Ist das eine schwere psychische Krankheit?

1 Antwort

Das multiaxiale Klassifikationsschema für psychische Störungen im Kinder und Jugendalter beschreibt aktuelle Störungen und aktuelle Schwierigkeiten. Vermutlich warst du da unter 18.

Persönlichkeitsstörungen dürfen erst mit der Vollendung des 18. Lebensjahres diagnostiziert werden.

Und ja, Borderline Persönlichkeitsstörung ist eine schwere psychische Erkrankung. Mach eine DBT und versuche klar zu kommen. Du kannst dich nur selbst heilen. Kein Psychologe, Psychiater, Therapie, Medikament oder andere Mensch kann dir helfen. Nur du musst es wollen und aus deiner Erkrankung keinen vermeintlich positiven Zugewinn machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kittenxxx
Beitragsersteller

Ja ich denke das Dokument ist schon älter deshalb habe ich mich gewundert

Sommerregen1234  12.01.2022, 22:37
@kittenxxx

Alles Gute 😊 ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst gesund zu werden. Ich hoffe du bist therapeutisch gut angebunden.

Sommerregen1234  14.01.2022, 22:12
@Mouhie

Dialektisch Behaviorale Therapie nach Marsha Lineham... Ist eine speziell für Borderline Patienten ausgerichtete Therapie die meist ambulant aber auch stationär angeboten wird.

Shivadasa  14.01.2022, 22:18

Ich gebe hier als ebenfalls Betroffener mal meinen Senf dazu:

Ich halte nichts von Ärzten oder "Profis", die mal eben Sätze wie

Mach eine DBT

(Befehlston von oben herab)

und

Kein [...] Mensch kann dir helfen.

raushauen.

Ich verstehe sowohl dass das "gut gemeint" ist als auch auch den tieferen Sinn dahinter. Allerdings ist es aus meiner Sicht auch kontraproduktiv, weil es sehr leicht missverstanden werden kann.

Und einerseits zu sagen "kein Mensch kann Dir helfen" und im selben Absatz "Mach eine DBT" (also lass Dir vom Therapeuten helfen) zu schreiben ist schon widersprüchlich.

Sommerregen1234  14.01.2022, 22:31
@Shivadasa

Die DBT soll dir ja Wege aufzeigen um heraus zufinden wie du dir selbst helfen kannst und du dich selbst besser verstehst. Deswegen widerspricht sich das wohl nur bei dem, der es widersprüchlich verstehen möchte. Und das man bei manchen nie das Richtige sagen oder schreiben kann ist auch bekannt. Es variiert nur wie falsch man etwas gesagt hat...