Steigere ich mit einem Kredit auch Deutschlands BIP?
Was zählt alles zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) von Deutschland? Wenn ich z.B. einen großen Kredit aufgenommen habe und jährlich 3.000 € an Zinsen an die Bank zahle, fließt dieser Betrag dann in Deutschlands nominales BIP? So würde ich doch indirekt zur wirtschaftlichen Leistung Deutschlands beitragen, oder?
Wenn ich weiterhin jeden Kauf wie Diesel an der Tankstelle oder Einkäufe im Supermarkt tätige, dann hilft das doch auch, dass Deutschland als größte Volkswirtschaft in Europa bleibt und dauerhaft in den G7 bleibt, oder?
3 Antworten
Wenn dem Kreditantrag entsprochen wird, wird dieses sog. "gesprochen". Damit entsteht noch nichts BIP-relevantes. Wenn das Geld an dich ausbezahlt wurde, dann entsteht beim Kreditgeber ein Anspruch, bei dir entsteht eine Schuld. Nun wird es BIP-relevant, die Summe ist aber immernoch null. Erst wenn mit dem Kredit auch der Zins mit einberechnet wird, entsteht durch diesen ein positiver BIP-Wert. Du kannst das erhaltene Geld einfach unter das Kopfkissen legen. Dann bleibt der BIP-relevante Teil nur der Zins, den du mit dem Kredit zusammen zurück zahlen musst.
Investierst du den erhaltenen Kredit, dann wird es erst richtig BIP-relevant. Diese Investition kann mehr Kaufkraft erzeugen, als wenn das Geld unter dem Kopfkissen liegen bleibt. Je mehr Kaufkraft du erzeugst, um so höher ist die Steigerung des BIP.
Ungefähr so würde ich es meiner Oma erklären.
Wenn du das Geld investierst oder verkonsumierst, dann ja.
Guten Morgen mein lieber GI, wenn Du die deutsche Wirtschaft stärken möchtest , darfst Du weder in England , noch in Frankreich, oder sonstwo auf der Welt arbeiten, ausser in D .Wie wäre es mit BMW, Mercedes, VW