Motherboard erkennt nur Singelchannel, was tun?

Gnurfy  09.07.2024, 23:51

Was für RAM hast Du an welcher APU denn dort genau eingebaut in welcher Konfiguration?

DDR3-2400 können im Dualchannel selbst die meisten A-Series 7000 nicht auf FM2+ stabil scharf

BeNs2
Beitragsersteller

Es sind 1600mhz Sticks verbaut. Hab nen A10 7890k, der müsste Amd radeon R7 Grafik haben

2 Antworten

Hallo

Wenn die RAM Slots B1 und B2 nicht funktionieren, dann ist der komplette Speicherkanal B ausgefallen. Das kann folgende Ursachen haben:

  • CPU Sockel oder beide RAM Slots B1 und B2 auf dem Mainboard beschädigt
  • CPU Pins verbogen oder abgebrochen
  • CPU teilweise defekt

Wenn der Fehler bei Bastelarbeiten am PC aufgetreten ist, wobei der CPU Sockel, die CPU Pins oder die RAM Slots B1 und B2 beschädigt wurden, dann ist das Mainboard defekt. Ansonsten kommt noch der Prozessor in Frage, da der RAM über die beiden Speicherkanäle direkt an diesem angebunden ist. Wenn also ein kompletter Speicherkanal ausgefallen ist, dann ist sehr wahrscheinlich der Prozessor halbwegs hinüber oder weniger wahrscheinlich das Mainboard.

Es kann auch sein, das ein übertaktetes Arbeitsspeichersystem solche Fehler verursacht. Setze mal die BIOS/UEFI Einstellungen zurück (BIOS CMOS Reset - BIOS Batterie) und teste dann mal, ob dann der zweite Speicherkanal wieder läuft. Stelle zum testen auch mal die Speichergeschwindigkeit runter, auf DDR3-1066/1333 Tempo. Falls du XMP zum einstellen der Speichergeschwindigkeit nutzt, dann deaktiviere auch das XMP wieder im BIOS/UEFI und lass alle Einstellungen für die RAM Konfiguration auf AUTO.

Wenn auch das nicht hilft, dann ist sehr wahrscheinlich der Prozessor teilweise defekt oder das Mainboard.

mfG computertom

Na, entweder nen Hardwaredefekt bei den Sticks - oder am Board oder ne fehlerhafte Konfig im Bios/Uefi.

Setz letzteres mal auf Werkseinstellungen, besorg dir von Freunden andere Sticks zum testen, teste deine auf nem anderen Board.

BeNs2
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Meine Sticks funktionieren einwandfrei. Das Problem is erst seit ein paar tagen aufgetreten als ich den Pc wieder gestartet habe. Ich habe bereits schon die BIOS Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Gnurfy  09.07.2024, 23:58

Besser stufenweise lieber erst mal zurück auf DDR3-2133 oder 1866 und dann neu die Latenzenschärfe anpassen im Dualchannel.

BeNs2
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ich habe nur 1600mhz Sticks

Gnurfy  10.07.2024, 00:21
@BeNs2

Real mit 800 Mhz DDR = 1600, oder effektiv mit 2 × 1600= DDR3-3200?

BeNs2
Beitragsersteller
@Gnurfy

Nee, ein stick hat 1600mhz. Ich hatte 4x 1600mhz sticks verbaut, aber seit den Problem läufts ja nur noch auf 2, und das nicht mal richtig. Also 4x1600mhz=4600mhz

Gnurfy  10.07.2024, 00:40
@BeNs2

Ich bin raus hier, wenn Du künstlich dumm tun willst.

BeNs2
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ich bin in den thema PC's noch kein Experte und lerne noch. Sorry falls ich manchmal müll laber. Ich mach's nicht mit absicht

BeNs2
Beitragsersteller

Danke! Ich habe das Problem behoben. Es wahren ein paar CPU Pins verbogen und verdreckt. Ich habe alles mit Alkohol sauber gemacht und gerade gebogen, jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei