Hardware für Minecraft Home Server?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Andere Optionen 100%
Oben genannte Hardware 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Optionen

Rechne dir das aus,

Der Prozessor braucht 117 W bei maximaler Belastung...

Minecraft braucht davon aber nur einen Kern, dennoch mit maximaler Geschwindigkeit...

Nehmen wir an, mit Board bist du bei 200 W...

Das sind 0,2 kWh x 24 = 4,8 kWh am Tag...

4,8 kWh x 365 = 1752 kWh im Jahr...

1752 kWh/ 12 = 146 kWh im Monat...

Nehmen wir an, du zahlst 30 Cent pro kwh...

146 kWh x 0,3 Euro = ca 44 Euro Monatlich an Stromkosten...

Dafür kannst du schon einen guten dedicated Server mieten, der keine Extrakosten für die Hardware aufwirft...

Mit Linux drauf, wird das dann auch für deine 25 Slots reichen.. locker...

Jetzt ist die Frage, wird dein Server mit 200 W auskommen ?

Andere Optionen

Stimmt eigentlich alles. Aber das Netzteil ist bisschen schwach. Lieber mal ein ca. 850W Netzteil kaufen. Kann ja sein, dass du dir eine Grafikkarte holst, und dann reichen 400W auf garkeinen Fall. Was auch gut hilft, um das Perfekte Watt-Volumen herauszufinden, ist der BeQuiet Netzteil-Kalkulator: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Dort kannst du ganz einfach deine Hardware angeben und dieser Berechnet dein perfektes Volumen!LG

ggtkgv  28.12.2023, 14:24

Ein vollkommen überdimensioniertes Netzteil ist oft teurer im Kauf und im Teillastbereich ineffizienter. Das findet man dann auch nochmal auf der Stromrechnung mit erhöhten Kosten wieder.

NIREII
Beitragsersteller

Das ist ein server also da wird nie eine GPU rein kommen und selbst wenn kann ich eine Low end GPU einbauen

Andere Optionen

Wenn du nicht mit vielen Leuten und weniger mods und plugins verwendest reicht sogar ein Raspberry pi

Andere Optionen

Damit kriegst du vielleicht nen Office PC hin . Für mehr ist der Mist nicht zu gebrauchen. Vor allem MS Windoof noch drauf und am liebsten das 11er ,Chaos Perfekt.

Für einen guten Minecraft Server braucht man auch Hardware die Leistungsstark genug ist damit viele drauf Joinen können und das Noobs die keine Ahnung haben zusammen mit Windoof 11 Ihren Minecraft Server drauf aufsetzen können.

  • AMD Threadripper (Minimum 8 Kerne)
  • Passendes Mainboard.
  • Ram minimum 32 GB.
  • Einfache GK kann eine AMD RX 66XX oder ne 67XX mit oder ohne XT sein.
  • 2X m.2 mit 1TB auf Raid 1 gesetzt.
  • 850W Netzteil
  • PC Gehäuse.

Mit einer Linux Distri würde das ne Flotte Rennsemmel abgeben.

Warum das ?

Niemanden ist Bewusst was es bedeutet einen Vernünftigen "Server" zu Besitzen. Diese Intel Halbgaren Lösungen taugen alle durch die Bank nix. Wenn ich mal auf einen Server Joine und mir den ansehe sieht man klar das es viele Unwissende gibt die irgendwie versuchen mit Mittelalterlicher Hardware ( Intel Atom oder Celeron) irgendwas hinzukriegen. Und wenn man mal irgendwo jemanden Hilft nen Problem zu bearbeiten kracht die Kiste unter Last zusammen und ist dann Tagelang nicht erreichbar.

Auch die Server "Hardware" sollte was Grundsolides sein und kein Frickelwerk.

und bei der AMD Threadripper Version die ich genannt habe können Problemlos 25 Leute drauf joinen ohne Angst zu haben vom Server geschmissen zu werden der gerade am AbK****cken ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ggtkgv  28.12.2023, 14:29

Ist dein Beitrag Ironie?
Ich verstehe nicht, wofür nutzt ein Minecraft Server eine so starke GPU? Gibt es mittlerweile GPU Beschleunigung? Braucht man tatsächlich so viele Kerne? Was machen dann 200 Leute Server, einen Prozessor mit 64 Kernen einbauen? Klingt nach einem ganz schön teuren Spaß.

Andere Optionen

Alles außer i5 12600k und 750w netzteil

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke gerne, Baue PCs