit raus. Man erreicht sogar das Gegenteil: auf den kalten Flächen kondensiert die Feuchtigkeit durch die Nutzung. Wir verbreiten in def Wohnung ständig feuchte. Durch die Atmung, kochen, nasse Handtücher und Putzlappen, nasse Wasch- und Spülbecken, Pflanzen, baden und duschen.
Gleichmässiges, ausreichendes heizen und regelmäßig lüften hilft gegen Schimmel.
Zunächst durchfeuchteten die Wände. Dadurch verschlechtert sich die Dämmung der Wand und der Teufelskreis beginnt. Die Oberfläche der Wand, meist in Ecken und Winkel, hinter Möbel oder Bildern und den Ecken der Fenster schimmelt es.

Man muss sich überlegen: welcher Taupunkt hat die Luft, wie kalt ist die kälteste Selle in der Wohnung? Dann weiß man, ob’s schimmelt oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

realistir  16.02.2021, 13:55

Richtig, endlich mal Einer der es erkannt hat und gut beschreiben kann.

Ich hätte mir gewünscht, du schreibst etwas mehr zu gewissen Risiken im Zusammenhang mit heizen per Warmwasser-Heizkörper. Diese sorgen nur in gewissen Bereichen für warme Luftumwälzung! In etlichen Teilbereichen, Randzonen kann es trotz heizen mit den Dingern zu Taupunktstellen kommen.

Selbst die großflächiger strahlende Fussbodenheizung lässt manche Ecken in den kritischen Taupunkt-Bereich geraten. Das kann man mit Infrarotthermometern kontrollieren. Hatte mal so eine Ecke wegen diverser Baumägel, Kältebrücke durch einen Balken der zu weit aus dem Haus ragte und nicht isoliert war.

Unwahrscheinlich aber möglich. Schimmel kann sich bilden, wenn Wasser aus der Luft kondensiert. Wenn der Raum nicht genutzt wird ist die Luftfeuchtigkeit dort vermutlich auch gering so das wenig Fertigkeit da ist die bei abkühlender Luft kondensieren könnte. Am besten Lüftet ihr ordentlich nach der Nutzung. Und achtet darauf, ob sich irgendwo Feuchtigkeit bildet. Insbesondere an Fenstern würde das schnell auffallen

ArneKruft  16.02.2021, 15:34

kommt auf den Feuchteeintrag an: durch zuvor eingespeicherte Feuchte in den Oberfläche, durch Feuchteprobleme anderwo im Gebäude, die bis zu deinem Raum wandern (z.B. kaputte Dachrinne) und durch Luftströme aus anderen Räumen - häufigster Fall - ein kalter Raum kann weniger Feuchte ab als ein warmer und ein nicht benutzter Raum wird wohl oft weniger gelüftet = Feuchte nach draußen

alles eine Frage, wie viel geht rein und wie viel raus und wie kalt und wie viel Lüftung - 1000 Fälle, 1000 Antworten ->

Dein Dachboden - wo der gedämmt ist (Dachfläche?), kondensiert eher wenig, wenn dann ggf. an ungedämmten Giebelwänden oder alten Dachfenstern - an letzteren sieht man das. Kinder atmen weniger und schwitzen weniger als Erwachsene, also der Eintrag, wenn keine Saftflasche umkippt, - eher gering . An das Dach kommt meist viel Wind ran und ganz luftdicht ist er oft auch nicht - sollte auch ohne Heizen gut gehen:)

Das kommt in erster Linie darauf an, wo die Dampfsperre verläuft. Wurde sie entlang der Decke des letzten Geschoßes verlegt, hast Du nichts zu befürchten. Befindet sich die Dampfsperre in der Dämmung des Daches, dann sollte der Dachboden beheizt werden.

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Na die ist sicherlich im Dach wie bei fast allen Häusern. Aber wer heizt schon seinen Dachboden?!

Da kommt auf die stable Luftfeuchtigkeit an.... Und die bereits vorhandenen Schimmel Sporen

Ob Schimmelbildung auftreten kann hängt von vielen Faktoren ab die her niemand kennt.

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Das klingt aber mysteriös. Wie kann man denn feststellen, ob Schimmelgefahr besteht?

DasChristkind  15.02.2021, 22:56
@Brieftasche1982

kauf dir ein Hygrometer und schau, dass die Luftfeuchtigkeit dauerhaft unter 65% bleibt. Ab da besteht Schimmelgefahr. Auch solltest du nach Kältebrücken suchen und diese gegebenenfalls beheben.