Pc bootet nach RAM upgrade nicht?

22.05.2024, 18:17

Hier auch noch mal was im User Guide steht. Mein Motherboard ist das Prime B450M-A von Asus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine Sache, die Naheliegend wäre ist, dass die CPU und/oder das Mainboard die Konfiguration und evtl. Taktung usw vom RAM nicht unterstützt.

Versteh ich das richtig?

2x8GB + 2x16GB-Riegel?

Ist immer so ne Sache bei verschiedenen RAM-Riegeln, ist nicht optimal.

Ich empfehle dir: Versuchs mal mit nur den beiden 16GB-Riegeln, wenn das geht ist ja super

32GB langen ja haufig :)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

3 RAM-Rigel sind selten eine gute Idee und besonders, wenn Du dann 24GB auf einem RAM-Chanel hast und 8GB auf dem anderen. Solche Konfigurationen laufen selten stabil und wenn dann auch nur mit großen Einbußen beim RAM-Takt.

Stabil laufen würde asymmetrisches DUAL-Chanel mit 2 Sticks, also 8GB + 16GB. Da hat man aber das Problem, dass man halt unter Last scheinbar willkürliche Leistungseinbrüche hat, weil, wenn 16GB RAM überschritten werden, das System dann praktisch im Single-Chanel ist.

Theoretisch kann man die beiden 8GB auf einen Chanel legen und den 16GB-Stick auf den anderen, aber das läuft selten stabil. Aber das wäre die einzige Konfiguration, die vollen Dual-Chanel hätte. Aber da wären wieder Einbußen beim Takt Pflicht, weil ansonsten braucht man gar nicht versuchen, ob man das stabil zum laufen bekommt.

Daher ist meine Empfehlung verkauf die 2 8ter und guck, ob Du noch einen identischen 16er bekommst.

Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

Leider gibt bei Speicher ab und an Unverträglichkeiten. Hatte ich selbst, im Jahr 1994.