EM Bereinigtes BIP?

2 Antworten

Die einfachste Methode ist, du bereinigst es in DiD. Also du nimmst für die betreffenden Monate ein vergleichbares Land (z.b. Schweden, Niederlande) und schaust dir das BIP-Wachstum dort an. Das reine Wachstum dort sollte in etwa dem von Deutschland in diesen Monaten entsprechen. Wenn das von Dtl. größer ist, kannst du auch den Effekt der EM abschätzen. Eine andere Methode wäre die Bereinigung in den betroffenen Sektoren (Touristik, Gastronomie usw.). Da nimmst du am Besten den Vorjahreszeitraum und nicht die Vormonate, da ja anzunehmen ist, dass die saisonal (Sommer) verlaufen.

Die Einnahmen durch die EM machen wenig aus, das wird das nicht groß verändern.

userv1rg11
Beitragsersteller

Kann mir vorstellen, dass es reicht um den Wirtschaftsministerium der Ampel in die Karten zu spielen.