Kann ein Mensch mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung auch ein Psychopath/Soziopath sein?

4 Antworten

Nein, niemals.

Menschen mit BPD haben:

  • emotionale Dysregulationsstörung
  • schwankendes Selbstwertgefühl
  • idealisieren/unterwerten jemanden
  • sind suizidal
  • depressiv

Nichts davon trifft auf ASPD zu.

Das grösste K.O. Kriterium ist das ASPD keine Angst empfinden/haben. Borderliner hingegen sind sehr ängstlich.

Psychopathen werden auf diese Weise geboren. Soziopathen entwickeln sich früh.

Alle drei haben gemeinsam das Sie zur Cluster-B Störung gehören u:

  • impulsiv
  • berechnend
  • “Masken“ tragen

Die Unterschiede:

Borderline gehört jedoch zu BPD u. Soziopathie/Psychopathie zur Antisozialenpersönlichkeitsstörung (ASPD). ASPD sind die einzigen mit einem überhöhten (echten) Selbstwertgefühl.

Der Begriff 'Psychopath' ist veraltet, heute spricht man von einer dissozialen bzw. antisozialen Persönlichkeitsstörung. Die emotional instabile Persönlichkeitsstörung kann als impulsiver oder als Borderline-Typ auftreten (Ersteres häufiger bei Männern, Letzteres häufiger bei Frauen).

Es gibt Überschneidungen zwischen den der dissozialen und der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung, so können Menschen mit beiden Störungsbildern gewalttätig werden und haben manipulative Züge, aber gleichzeitig beide Störungen haben kann man nicht.

Gegenteilig gibt es wesentliche Unterschiede, so sind Menschen mit dissozialer PS oft sehr selbstbewusst und legen keinen Wert auf dauerhafte Beziehungen, während insbesondere Borderliner mit starken Identitätsproblemen zu kämpfen haben und unter Trennungsängsten leiden.

AMTGBIS  10.05.2020, 17:21

Psychopathie wird schon noch diagnostiziert, es ist bloß eine besondere und sehr seltene Ausprägung der dissozialen PS.

Psychopathie ist eine schwere Form der antisozialen Persönlichkeitsstörung.

Wie kommst du denn darauf, dass die emozional-instabile PS etwas mit Psychopathen zu tun.

Bin selbst Borderlinerin und keine Sorge, von mir geht keine Gefahr aus ;)

Sozio-/Psychopath schreibt man schon lange nicht mehr. Stattdessen wird die Diagnose „antisoziale/dissoziale Persönlichkeitsstörung“ vergeben.

Die emotional-Instabile PS wird in zwei Kategorien unterteilt.

  • Borderline Typ (Borderline)
  • impulsiver Typ

Der impulsive Typ ist Borderline für Männer. Eher gewaltätig, manipulativ, risikofreudig.

ALLERDINGS...ist es kein Borderline.

Man kann eine emotional-instabile PS haben und antisoziale PS. Das wäre eine kombinierte Persönlichkeitsstörung (emotional-instabile PS/dissoziale PS).

Psychopath/Soziopath? = Nein

psycho-/soziopathische Züge? = Aufjedenfall

stevengrey  18.02.2018, 22:44
Borderline für Männer...

Der größte Quatsch