Emotionale Abhängigkeit lösen und Selbstbewusstsein stärken?

3 Antworten

Ich kenne das Gefühl von Abhängigkeit, ich habe von einem damaligen Freund gehört das eine Tagesklinik das selbstbewusstsein sehr stärken kann

Um zum thema Abhängigkeit zurück zu kommen, ich finde Abhängigkeit in einer Partnerschaft nicht verkehrt wenn man sich gegenseitig blind vertrauen kann und sich nie gegenseitig im Stich lässt

Gegenseitige Unterstützung und Anwesenheit kann wirklich gut tun und jemanden helfen der sich alleine sehr unwohl fühlt 😔

Zurzeit versuche ich auch sehr mit mir selber klar zu kommen und mir hilft dabei das Gym/Fitness etwas..

Aber tatsächlich habe ich immer noch eine ziemliche leere in mir da meine sozialen Kontakte alle auch eher zurückhaltend sind und wenig bis keinen Kontakt suchen..

Vielleicht brauchst du auch nur neue freunde die immer für dich zeit haben und für dich da sind

Hallo Wjw,

auch Tipps können hilfreich sein, wenn man selbst nicht mehr weiterkommt 🌹😊 deshalb ist es gut, dass du fragst.

Emotionale Abhängigkeit ist kein leichtes Thema, auch weil es häufig im Zusammenhang mit der Kindheit steht. "Die Angst vorm Alleinsein geht vermutlich auf die Angst zurück, von den Eltern getrennt zu sein". Dabei geht es nicht nur um physische Trennung, sondern auch um emotionale und psychische. Da du kurz über deine Mutter geschrieben hast, könnte das durchaus ein Grund sein.

Wenn dich das Thema mehr interessiert, hier ein Artikel der AOK: 😊🌹

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/emotionale-abhaengigkeit-ursachen-symptome-und-auswege/

Es gibt nun unterschiedliche Möglichkeiten mit den Schwierigkeiten umzugehen:

  • Kümmer dich um dich: du kannst lernen die meisten deiner eigenen Bedürfnisse selbst zu erfüllen. Dafür musst du jedoch lernen (1) deine Bedürfnisse und Gefühle zu erkennen und (2) Möglichkeiten finden wie du mit ihnen umgehen kannst. - Was brauche ich gerade? Was würde mir gut tun? Kann ich mir das auch selbst geben?
  • Positive Beschäftigung zu Zeiten in denen du dich alleine/einsam fühlst oder Sehnsucht hast : finde heraus was dir dir Freude bereitet und womit du dich auch alleine beschäftigen kannst. Möglicherweise malst du gerne, gehst gerne Fahrrad fahren, zum Sport, singst, tanzt, Yoga, schreibst Texte. Vielleicht kommt aber auch ein Verein in Frage ? Schwimmen, Tanzen, Reiten, Schießen.
  • Und lerne auch ohne einen Partner sein zu können. Du verdienst eine Beziehung die dich glücklich macht ! 😊🌹

Alles Gute dir ! 🌹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir helfen Waldspaziergänge sehr gut um über Sachen nachzudenken. Sowas wie in eine Klinik oder so würde ich niemals machen die interessieren sich sowieso nicht richtig für uns.

Lesen, Sport machen mit den richten Leuten sein hilft auch gut

Wenn du an Gott glaubst hast du auch einen sehr starken Vorteil, sprich mit ihm das hilft am meisten.

Wjwnwpdwnwndnd
Beitragsersteller

Vielen Dank❤️