Elternzeit verlängern und wenig Begeisterung vom Mann?

11 Antworten

Ich denke mal, da muss man einfach auch mal beide Seiten sehen.

Klar willst du mehr Zeit haben. Aber dein Mann will eben mehr "leben". Vielleicht hätte er auch lieber gerne mehr Zeit für das Kind, geht aber nicht, weil es dann noch enger wird. Und über die Länge der Elternzeit hätte man natürlich im Vorwege schon mal ausführlicher sprechen müssen.

Es ist ja nicht so, dass er deswegen nun weniger Empathie besitzt. Nur für ihn stellt sich die Notwendigkeit nicht wirklich. Und so war es ja auch wohl mal abgesprochen. Du stellst ihn jetzt vor vollendete Tatsachen und er kriegt den Schwarzen Peter zugeschoben, als der der nicht verständnisvoll ist, zu wenig Empathie besitzt, sich nur ums Materielle schert. Gerecht ist das irgendwie aber nicht, oder?

Also hinsetzen und gemeinschaftlich klären! Wie könnte hier ein Kompromiss aussehen?

Selo238
Beitragsersteller

Da hast du Recht.

Ich muss nochmal ruhig mit ihm reden. Danke :)

Kessie1  24.10.2023, 14:33
@Selo238

Ihr kriegt das schon hin. Versucht den Platz in der Kita vielleicht in einem Jahr. So könnte zumindest der Kompromiss aussehen. Oder Kita und du gehst erstmal nur für ein paar Stunden.

So ging dass ganze dann noch mehrmals hin und her und ich ärgere mich genau darüber. Ich erwarte eigentlich von ihm ... mehr Bestärkung und vorallem Verständnis für meine Entscheidung.

Egal wie ich inhaltlich dazu stehen würde, würde es mich als Mann krass stören, wenn meine Argumente nicht auch wahrgenommen und ernst genommen und diskutiert werden würden.

Du hast ihn letztlich vor eine Entscheidung stellen wollen, nämlich DEINE Entscheidung, obwohl so ein Thema nun wirklich schon vom Grundsatz her EURE GEMEINSAME Entscheidung sein sollte.

Solche Dinge muss man zusammen offen diskutieren, ohne eine Entscheidung vorwegzunehmen und ohne dem anderen Böses zu unterstellen, wenn er eine andere Meinung hat.

 haben wir uns dann darauf geeinigt : ist OK (!!!) dass ich die Elternzeit verlängere.

Du hast ihn gedrängt, vielleicht sogar genötigt, eine Entscheidung zu treffen, die er nicht wirklich wollte. Das finde ich nicht in Ordnung. Seine Einwände sind durchaus ernstzunehmen und er DARF eine eigene Meinung haben.

ich als Mann wäre gründlich sauer, wenn du versuchst einseitig wichtige Lebensentscheidungen zu treffen und dann noch noch so pseudo-moralisch über meinen Kopf hinweg durchzusetzen.

Ich denke nicht, dass eure Partnerschaft ewig halten wird, wenn du immer so mit ihm umgehst und Entscheidungen erzwingst.

Jetzt gerade kommt er voller Euphorie und Zufriedenheit zu mir gestürmt mit der Aussage: die Kita hat mich angerufen , sie hätten einen Platz für Baby L. !

Da siehst du, was er wirklich möchte. Aber seine Meinung scheint ja nicht zu interessieren... meinst du das eigentlich alles ernst? Ist dir wirklich egal, wie er dazu steht?

Findet ihr ich übertreibs? Ich weiß ja dass Männer manchmal weniger empathisch in solchen Situationen reagieren und alles gerne rational betrachten, aber come on - Mama will einfach nur längere intensive Zeit mit ihrem Kind verbringen.

Ja, du übertreibst vollkommen.

Wenig empathisch?! Echt jetzt? Nein, er hat nur eine andere Meinung als du und das darf er haben. Natürlich erfordert ein Kind viel Umstellung und Kompromisse und nun soll auch noch der Urlaub dran glauben? Das kannst du echt nicht erwarten.

Du möchtest mehr Zeit mit dem Kind und dein Wunsch soll ihm Befehl sein. So funktioniert die Welt jedoch nicht, schon gar nicht Partnerschaften auf Augenhöhe. Du möchtest auf seine Kosten deinen Wunsch mit Gewalt durchsetzen.

Das ist unfair, unpartnerschaftlich und wird auch so erinnert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
mehr Bestärkung und vorallem Verständnis für meine Entscheidung.

Ja, du übertreibst. Du triffst die Entscheidung die auch ihn betrifft und erwartest, dass er freudestrahlend zustimmt.

Diese Erwartungshaltung funktioniert in einer Beziehung auf Augenhöhe nicht.

Naja, du hast das über seinen Kopf hinweg entschieden.

Dass er ggf. auch Interesse an einer hübschen Wohnung, einem funktionsfähigen Auto oder daran in den Urlaub zu fahren hat, sollte ja durchaus auch eine Rolle spielen.

Ich denke sowas muss man gemeinsam klären. Er scheint nicht begeistert von der Entscheidung zu sein, die du über ihn hinweg getroffen hast.

najaaaaaa... Du sagst, es geht Euch finanziell gut, ihr steht gut da. Allerdings sieht Dein Mann das anders. Ich gehe davon aus, dass im Jahr, wo Eurer Kind geboren wurde, also diesem Jahr, finanziell jetzt nicht viel passiert ist im Sinne von Auto, Reisen oder sonstwas. Du empfindest diesen Status als "wir stehen gut da"

Für Deinen Mann ist es aber offenbar auch wichtig, eine schöne Freizeitgestaltung zu haben, auf Reisen zu gehen (mit Familie) usw. Ich kann das verstehen.

Ich verstehe es, dass Du mehr Zeit mit dem Kind verbringen möchtest und dafür finanzielle Einbußen in Kauf nimmst oder auf Urlaube verzichtest oder ein größeres Auto.

Aber Dein Mann hat davon... gar nichts. Er ist nicht zu Hause beim Kind, er ist arbeiten. Er ackert und kommt abends nach Hause und möchte vielleicht auch eine Auszeit irgendwann im Jahr. Ich sage damit nicht, dass Du keine brauchst oder dass ich das Erziehen eines Kindes lediglich als Freizeit sehe... Geplant war das offenbar anders. Natürlich, Pläne können sich ändern.

Heutzutage einen Kitaplatz zu bekommen ist btw auch schon fast ein Sechser im Lotto.

Könnt Ihr nicht einen Kompromiss schließen bzw. ist es möglich, dass Du vielleicht stundenweise arbeiten gehst, das Kind in die Kita geht und Du aber trotzdem größtenteils mit dem Kind daheim bleibst? Dass man zB erstmal einen Halbtagesplatz bucht und Du n Minijob machst?