Emotionale Abhängigkeit Freundschaft

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise besteht noch die Möglichkeit in Sachen Freundschaft zwischen euch beiden etwas zu richten. Immerhin stellt sich deine einstige Freundin nicht total abwesend dir gegenüber und so ergibt sich vielleicht doch noch mal die Gelegenheit für ein Gespräch um die Möglichkeiten für ein sozusagen Remake der einstigen Freundschaft auszuloten. Es käme dabei natürlich nicht zuletzt auch darauf an, ob auch deine einstige Freundin noch an dieser Freundschaft interessiert wäre.

JZG22061954  29.03.2014, 17:12

Danke für den Stern.

Es ist nie gut, sich von jemanden abhängig zu machen.
Auch sollte man an andere Menschen NIE Erwartungen haben. Alles muss aus
einer selbstverständlichen Gegenseitigkeit passieren.
Erwartet man immer etwas, dann wird man oft enttäuscht. Denke bitte darüber nach.
Jetzt lasse Deine Freundin mal eine zeitlang in Ruhe. Sicher muss jeder mal neu überlegen.
Eine Pause tut jetzt bestimmt jedem gut.

Sag das deiner Therapeutin, ich kann leider mit dem Begriff Emotionale Abhängigkeit nicht viel anfangen.

Ich denke, einen Neuanfang einer Freundschaft ist theoretisch immer möglich, praktisch leider weniger. Es kommt ganz darauf an, wie schwer der Vertrauensbruch war. LG

Sprich es in der Therapie doch einfach mal mit an. Meistens können die Leute die Probleme besser verstehen, da sie sich besser als über das Internet ein Bild der Lage machen können. Prinzipiell, das weißt du sicher schon, ist diese Art von emotionaler Abhängigkeit nie gut, weswegen eine gute Freundschaft nur dann was werden kann, wenn du dich dieser Abhängigkeit angenommen hast.

Du bist eine gute Freundin, wenn du dich unabhängig und stark machst. Denn wenn du alleine und ohne Freunde gut und fröhlich mit dir klarkommst, dann erst bist du bereit, eine Freundschaft einzugehen, in der dein/e Freund/in nicht instrumentalisiert (=benutzt) wird, um deiner Angst vor der Einsamkeit vorzubeugen. Halt dich von ihr fern, werd gesund, werde unabhängig und warte, bis sich eine beiderseits emanzipierte Freundschaft von selbst entwickelt.

anozh  03.05.2019, 19:26

Was wenn man abhängig, schwach und keine Freunde hat, nichts erlebt hat?

Janiela  13.05.2019, 12:14
@anozh

Ich habe da keine Patentlösungen für, wie man das angeht. Aber ich glaube, dass man mit kleinen Schritten anfangen kann, auch ohne Freunde etwas zu erleben. Vielleicht fängt man bei einem Kinobesuch an oder bei einem Fahrradausflug oder einer Tagesreise in eine unbekannte Stadt. Dabei wachsen Unabhängigkeit, Stärke und Lebensgeschichte gleichzeitig. Freunde kommen von alleine und werden auch von alleine wieder gehen. Mal wirst du Phasen mit vielen, mal mit wenigen Freunden haben. Manche bleiben nur ein paar Stunden, andere ein paar Jahrzehnte. Und je unabhängiger jeder der Freunde ist, desto mehr Zeit und Entspanntheit haben beide, gemeinsam etwas zu erleben.

Ich muss dabei aber darauf aufmerksam machen, dass nun zwischen meiner Antwort und heute sechs Jahre vergangen sind. Wahrscheinlich hätte ich heute meine Antwort auf die damalige Frage anders gefasst.