emotionale abhängigkeit?

6 Antworten

Wahrscheinlich seid ihr beide noch sehr jung und ln der Anfangszeit!Spätestens wenn man länger zusammen ist und zb zusammen zieht sieht man sich täglich weil es dann nicht zu vermeiden ist..Ich selbst möchte meine Freundin so oft wie möglich sehen weil ich ihre Nähe genieße..Vielleicht möchte er einfach mehr Freiraum weil er noch nicht wirklich bereit ist für eine Reife Beziehung..Oder er fühlt sich überfordert oder eingeengt..Frage ihn am besten mal ..

Emotionale Abhäbngigkeit ist wichtig und richtig. Das ist der evolutionäre normale Mechanismus, damit man nicht einfach von einem zum nächsten läuft.

Problematische ist das natürlich, wenn es asymmetrisch wird. Dann solltest du dich lieber trennen. Denn dann bist du anfällig für Ausnutzung.

ablenken, das Leben ist voll davon, sei es Schule, Arbeit oder die eigene Familie. auch dir eigene Zeit widmen, das heißt ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen, wann was zu planen oder zu machen ist. dein Fokus sollte nicht nur bei ihm liegen wenn er Zeit hat, sondern eben auch, wann du für ihn Zeit findest. nicht nach dem Motto, wenn er pfeift, musst du kommen und wenn er kein Bedarf auf dich hat, dann sollst du in deinem Körbchen bleiben...

ich hoffe du kannst hier einen Vergleich erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Versuch dich abzulenken, vielleicht mit Freunden oder du suchst dir eine Aktivität die dir spaß macht, und auch etwas Zeit in Anspruch nimmt, sodass du etwas zu tun hast! Nur weil er dich nicht immer sehen will ist das ja gleich nichts schlimmes. Vielleicht könnt ihr ja darüber reden, und du sagst ihm, dass du ihn öfters sehen willst? Und am Abend kann man z.B kochen, Filme schauen, ein Buch lesen, backen, Sport treiben, Zeichnen oder einfach nur schlafen gehen. Hoffe das hilft weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

selbstbewusster werden und versuchen deine eigenen interessen zu pflegen oder viel mit der familie/freunden machen 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spiderhero91  15.01.2025, 06:52

Dann ist dein Freund wenig da für dich ??

Spiderhero91  15.01.2025, 20:40
@leoniexxx495

Das ist ein Modewort ...Emotionale Abhängigkeit gibt es in dem Sinne nicht...Früher hieß es noch das man soviel Zeit wie möglich zusammen verbringen möchte.. Guck dir mal die Ehen von älteren Leuten an ..Die halten oft 50 Jahre und mehr ..Meine Eltern und Großeltern waren nur wenige Tage getrennt gewesen ..Und meine Oma und Opa waren 65 Jahre zusammen. Grade wenn man zusammen zieht sollte man viel Zeit mit dem Partner verbringen...So wächst man zusammen ...Wenn jeder seinen Weg geht entfremdet man sich irgendwann ..Gerade wenn man zusammen lebt kann man sich auch nicht ständig aus dem Weg gehen...Klar kann man auch mal was mit Freunden machen. Aber spätestens wenn Kinder da sind macht man vieles mit der eigenen Familie.

Spiderhero91  16.01.2025, 14:49
@leoniexxx495

Ich und meine Freundin sehen uns täglich aber wir kleben keine 24 Stunden zusammen. .Abhängig wäre man nur wenn man 24 Stunden täglich zusammen hängt und den anderen zb auf der Arbeit tausendmal anruft ..Das machen wir beide nicht...Wir sehen und täglich weil wir seit kurzem zusammen Wohnen...