Empfehlung Fahrradversicherung?

6 Antworten

Wenn du lediglich die finanzielle Folge eines Diebstahles absichern möchtest, dann reicht der Einschluß in deine Hausratversicherung.

Wenn du aber mehr absichern möchtest, empfehle ich dir die Ammerländer Versicherung: https://www.ammerlaender-versicherung.de/fahrradvollkasko.aspx

Ich bin als Versicherungmakler mit deren Schadenabwicklung (sehr) zufrieden.

robertnac
Beitragsersteller

habe ich dann gemacht

Hi Robert,

Wir bei uns im Fahrradladen bieten 3 Versicherungspartner an.

1. ZEG Assona Versicherung. Innerhalb des ersten Jahres nach kauf abschließbar. Einmal betrag für 1,3 oder 5 Jahre.

2. Erna, sowohl für neu als auch Gebrauchträder. Immer abschließbar.

3. Wertegarantie. Monatliche Beiträge.

In den ersten beiden Fällen musst du selber nicht wirklich aktiv werden im Schadensfall zu deinem Händler des Vertrauens gehen und der kümmert sich drum. Bei Diebstahl zur Polizei anzeigen und dann zum Händler der kümmert sich da auch drum. Zur wertegarantie noch keine Erfahrung da noch kein Schadensfall drüber gelaufen ist.

Mit dabei ist immer Vandalismus, Diebstahl und Einbruchdiebstahl schaue bitte in deiner Hausratversicherung vorher nach was genau versichert ist und wann die Versicherung greift.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Die Schadensabwicklung richtet sich natürlich immer nach den Umständen des Falles.

Im Zweifelsfall bist du natürlich IMMER mit dem Makler deines Vertrauens am besten bedient.

Eine "billige" online-Versicherung kann dich sehr schnell teuer zu stehen kommen, wenn du im Schadensfall allein gelassen wirst.

Ich habe mein Pedelec (übrigens, nicht PedAlec) bei der Wertgarantie.

Kostet 10,-- monatlich und der Schutz beinhaltet: Materialfehler, Konstruktionsfehler, Produktionsfehler, Reparaturkosten, Feuchtigkeit, Elektronikschäden, Unsachgemäße Handhabung, Verschleiß (ab dem 7. Monat, für Akkus ab dem 13. Monat), Fall-/Sturzschäden, Unfallschäden, Vandalismus, Diebstahl des E-Bikes/Pedelecs, Teilediebstahl, Pick-up-Service.
10,-- monatlich (Fahrradwert ca. 3.750,--)

Sogar Reifenverschleiß könnte man mitversichern.

Bisher hatte ich keinen Schaden, aber ich habe bei der Wertgarantie auch ein paar Haushaltsgeräte versichert und zwei Schadensfälle dort wurden perfekt reguliert.

Auch hat ein Mitglied einer Pedelec-Gruppe bei Facebook gerade von einem Diebstahl berichtet, der von der Wertgarantie recht unbürokratisch und schnell reguliert wurde.

Aber wie bei jeder Versicherung hofft man natürlich, dass man sie eigentlich nicht braucht.....

ich hab meine beim Fahrradhändler abgeschlossen.

Meines Wissens steckt dahinter Ergo Direkt.

Diese bezahlt nicht nur bei Diebstahl und co sondern z.B. auch Verschleiß Pickup Service Unfällen ....

So ziemlich alles ist versichert und bei meinen Kilometerzahlen zahlt sich das aus.

Sie hat jetzt schon zweimal Hinterrad erneuert und Bremsen und damit hab ich bereits in einem Jahr die Hälfte des 5 Jahresbeitrag eingespart.

Man muss 5 Jahre im Voraus bezahlen und kann die Versicherung nur für neue Räder abschließen 6 Monate nach Kauf für maximal 5 Jahre eine Verlängerung ist nicht möglich.