email konto gehackt - was tun?

1 Antwort

Aktiviere zuerst die 2 Faktor Authentifizierung.

Ob da wer etwas gelesen hat, kann Dir hier niemand sagen.

P.S.

diesmal zu etwas komplexerem.

Das einzig vernünftige ist ein hexadezimales Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und geläufigen Satzzeichen. Sonderzeichen, wie ¡ oder ¿ werden selten akzeptiert.

Minimum 13 Stellen.

Und auf jeder Webseite ein anderes.

Inkognito-Nutzer   04.03.2025, 04:06

Danke, ich wusste nicht das es sowas wie eine 2FA für Email adressen gibt. Hab ich soeben erledigt.

Möchte noch ergänzen, das der Loginversuch um 10 Uhr zwar als fehlgeschlagen, aber dennoch als verdächtig angezeigt worden ist. Der zweite Loginversuch um 14:20 war dagegen erfolgreich. Beide Versuche stammen aus Vietnam, ob die unabhängig voneinander gewesen sind weiß ich aber nicht. Um 18 Uhr hab ich das Passwort geändert, und ein dritter Loginversuch kam dann von der gleichen IP, aber um 23 Uhr. Der wurde dann als fehlgeschlagen markiert, weil das Passwort bereits geändert worden ist.

Vermute mal das irgendwelche automatisierte Bots sich Zugriff zu meinen Account verschafft haben, und der "Hacker" den Zugriff erst später bemerkt hat. Denn er hat weder an meinen Daten etwas geändert, noch sind irgendwelche anderen Auffälligkeiten bis jetzt aufgetreten. Bei den Aktivitäten hab ich auch gesehen wie viele Loginversuche als fehlgeschlagen markiet worden sind und das aus allen Ländern der Welt. Locker mindestens 50 Loginversuche am Tag.

Hoffe jedenfalls das ich jetzt sicher vor solchen Leuten bin. Ich danke.

LG

Wiesel  04.03.2025, 07:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Die meisten Hacks erfolgen nicht auf aufgrund von "ich teste mal ein Passwort", sondern zumeist durch Fehlverhalten des Nutzers.

Bspw erhältst Du eine Kopie von Microsoft (1 zu 1 kopierte Email Kopie) nur das der Absender bei Absender Details mal so gar nichts mit Microsoft zu tun hat. Dann klickt man auf den Link in der Mail und gibt die Daten ein. Und schon haben sie den Account mitsamt Passwort.