Was genau ist Emotionale Abhängigkeit und was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Du kannst es mit einem Kind vergleichen, das auf das Gesicht der Mutter schaut, um daraus die Emotionen abzulesen. Wenn sich die Mutter freut, freut sich das Kind auch und wenn nicht, dann nicht. Emotionale Abhängigkeit besteht darin, dass du dein eigenes emotionales Befinden von dem eines anderen Menschen abhängig machst. Mit Empathie hat das nichts zu tun, sondern eher mit Orientierungslosigkeit. Wenn man nicht weiss, was man fühlt oder die eigenen Gefühle nicht zulassen will, übernimmt man einfach die eines anderen und gibt sich damit selbst auf.

annacristina  31.07.2021, 18:23

Das ist sehr schön ausgedrückt!

Zb dein Verhältnis zu deinen Eltern als Kleinkind, du bist von den Emotionen deiner Eltern abhängig...

Je nachdem wie sie zu dir sind geht es dir gut oder schlecht.

Als Erwachsener hilft es Selbstständig zu sein um nicht in so einer Abhängigkeit zu landen.

Hey 👋🏻

um es kurz und knapp zu erläutern: Emotionale Abhängigkeit ist wie eine Droge. Du brauchst deinen Partner um glücklich sein zu können. Innerlich bist du nicht vollständig und hast auch ein geringes Selbstwertgefühl, weshalb du nicht alleine klarkommen kannst. Ich empfehle allen, die emotional abhängig sind, sich in keine Beziehung zu begeben. Denn emotionale Abhängigkeit kommt immer wieder, solange man es nicht aktiv behandelt. Behandeln kann man es eben mit einer Auffrischung des eigenen Selbstwertgefühls.