Empfohlene Workout Routine für Anfänger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir empfehlen Oberkörpertraining zusammenzupacken sowie den Unterkörper. Und das ganze immer abwechselnd zu trainieren:
Montag Oberkörper( Arme, Brust Schulter)

Dienstag Unterkörper (Beine, Po, Bauch)
Mittwoch Pause

Donnerstag Oberkörper (Rücken Arme Schulter

Freitag Unterkörper (Beine, Po, Bauch)
Samstag und Sonntag erstmal Pause, damit Du Dich so an das Muskelgruppentraining gewöhnst.

Wichtig ist auch, dass Du immer wieder im Cardiobereich aktiv bist und Dich nach jedem Training dehnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind Sportskanonen und lieben gesunde Ernährung

Üblich ist es z.B. im 2er-Split zu trainieren.

Du könntest also einen Tag den kompletten Oberkörper und den nächsten Tag den kompletten Unterkörper trainieren. Tag drauf wieder der Oberkörper... immer im Wechsel. 1 oder 2 Tage die Woche Pause.

Ich wüßte nicht, dass man einen ganzen Trainingstag nur die Schultern trainiert oder nur die Arme...

Alternativ könntest Du auch jeden 2.Tag deinen kompletten Körper trainieren, was bei Eigengewichtsübungen auch mehr Sinn macht, denn da sind in den Übungen oft alle Muskeln des Körpers beteiligt. Manches kann man da schlecht "aussparen". Ein weiterer Vorteil des Ganzkörpertrainings ist, dass Du Dir "funktionale" Muskulatur antrainierst, nicht nur "hübsche". Eben weil alle Muskelketten tatsächlich benutzt werden, hast Du dann auch Kraft, die Du im Alltag einsetzen kannst - im Gegensatz zu Isolationsübungen.

FitnessJR
Beitragsersteller

Kennen sie eventuell eine Internet Seite oder einen YouTube Kanal der eine Ausführung von verschiedenen Übungen für den kompletten Körper zeigt?

verreisterNutzer  16.05.2021, 21:14
@FitnessJR

Nein, leider nicht. Ich kenne viele Übungen auswendig. Aber sie jetzt aufzuschreiben ist mir dann doch zu viel Arbeit....😉

Du willst 5 Tage die Woche trainieren. Ist nicht schlecht. Da bietet sich Push Pull Beine an.

https://youtu.be/u55amRUZwpY

Ich finde die Trainingspläne von Goeerki eigentlich ziemlich gut. Falls er dir nicht zusagt, guck mal bei anderen Leuten, wie zum Beispiel Sascha Huber vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren aktiver Sportler