Passendes Motherboard für meine CPU?

3 Antworten

DDR4-Support in Verbindung mit Intel 700-Chipset für 13th./14.th. Gen Intel Prozessoren gibt es leider so gut wie garnicht. Selten und äußerst intransparent ist zudem die Suche nach "Ready-" Boards @ DDR4 + 13th. Gen Core i im Bereich der LGA 1700-Boards mit 13th. Gen. Intel CPU.

Bei Weiternutzbarkeit bereits vorhandenen DDR4-Speichers machst Du in Verbindung mit einer 12th. Gen. Intel Core i5 oder i7 an einem LGA 1700-Board mit Intel 600-Series PCH nicht viel verkehrt.

Intels 12th. Gen. liegt in Hinsicht auf Leistung per Kern und Mhz nicht nennenswert hinter 13th. und 14th. Gen. Core i zurück.

Mit einer i5-12600(K) oder i7-12700(K) zu einem guten Preis machst Du daher grundlegend an DDR4 nichts verkehrt an einem vernünftig ausgestatteten und gekühlten Board mit Intel ab B660 oder B760 @DDR4 PCH beim Kauf ohne späteres OC.

Guter DDR4-3200 mit garantiert scharfen Latenzen ist dabei in den meisten Praxisanwendungen kaum schlechter als mieser DDR5-5000 bis 6000 mit lahmen Latenzen in der gemittelten Gesamtperformance.

4,0 vs. 5,0 Ghz machen rechnerisch im Singlecore-Boost die prozentualen Performace-Zuwächse rechnerisch zwischen 12 vs. 14th. Gen auch nicht mehr wirklich fett bei der CPU-Taktsteigerung, da Intel die pro Mhz-Leistung dabei nicht nennenswert steigern konnte.

LG

Leider kann ich Ihnen kein Motherboard mit DDR4-RAM-Anschluss für einen Intel Core i9-13900K empfehlen.

Der Intel Core i9-13900K ist ein Prozessor der 13. Generation, der ausschließlich mit DDR5-RAM kompatibel ist. Die DDR4-Technologie ist älter und wird von neueren Prozessoren nicht mehr unterstützt.

Warum DDR5?

 * Höhere Bandbreite: DDR5 bietet im Vergleich zu DDR4 eine deutlich höhere Datenübertragungsrate, was zu einer besseren Gesamtleistung, insbesondere bei anspruchsvollen Aufgaben wie Gaming und Content-Erstellung, führt.

 * Niedrigerer Stromverbrauch: DDR5-Speicher ist effizienter und verbraucht weniger Energie.

 * Zukunftssicherheit: Ein Umstieg auf DDR5 stellt sicher, dass Ihr System auch in Zukunft mit den neuesten Technologien kompatibel bleibt.

Empfohlene Motherboards für den i9-13900K:

Um Ihnen eine konkretere Empfehlung geben zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie zusätzliche Informationen teilen könnten, wie z.B.:

 * Budget: Wie viel möchten Sie für das Motherboard ausgeben?

 * Features: Welche besonderen Funktionen sind Ihnen wichtig (z.B. Übertaktung, viele USB-Ports, WLAN)?

 * Formfaktor: Bevorzugen Sie ein ATX-, Micro-ATX- oder Mini-ITX-Board?

Beispiel für ein beliebtes Motherboard:

Das ASUS ROG STRIX Z790-E Gaming WiFi ist ein leistungsstarkes Motherboard, das speziell für die 13. Generation Intel Core-Prozessoren entwickelt wurde. Es bietet eine Vielzahl von Features wie:

 * DDR5-Unterstützung: Bis zu 5600 MHz (übertaktet)

 * PCIe 5.0: Für extrem schnelle SSDs

 * Umfassende Kühlung: Für stabile Leistung unter hoher Belastung

 * RGB-Beleuchtung: Für individuelle Anpassung

Weitere Optionen:

Es gibt zahlreiche weitere Motherboards, die für den i9-13900K geeignet sind. Bekannte Hersteller wie ASUS, MSI, Gigabyte und ASRock bieten eine breite Palette an Modellen in verschiedenen Preisklassen an.

Tipp:

Vergleichen Sie die verschiedenen Modelle anhand von Spezifikationen und Bewertungen, bevor Sie sich für ein bestimmtes Motherboard entscheiden. Achten Sie dabei auf Aspekte wie die Ausstattung, die Qualität der Komponenten und die Kompatibilität mit Ihren anderen Hardware-Komponenten.

Zusammenfassung:

 * DDR4 ist nicht kompatibel: Der i9-13900K benötigt DDR5-RAM.

 * Empfehlung: Teilen Sie weitere Details zu Ihren Anforderungen mit, um eine passendere Empfehlung zu erhalten.

 * Beispiel: ASUS ROG STRIX Z790-E Gaming WiFi (DDR5)


computertom  29.07.2024, 12:55

Steht das I in KI nicht eigentlich für Intelligenz? Dann stammt die Antwort hier wohl eher von einer KD, also von einer künstlichen Dummheit.

Der Intel Core i9-13900K ist ein Prozessor der 13. Generation, der ausschließlich mit DDR5-RAM kompatibel ist.
DDR4 ist nicht kompatibel: Der i9-13900K benötigt DDR5-RAM.

Das ist KI Schwachsinn. Alle intel Sockel 1700 Prozessoren unterstützen DDR4 und DDR5 RAM. Vom Mainboard hängt dann ab, ob DDR4 oder DDR5 eingesetzt werden kann, je nach dem, ob darauf DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind.

Damit wäre wohl bewiesen, das der Mensch glücklicherweise noch immer über der KI steht.

1
computertom  29.07.2024, 13:08
@Hagrid2022

Falls die Antwort nicht KI generiert sein sollte, dann entschuldige bitte einige meiner Worte. Dann würde ich es nochmal etwas netter formulieren.

1
Hagrid2022  29.07.2024, 13:18
@computertom

Nein, du hast mich natürlich eiskalt erwischt. Ich werde mich bessern. Ich habe schon eine Verwarnung von dem Moderator bekommen.

1
errost  29.07.2024, 11:45

KI Antworten sind auf Gutefrage nicht erwünscht.

Zumal die Antwort fast(!) keinerlei mehrwert gibt.

2
Gnurfy  29.07.2024, 14:34
@Hagrid2022

GF ist keine Plattform zum schnellsten Level-Up - Wettbewerb, sondern man lebt es aus Ratgeberseite einfach für möglichst passende Antworten aus Deinem eigenen und bereits vorhandenen Wissensfundus.

In diesem Sinne Damit erst mal grundlegend hier herzlich willkommen für ganz entspannte Mitwirkung auf Augenhöhe ohne Sicht auf Punkte und Status für eigenen Rat aus Deinem Wissen. :-)

0

Ein beliebiges Z690 oder Z790 ist erstmal kompatibel und kann den vollen Boost der CPU unterstützen. Bei Mainboards muss man dann selber schauen:

  • Features
  • Design
  • Software-Stack
  • Vorlieben

Grundsätzlich machen die 4 Großen Hersteller Asus, Asrock, Gigabyte, MSI durchaus solide Boards für jede Preisspanne und liefern lange Zeit Software+BIOS Updates.

Ich persönlich habe die letzten Paar Boards von Gigabyte und war damit relativ zufrieden.

Aber einen Intel i9 der 13 und 14 Gen. würde ich aktuell nicht kaufen, da die teile wegen Überspannung und und Designfehlern wohl nicht allzu lange Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte

Dominik215  29.07.2024, 13:59

Z790 ist nicht mit DDR4 RAM kompatibel. Besitze selbst das z790 Gaming X

1
Lwtix69 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 12:18

Ah ok vielen dank. dann guck ich mal nach einer anderen cpu

1