Empfehlung für gutes Server Motherboard?

Ich habe nur vor kleine Gameserver zu hosten (Minecraft und BeamMP für mich und ein paar Freunde), ich brauche keine terabytes an ram und auch nicht mehrere CPUs. Ich glaube ich habe mich mit meiner Frage etwas unklar ausgedrückt. Entschuldigung

3 Antworten

Ein Server-Mainborad bekommst Du nur mit großen Verrenkungen (und ordentlich Sachkenntnis) in ein normales Gehäuse. Viele Serverboards unterstützen keine SATA-Platten.

Was Du tun kannst: Einen normalen PC entsprechend aufrüsten oder einen gebrauchten Server kaufen. Bei letzterem bleibt es Deine Aufgabe, Papi zu erklären, warum das Ding 500 Watt und mehr zieht (Der meinige - eine IBM RS/6000 7026 - wollte 1,5 kw)

Es gibt älter Tower Server die sich gebraucht vermutlich für deinen Verwendungszweck ausgezeichnet eignen sollten.
Im grunde kannst du ja jeden PC als Server nutzen.
Weshalb genau muss es umbedingt "Server" hardware sein wenn ich fragen darf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktuell Software-Dev + ehemals IT-Support

zReya
Beitragsersteller

Es muss nicht genau Server Hardware sein, ich dachte nur dass Server Hardware vielleicht etwas weniger anschlüsse oder so hat wie ein gaming Motherboard und daher auch weniger Strom zieht. Danke für ihre Antwort.

TriTheBot  19.12.2022, 15:58
@zReya

Nadann kann ich dir einen gebrauchten Office PC oder Tower Server empfehlen. Auch ein alter Laptop kann sich empfehlen, die ziehen auch kaum strom.
Solang du nicht vor hast Leistungsstarke Server zu hosten wirst du damit definitiv zufrieden sein :)

TriTheBot  19.12.2022, 15:59
@TriTheBot

Falls du da noch genauere Fragen oder so hättest, kannst mich auch als freund adden und ich kann dich etwas beraten ;) Bin in der IT tätig und trau mich zu behaupten, ich kenn mich etwas mit dem thema aus haha

Wenn du single CPU Systeme benutzen willst, dann reicht dir ein normales Desktop Mainboard. Kommt auf dein System an.