Fellpflege Perser/Langhaar Katze?
An alle Langhaar/ Perser Katzenbesitzer . Wie macht ihr das mit der Fellpflege? Ich habe einen Perser Mix mit Freigang . Er hatte früher extreme Felzteppiche überall was heutzutage nicht mehr so oft vorkommt . Wir haben ihn auch 2 mal professionell scheren lassen was aber nicht mehr in Frage kommt wegen der Narkose und ich manchmal Verletzung nach der Behandlung gesehen habe, deswegen schneiden wir alle 3 Monate mit meinem Vater sein Fell.
Am rücken lässt er sich gut bürsten was früher auch nicht der Fall war . Jetzt kommt es nur noch am Bauch , Unter den Beinen und Armen und Po vor. Wie beugt ihr Verfilzungen vor wenn ihr einen Agressiven Kater habt ? Lohnen sich die kleinen Rasierer die beim Tierarzt benutzt werden?
Mir wird beim bürsten nicht immer geholfen und alleine ist es wirklich sehr sehr schwierig
Ich habe manchmal so ein schlechtes Gewissen und denke immer dass ich meine Katze nicht gut genug pflege
1 Antwort
Hast du mal nach einem Tierfriseur geschaut? Einige Hundefriseure machen auch Katzen und haben auch mitunter Erfahrung mit wehrhaften Katzen (Stressig, wird aber dort ohne Narkose gemacht), ist eventuell eher hilfreich, es gibt auch Mobile Tierfriseure die auch Katzen machen. Katzen zu scheren ist auf dauer eher problematisch und sollte nur gemacht werden, wenn es wirklich nicht anders geht, da eben auch wichtige Schutzfunktionen verloren gehen, bis sich das Fehll erholt hat und das dauert. Gerade bei älteren Tieren kann dass dann auch problematisch sein, bei Freigängern erst recht, zumal wir jetzt auf den Winter zugehen.
Auch ist die Katzenhaut sehr dünn und empfindlich, wenn du mit dem Rasier ausversehen murks machst, z.B. wenn sich die Katze bewegt, kannst du sie ungewollt schnell verletzen, gerade bei Wehrhaften Katzen würde ich dir dann empfehlen erst mal bei einem gutem Tierfriseur beraten zu lassen und bei bedarf dann lieber Zahlen, aber dafür auch saubere Arbeit zu haben. Ein guter Friseur empfiehlt auch keine Rasur, außer es geht wirklich nicht anders und das Fell ist so stark verfilzt, dass man keine andere Alternative hat.