Empfehlungen für Fellpflege Handschuh für Katzen?
Hi Leute
Mir wurde geraten, von einer Bürste auf einen Handschuh zu wechseln, da die katze das als streicheln und schmusen empfindet und nicht als kämmen. Meine Mausebein läuft nämlich rasch weg wenn ich sie kämme, und beim streichen übers Fell hab ich mehr Fell in der hand und welches das rum fliegt, als wenn ich die Bürste nutze.
Diese
Aber es gibt ja verschiedene Varianten und daher möchte ich euch katzen Mamas und Papas mal nach euren Erfahrungen fragen welche ihr schon genutzt habt und gut sind?
Noch ne Anmerkung ich werde keine Produkte von Amazon kaufen, hatte zu viele negative Erfahrungen mit denen. Also geht es eher um Produkte von fressnapf und qualipet z.b.
Da habe ich 2 Varianten gefunden aber vielleicht gibts noch mehr? Das sind die 2. Kennt ihr die und sind die gut? Oder was empfehlt ihr sonst?
Danke für eure Erfahrungen!
2 Antworten
Also, ich habe auch sogar so einen Fellpflegehandschuh und ich finde ihn wirklich gut, ich habe eine Langhaar und eine Kurzhaarkatze. Bei der Langhaarkatze genügt schon ein einfacher Kamm, aber bei der Kurzhaarkatze funktioniert da ein Kamm nicht, daher benutze ich ausschließlich den Pflegehandschuh und das geht wirklich gut. Ja, meine Katzen laufen auch oft weg vor der Fellpflege, obwohl sie später dann merken, dass es gut ist. Beim Kurzhaarkater funktioniert der wirklich gut, dann wird es auch als Streicheln empfunden, auch wenn sie vielleicht als erstes skeptisch sind, da muss man sie immer riechen lassen, das ist sehr sehr wichtig!!! Dann würde ich diesen Pflegehandschuh auf dem zweiten Bild nehmen, also 2in1, ich habe auch so etwas ähnliches nur halt in heller und das hat auch tatsächlich bei mir zwei Seiten und das funktioniert wirklich gut. Das einzige, was mich stört ist dann dieses rausruppen von den Haaren aus dem Handschuh, das ist sehr anstrengend aber sonst wirklich effektiv!!
Liebe Grüße
Ja schnuppern lass ich sie immer auch vor dem krallen schneiden jedesmal. Das weiss ich dass es wichtig ist. Die Angst wird gemindert oder verfliegt vor dem unbekannten "etwas". Also du sagst eher der 2 in 1. Danke
Ich überlege derzeit auch, zusätzlich einen Fellpflegehandschuh zu kaufen.
Hoffentlich wird er diesmal angenommen. Vor 10 Jahren (etwa) kämpfte mein MC Kater immer gegen den damaligen Handschuh an (Krallen, Zähne).
Seit Jahren nutze ich Entwirrhaarbürsten (eigentlich für widerspenstige Menschenlocken gedacht) für meine Katzen. Mein Kater liebt die Haarbürste die ich derzeit nutze. Wie ein Striegel (also ohne Griff), Kunststoffborsten, ziemlich effektiv
Die, die wir derzeit benutzen ist dieser Bürstenart sehr ähnlich:https://www.amazon.de/Haarb%C3%BCrste-Perfekte-Entwirrb%C3%BCrste-Lily-England/dp/B0BFBKVB7P/ref=sr_1_8?keywords=entwirrb%C3%BCrste&qid=1689974747&sr=8-8
Ich muss mittlerweile nur mit den Fingern über die Borsten streichen, dann kommt mein Kater angerannt weil er das Geräusch kennt. Er mag es wenn ich ihm damit durchs Fell gehe (und bei Maine Coon hat man viel Fell und Unterwolle)
Also sowas wie das?
https://www.fressnapf.ch/de/p/fitfun-massage-buerste-1296639/
https://www.qualipet.ch/p-5240807-freezack-bamboo-entwirrungskamm-grob-21-pins/