Kann ich gleichzeitig emotional abhängig und emotional unerreichbar sein?

Habe zu dem starke Bindungs-/Verlustängste, wäre vllt am runde noch wichtig zu erwähnen

2 Antworten

Das, was du hier beschreibst, und wo du einen Widerspruch zu erkennen glaubst, ist in Wahrheit das ganz klassische Schema, wie es sehr oft vorkommt.

Du behauptest zwar, dich nicht verarschen zu lassen, machst aber dieses Spielchen dennoch mit. Du sagst, du willst abschließen, aber dann "kommt er zurück". Dabei übersiehst du anscheinend, dass du durchaus Möglichkeiten hättest, ihn am "Zurückkommen" zu hindern, wenn du dies wirklich wollen und konsequent durchziehen würdest.

Anstatt aber dich für ihn unerreichbar zu machen wie für die anderen Kandidaten, eröffnest du selbst ihm die Möglichkeit, immer wieder mit dir zu spielen.

Die Ursache für dein Verhalten kann ein Psychologe oder vielleicht sogar du selbst herausfinden, wenn du deine Kindheit und dein bisheriges Leben analysierst.

Menschen, die in ihrer Kindheit unsichere Bindungen erfahren haben, tendieren dazu, als Erwachsene solche ähnlichen Muster zu wiederholen. Sie suchen oft nach Bestätigung bei Partnern, die emotional distanziert sind.

Auch Menschen mit einem geringen Selbstwert werden schnell abhängig von dem Gefühl, ihre Liebe beweisen zu müssen. Du könntest z.B. tief in deinem Inneren glauben, dass du nur dann Liebe verdienst, wenn du sie dir hart verdienen musst, während du die Liebe von einem, der sie dir bedingungslos schenkt, als weniger wertvoll empfindest.

Tatsächlich wurde sogar in Studien schon nachgewiesen, dass unvorhergesehene und seltene Liebesbekundungen einen stärker konditionieren als regelmäßige.

Ich würde dir empfehlen, dich über Abhängigkeit von Narzissten, über intermittierende Verstärkung und das Verhalten bei Bindungsangst und niedrigem Selbstwert schlau zu machen.

Dann kannst du vielleicht dich selbst besser verstehen lernen und musst nicht mehr schutzlos in dein Verderben laufen, so wie du es bei diesem Mann gerade tust.

Unvaible
Beitragsersteller

Also bin ich wohl emotional abhängig von ihm sowie gleichzeitig emotional unerreichbar für andere...

Danke für deine super hilfreiche Antwort, werde mich aufjedenfall mit deinen angegebenen Punkten auseinandersetzen und mal recherchieren und reflektieren.

Auch wenn ich leider noch nicht ganz verstehe warum ich ausgerechnet bei ihm nicht emotional unerreichbar bin.. doch vllt gerade weil er mich nicht will, bin ich abhängig geworden, von seiner Bestätigung? Aber tatsächlich habe ich ein starkes Selbstwertgefühl und das bezweifle ich auch nicht, habe bei Ihm wohl eine Ausnahme gemacht weil er mir gefällt. Ja du hast recht merke wohl selbst das ich mich da im Kreis drehen zu scheine... komisch..

frostfeuer85  17.07.2024, 16:07
@Unvaible

Mit dem Selbstwert ist das so eine Sache... wenn du Männer reihenweise ablehnst, weil sie dir ihre Liebe anbieten, und dafür lieber einem Mann nachläufst, der dich abweist, dann ist das in der Gesamtheit betrachtet keine Handlung der Selbstliebe deinerseits, sondern eine der Selbstbestrafung.

Unvaible
Beitragsersteller
@frostfeuer85

Ouww okay, aber warum sollte ich mich selbstbestrafen für einen Mann denn ich will? 😬😬

Ja passive und aktive bindungsangst halt