Kann ich gleichzeitig emotional abhängig und emotional unerreichbar sein?
Hallo, ich habe folgendes Anliegen und zwar habe ich das Gefühl emotional unerreichbar zu sein, das äußert sich in dem typischen Sinne das ich Typen die mich wollen , nicht will. Gleichzeitig habe ich vor ein paar Monaten das Problem das ich jemanden Hinterher rennen zu scheine der mich nicht will, aber mir machnschmal doch Hoffnung macht. Es ist ein auf und ab, auf der einen Seite weiß ich das er mich will auf der anderen Seite , scheint er es nicht richtig ernst mit mir zu meinen und mich trz warm zuhalten. Es fühlt sich iwi so an als hätte er mich mit unsichtbaren ketten an ihn gekettet, so als wüsste er selbst nicht ganz was er will, bzw gehen lassen will er mich auch nicht..
Das Problem dabei ist, daß sich herausgestellt hat das er Narzisstische Züge/ Neigungen hat und damit ein Zweites Gesicht was er manschmal zeigt. Ebenfalls versucht er mich hier und da zu gasleiten (gaslithing) .
Meine Schwester unterstellt mir dabei eine emotionale Abhängigkeit, was mir als meine Person absolut nicht zutreffend erscheint. Ich bin jemand der seinen Wert kennt und geht, wenn ich weiß das ich gehen sollte, denn ich lass mich auf gut deutsch auch nicht verarschen, nur immer wenn ich abschließen will, kommt er zurück..
Also zweifel ich doch etwas an mir...
Hoffe jemand hat eine gute antwort für mich oder gute Quellen die mir die Situation besser einzuschätzen hilft. Ein professioneller Rat würde mir auch wirklich gelegen kommen..
Schonmal vielen lieben Dank..🙏
Habe zu dem starke Bindungs-/Verlustängste, wäre vllt am runde noch wichtig zu erwähnen
2 Antworten
Das, was du hier beschreibst, und wo du einen Widerspruch zu erkennen glaubst, ist in Wahrheit das ganz klassische Schema, wie es sehr oft vorkommt.
Du behauptest zwar, dich nicht verarschen zu lassen, machst aber dieses Spielchen dennoch mit. Du sagst, du willst abschließen, aber dann "kommt er zurück". Dabei übersiehst du anscheinend, dass du durchaus Möglichkeiten hättest, ihn am "Zurückkommen" zu hindern, wenn du dies wirklich wollen und konsequent durchziehen würdest.
Anstatt aber dich für ihn unerreichbar zu machen wie für die anderen Kandidaten, eröffnest du selbst ihm die Möglichkeit, immer wieder mit dir zu spielen.
Die Ursache für dein Verhalten kann ein Psychologe oder vielleicht sogar du selbst herausfinden, wenn du deine Kindheit und dein bisheriges Leben analysierst.
Menschen, die in ihrer Kindheit unsichere Bindungen erfahren haben, tendieren dazu, als Erwachsene solche ähnlichen Muster zu wiederholen. Sie suchen oft nach Bestätigung bei Partnern, die emotional distanziert sind.
Auch Menschen mit einem geringen Selbstwert werden schnell abhängig von dem Gefühl, ihre Liebe beweisen zu müssen. Du könntest z.B. tief in deinem Inneren glauben, dass du nur dann Liebe verdienst, wenn du sie dir hart verdienen musst, während du die Liebe von einem, der sie dir bedingungslos schenkt, als weniger wertvoll empfindest.
Tatsächlich wurde sogar in Studien schon nachgewiesen, dass unvorhergesehene und seltene Liebesbekundungen einen stärker konditionieren als regelmäßige.
Ich würde dir empfehlen, dich über Abhängigkeit von Narzissten, über intermittierende Verstärkung und das Verhalten bei Bindungsangst und niedrigem Selbstwert schlau zu machen.
Dann kannst du vielleicht dich selbst besser verstehen lernen und musst nicht mehr schutzlos in dein Verderben laufen, so wie du es bei diesem Mann gerade tust.
Mit dem Selbstwert ist das so eine Sache... wenn du Männer reihenweise ablehnst, weil sie dir ihre Liebe anbieten, und dafür lieber einem Mann nachläufst, der dich abweist, dann ist das in der Gesamtheit betrachtet keine Handlung der Selbstliebe deinerseits, sondern eine der Selbstbestrafung.
Ouww okay, aber warum sollte ich mich selbstbestrafen für einen Mann denn ich will? 😬😬
Ja passive und aktive bindungsangst halt
Also bin ich wohl emotional abhängig von ihm sowie gleichzeitig emotional unerreichbar für andere...
Danke für deine super hilfreiche Antwort, werde mich aufjedenfall mit deinen angegebenen Punkten auseinandersetzen und mal recherchieren und reflektieren.
Auch wenn ich leider noch nicht ganz verstehe warum ich ausgerechnet bei ihm nicht emotional unerreichbar bin.. doch vllt gerade weil er mich nicht will, bin ich abhängig geworden, von seiner Bestätigung? Aber tatsächlich habe ich ein starkes Selbstwertgefühl und das bezweifle ich auch nicht, habe bei Ihm wohl eine Ausnahme gemacht weil er mir gefällt. Ja du hast recht merke wohl selbst das ich mich da im Kreis drehen zu scheine... komisch..