En, y (Französisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "en" ersetzt alle DE-Ergänzungen, aber nur für Sachen:

Je mange du fromage = j'en mange.

J'ai besoin de l'aide de Paul = J'en ai besoin.

J'ai besoin de Paul = j'ai besoin de lui

  • "y" ersetzt alle Ergänzungen mit anderen Präpositionen, aber nur für Sachen:

Je vais à Paris = j'y vais.

Je monte sur la table = j'y monte.

Je pense au problème = j'y pense.

Je pense à Marie = je pense à elle.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Aber nicht mit dem Wemfall verwechseln!

Je donne une pomme à Paul = Je lui donne une pomme.

J'explique la grammaire aux élèves = je leur explique la grammaire.

Ist es für dich klar genug?

ymarc  10.01.2024, 14:38

Alors merci bien pour l'étoile !

Die Verwendung richtet sich danach, welche präpositionale Ergänzung bzw. Objektergänzung ersetzt werden soll - Ergänzungen mit "de" werden durch "en" und solche mit "à" durch "y" ersetzt.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Das ist nicht meine Frage

Amalito  09.01.2024, 12:27
@Hvopbdrhcf

Das beantwortet schon die Frage, ob man "zwangsweise en" verwenden muss.

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@Amalito

Nein. Das war ein Beispiel. Meine Frage ist ob man zwangsweise "en" bzw "y" verwenden muss oder wenn man entsprechend ersetzen will auch die indirekten Objektpronomen verwenden kann

Amalito  10.01.2024, 10:10
@Hvopbdrhcf

Ja, ein mögliches Beispiel: <Je viens de chez lui>. Wobei "lui" dann aber das betonte Personalpronomen ist.

Amalito  10.01.2024, 16:32
@Amalito

Und wenn man den gesamten Ausdruck pronominalisiert gelangt man wieder zu <J'en viens> ☺️

"J'ai de lui" ist nicht richtig. Kann dir leider nicht erklären wieso, aber es hört sich falsch an, da bin ich mir zu 100% sicher. Korrekt wäre "J'en ai". Und ja, wenn du das Wort ersetzen willst, gibt es keine Alternative zu en und y.

ymarc  09.01.2024, 14:10

+1 J'ai de lui" ist nicht richtig! Vermutlich war "J'ai besoin de lui" gemeint".