Dürfen Eltern das mit mir machen?

10 Antworten

Naja, die Berechtigung dazu haben sie. Aber der Grund ist völliger Schwachsinn und rechtfertigt die Strafen in keiner Weise. Wenn Du nicht gerne redest, ist das eben so. Ich rede auch nur selten, da das Meiste sowieso nutzloses Geplapper ist.

Du könntest versuchen Deinen Eltern nochmal verständlich zu machen, dass Du nun mal ein ruhiger Mensch bist. Man ist nicht dazu verpflichtet, zu sprechen. Das Recht Dich dazu zu zwingen, haben Deine Eltern tatsächlich auch nicht.

Wenn Deine Eltern so extrem drauf sind, kannst Du Dich auch ans Jugendamt wenden. Dann hast Du jemanden an Deiner Seite, der Deinen Eltern ebenfalls das Individuelle eines Menschen beibringen kann. Deine Eltern scheinen das Leben noch nicht so ganz zu verstehen. ;-)

Handy wegnehmen kaann ich vlt noch verstehen, wenn mein Kind nur noch damit daddeln würde. Kein Kind hat ein Recht darauf. Das kann ich in dem Alter aber nicht mehr verstehen. Man kann auch WLAN-Sperren etc einrichten.

Beim Taschengeld sind siw deine Eltern leider im Recht, da SIE bestimmen, wie viel Taschengeld das Kind kriegt oder nicht. Moralisch ist das natürlich fälscher als falsch.

Der unbestimmte Hausarrest geht mal gar nicht. Dann werden die Eltern bald das stubenhockende Assikind kriegen, das sie erst recht verdient haben. Ich weiß nicht genau, wie das geregelt ist mit Aufenthaltsbestimmungsrecht und persönlicher Freiheit, aber Hausarrest ist ganz klar eine indirekte körperliche Strafe. Hausarrest ist bei uns schon verpönt.

Ist da nicht noch mehr vorgefallen?! Ansonsten würde ich dieses null Bock Gehabe auf die Pubertät schieben. Das sollten deine Eltern mal checken!

Wenn man so motzig ist, warum wollen die Eltern dann mit einem reden? Meine Meinung ist, die haben noch nie Kinder gesehen und haben einen Schuss weg.

Ansonsten bleibt nur der obligatorische Hinweis: Rede mit ihnen, mach ihnen das klar; wenn das nicht funzt, vertrau dich neutralen Verwandten/Freunden (der Eltern) an. Zur Not gibt es noch das Jugendamt mit Erziehungshilfe.

fl0r1
Beitragsersteller

Also spezifisch darauf bezogen ist in diesem Jahr nix vorgefallen, nur letztes Jahr im Sommer kam von der Polizei ein Brief, was sich als Fehlanzeige erwies. Meine Eltern legen alles auf die Goldwaage und sind sofort sauer wenn ich mit ihnen nicht rede. PS: Danke für die Antwort

Das klingt so, als ob da gewisse Infos fehlen, die das Ganze verständlich machen.

Worüber redest du nicht? Schlechte Noten? Probleme? Schwierigkeiten? Hohe Rechnungen produziert? Dummheiten begangen? Da fehlt irgendwas, dass das Sinn ergibt. Auf unbestimmt klingt eher nach „so lange, bis irgendetwas eintritt“...

Ansonsten dürfen sie Handy wegnehmen und Taschengeld streichen. Auch Hausarrest in gewissem Maße.

Ich finde es persönlich nicht angemessen. Jedenfalls nicht mit der Begründung. Zumal diese Maßnahme in keinem Fall etwas daran ändern wird.

Aber sie sind berechtigt dazu. Du wirst also nichts dagegen machen können.

Theoretisch dürfen die das aber das wäre ja blod. Entschuldige dich doch mal bei ihnen und unternehm etwas mit ihnen. Vlt ändern sie ihre meinung.