Emotionale Abhängigkeit vermeiden?

Ich bin in keiner Beziehung und es wird sich demnächst auch keine anbahnen.

7 Antworten

Versuche eigene Interesse außerhalb deiner Beziehung zu haben. Ich habe gemerkt wenn man die Beziehung nicht als den "absoluten Mittelpunkt" betrachtet ist es schwerer emotional abhängig zu sein. Auch einmal allein oder mit anderen Personen ohne deiner "besseren Hälfte" etwas zu unternehmen. Aber das ist nicht immer einfach, besonders am Anfang der Beziehung ist es so, dass man immer mit dem Anderen sein möchte. Doch genau da sollte man schon Grenzen ziehen damit man sich nicht komplett im Anderen verliert.

Alles Liebe☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab ein Leben vor der Beziehung und das sollte auch in der Beziehung weitergeführt werden.

Freundschaften sollten nicht einschlafen, oder als weniger wichtig angesehen werden, Hobbies kann man auch beibehalten.

Emotionale Abhängigkeit ist für die Beziehung Gift, denn die übermässige Anhänglichkeit kann als Kletten empfunden werden und erreicht genau das Gegenteil.

Genaue Absprachen in der Partnerschaft bezüglich der Wünsche von beiden Seiten sind wichtig.

Alles Gute für Dich.

Hey, es ist super wichtig in meinen Augen, deine eigene Unabhängigkeit zu bewahren, auch wenn du in einer Beziehung bist. ❤️😎 Versuch, deine eigenen Interessen und Hobbys zu behalten und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Bleib auch immer du selbst und lass dich nicht komplett von deinem Partner einnehmen. Kommunikation ist auch mega wichtig, also redet offen über eure Gefühle und Bedürfnisse. Let's go - das wird bestimmt klappen.

Liebe geht raus an euch und einen wunderschönen Samstagabend ❤️🫶🏼

Grenzen setzen

ansonsten ist es ganz normal emotional abhängig zu werden in einer gesunden Beziehung. Ist der Partner allerdings toxisch und spielt mal heiss und mal kalt besser die Beziehung beenden

Wenn du darauf achten musst nicht emotional abhängig zu werden dann bist du bzw. warst du bisher mit den falschen Personen zusammen.

Jemand der dich liebt achtet von selbst darauf das du auch mal deinen Freiraum hast :)

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung