Fellpflege bei altem Kater?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Bei meinem Kater habe ich verfilzte Stellen vorsichtig mit einem Kamm oder den Fingernägeln auseinander gezupft, bis man wieder gut mit Kamm oder Bürste durch kam. Also quasi jedes verfilzte Strähnchen einzeln nehmen und mit Geduld von außen nach Innen die Haare raus sortieren.

Wenn die Strähnen allerdings zu verfilzt waren, habe ich sie abgeschnitten. Meist geht die Verfilzung nicht ganz bis an die Haut ran. Das stehen gelassene Fell dann nochmal kämmen/bürsten damit die Stellen geordnet und gesäubert sind und nicht gleich wieder verfilzen.

Und ansonsten würd ich empfehlen ihn allgemein bei der Fellpflege zu unterstützen! Ältere Katzen putzen sich oft immer weniger, zudem kommen sie manchmal an einige Körperstellen schlechter ran. Dann aber ganz "normal" je nach Bedürfnis und Präferenz mit Bürste+Kamm.

Achso und bei meinem Kater hat im Alter und mit Erkrankungen der Fellzustand sehr geschwankt, als es mal sehr fettig wurde hat Trockenshampoo etwas geholfen - allerdings in der Phase mit den verfilzten Strähnen so gar nicht!

Alles Gute euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

ich würde mit Lachsöl und CBD-Öl für Katzen die Fütterung unterstützen.

So wird das Fell samtig-weich und glatter. Das CBD-Öl für Katzen nimmt etwas die Ganzkörperschmerzen und somit kann er sich besser putzen.

Zusätzlich mit einem Handschuh mit Noppen für die Fellpflege versuchen sanft - Tag für Tag - die Verklebungen herauszustreichen.

Ansonsten fiele mir tatsächlich nur ein Tierfriseur im Hausbesuch ein.

Deinem Senior alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze