En, y (Französisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "en" ersetzt alle DE-Ergänzungen, aber nur für Sachen:

Je mange du fromage = j'en mange.

J'ai besoin de l'aide de Paul = J'en ai besoin.

J'ai besoin de Paul = j'ai besoin de lui

  • "y" ersetzt alle Ergänzungen mit anderen Präpositionen, aber nur für Sachen:

Je vais à Paris = j'y vais.

Je monte sur la table = j'y monte.

Je pense au problème = j'y pense.

Je pense à Marie = je pense à elle.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Aber nicht mit dem Wemfall verwechseln!

Je donne une pomme à Paul = Je lui donne une pomme.

J'explique la grammaire aux élèves = je leur explique la grammaire.

Ist es für dich klar genug?

ymarc  10.01.2024, 14:38

Alors merci bien pour l'étoile !

1

Die Verwendung richtet sich danach, welche präpositionale Ergänzung bzw. Objektergänzung ersetzt werden soll - Ergänzungen mit "de" werden durch "en" und solche mit "à" durch "y" ersetzt.

Hvopbdrhcf 
Fragesteller
 09.01.2024, 11:40

Das ist nicht meine Frage

0
Amalito  09.01.2024, 12:27
@Hvopbdrhcf

Das beantwortet schon die Frage, ob man "zwangsweise en" verwenden muss.

0
Hvopbdrhcf 
Fragesteller
 09.01.2024, 12:46
@Amalito

Nein. Das war ein Beispiel. Meine Frage ist ob man zwangsweise "en" bzw "y" verwenden muss oder wenn man entsprechend ersetzen will auch die indirekten Objektpronomen verwenden kann

0
Amalito  10.01.2024, 10:10
@Hvopbdrhcf

Ja, ein mögliches Beispiel: <Je viens de chez lui>. Wobei "lui" dann aber das betonte Personalpronomen ist.

0
Amalito  10.01.2024, 16:32
@Amalito

Und wenn man den gesamten Ausdruck pronominalisiert gelangt man wieder zu <J'en viens> ☺️

0

"J'ai de lui" ist nicht richtig. Kann dir leider nicht erklären wieso, aber es hört sich falsch an, da bin ich mir zu 100% sicher. Korrekt wäre "J'en ai". Und ja, wenn du das Wort ersetzen willst, gibt es keine Alternative zu en und y.

ymarc  09.01.2024, 14:10

+1 J'ai de lui" ist nicht richtig! Vermutlich war "J'ai besoin de lui" gemeint".

1