Dürfen meine Eltern das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle extra auffällig Dinge sagen wie: "Hallo, wie geht es euch? Geht es euch gut? Schön, euch zu sehen." Alles extra laut und freundlich. Und dann würde ich ohne die Antwort abzuwarten, einfach gehen und sagen: "Ich muss jetzt leider, habe noch ein wichtiges Telefonat." Und immer schön lächeln.

Deine Eltern können dich nicht zwingen, mit irgendjemandem zu reden, auch nicht mit Verwandten! Ob du deinen Mund öffnest oder nicht, ist allein deine Sache! Wie DEINE ELTERN dann dastehen, ist allein ihr Problem. Lass dich nicht benutzen.

BBPB21  06.11.2020, 14:51

Sie können ihr aber das Handy wegnehmen und Taschengeld ist in D auch keine Pflicht.

Und Geschenke vom Oppa, die darf man dann auch nicht mehr annehmen.

Klar, sie kann nicht gezwungen werden mit den Verwandten zu reden.

Eltern können aber ebenfalls die Kommunikation zu ihren Kindern einstellen.

SCAREDL3G3ND17
Beitragsersteller
@BBPB21

Naja das mit den Geschenken is kein Problem, will eh nur Geld und Schuhe

Ich bin außerdem keine sie...

Und dass meine Erzeuger nichtmehr mit Mir sprechen und Mich adoptieren lassen haben find Ich gut

shagdalbran  06.11.2020, 13:42

Eine Super-Antwort und so hilfreich NICHT!).

Wenn mein Sprössling das mit mir machen würde, würde er ab dem nächsten Tag beginnen, dieses Verhalten bitter zu bereuen. Auch Eltern können nicht gezwungen werden, bestimmte Dinge zu tun. Und mal ganz ehrlich - Eltern sitzen am längeren Hebel. Zum Beispiel bin ich der Herrscher über den Gigabit-Internet-Anschluss.

Hör doch auf, Leute aufzuwiegeln - damit schadest du nur. Zwietracht-Säer sind widerlich.

SCAREDL3G3ND17
Beitragsersteller
@shagdalbran

Ehrlich gesagt bin ICH, der Sohn, der Herrscher übers Internet, weil meine Eltern sich damit 0 auskennen

shagdalbran  06.11.2020, 13:54
@SCAREDL3G3ND17

Ja mach doch. Die Eltern haben den Vertrag unterschrieben und bezahlen. Daher haben sie die letzte Entscheidung. Versuch das mit mir und du kannst demnächst für die Benutzung des Internets bezahlen. Wer die Kohle hat, hat die Macht. Ich hol mir einen Techniker, der mir alles so einstellt, wie ich es will und beherrschen kann (wenn ich selbst nicht Bescheid weiß) und der Herr Sohn darf angekrochen kommen.

Aber diese Diskussion führt zu nichts. Also bleib gesund.

249761  06.11.2020, 14:05
@shagdalbran

"...und der Herr Sohn darf angekrochen kommen..."
Genau das sind die psychisch kranken Eltern, die psychisch kranke Kinder/Erwachsene groß ziehen. Machtspiele mit Minderjährigen = Armutszeugnis. Bravo.

shagdalbran  06.11.2020, 14:15
@249761

Zitat: "extra auffällig Dinge sagen wie: "Hallo, wie geht es euch? Geht es euch gut? Schön, euch zu sehen." Alles extra laut und freundlich. Und dann würde ich ohne die Antwort abzuwarten, einfach gehen und sagen: "Ich muss jetzt leider, habe noch ein wichtiges Telefonat."

Wer beginnt hier die Konfrontation? Wer es will, der kann es bekommen. Bis denne - und bleib virenfrei.

249761  06.11.2020, 14:17
@shagdalbran

Die Konfrontation begann schon mit den Eltern. Er soll ja nicht unfreundlich sein und von mir aus kann er es auch in normaler Lautstärke sagen, da würde ich mich jetzt an deiner Stelle nicht dran festklammern aber die Konfrontation hat NICHT ER sondern seine Eltern begonnen. Selbst Schuld.

dieLuka  06.11.2020, 13:41

Damit macht er/sie sich nur bei den Verwandten unbeliebt und klar zum reden kann man nicht gezwungen werden. Telefonverbote z.b. oder Internet Verbot oder sonstige strafen lassen sich aber durchaus umsetzen wenn man sich daneben benimmt

das ist keine Situation wo man mit passiv agressivem Verhalten irgendwas gewinnt.

249761  06.11.2020, 13:42
@dieLuka

Oh doch! Man gewinnt Selbstvertrauen und Selbstbestimmung. Viel mehr wert.

dieLuka  06.11.2020, 13:52
@249761

Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen von den Begriffen,

In meiner Welt gewinnt man Selbstvertrauen durch das Kommunizieren unterschiedlicher Meinungen und das ausdiskutieren von Problemen. Nicht indem man sich gegenüber unbeteiligten dritten wie die Axt im Walde verhält.

Die Verwandten sind hier dann bloß die Opfer des Passiv agressieven verhaltens während sich die Eltern bestätigt fühlen das das Kind offensichtlich nicht in der Lage ist sich von selbst vernünftig auf zu führen.

Im zweifel folgt auf Kleinkind verhalten bloß noch mehr regeln.

Selbstbestimmung gewinnt man indem man die Eltern überzeugt das man reif genug ist die Verantwortung zu übernehmen. Und das macht man indem man sich gut benimmt und Probleme voller Selbstvertrauen mit denen ausspricht.

Das geht genau entgegen deinem Vorschlag.

249761  06.11.2020, 14:00
@dieLuka

"..das ausdiskutieren von Problemen..."
ist ja mit seinen/ihren Eltern nicht möglich, sonst würde er/sie nicht gezwungen werden

".. sich gegenüber dritten wie die Axt im Walde verhält..."

Wieso ist es wichtiger, dass man es ANDEREN recht macht aber sich selbst auf keinen Fall? Erkläre mir das.

"..von selbst vernünftig auf zu führen..."

Allgemeines Gefasel. Also wenn ein Jugendlicher, der sehrwohl in der Lage ist, selbst zu entscheiden, nicht genau DAS tut, was die Eltern von ihm verlangen, ist er also unvernünftig, wohlmöglich noch psychisch krank? ;D OHJE. Dann ist er komplett GESUND. Er definiert seine Wünsche, er bestimmt selbst, SO wird man erwachsen. Nicht, indem man tut, was andere einem aufzwängen. Aber dass es hier in der Gesellschaft sehr unterschiedliche Bilder gibt, was psychisch normal ist und was nicht, das ist ja schon seit langem bekannt.

"..Selbstbestimmung gewinnt man indem man die Eltern überzeugt das man reif genug ist die Verantwortung zu übernehmen. Und das macht man indem man sich gut benimmt und Probleme voller Selbstvertrauen mit denen ausspricht..."

Also wenn man tut, was ein anderer will ohne Rücksicht darauf, dass ER/SIE es NICHT möchte, dann ist man brav und erwachsen ja? Das ist par Exellence genau die Marionette, die die Gesellschaft (und übrigens auch die Politik) haben will, gefügige, fremdbestimmte Menschen, die man leicht manipulieren kann, die keine Widerworte geben, die keine eigenen Bedürfnisse haben, sie garnicht mehr spüren, weil sie ihnen ABTRAINIERT werden. Nein sorry, so nicht. Das ist psychisch krank.

dieLuka  06.11.2020, 14:27
@249761
st ja mit seinen/ihren Eltern nicht möglich, sonst würde er/sie nicht gezwungen werden

Wir haben hier die BEschreibung einer Situation von seiten eines Teenagers. Ich wage es zu unterstellen das das hier Dramatischer geschrieben ist als es wirklich ist inkl. dem Wort zwang. Und der Grundgedanke Familie zu begrüßen und zumindest mal ein paar Worte mit denen zu wechseln und sich erst dann, ggf stundenlang hinter das Telefon zu klemmen, halte ich nicht für zu viel verlangt.

".. sich gegenüber dritten wie die Axt im Walde verhält..."
Wieso ist es wichtiger, dass man es ANDEREN recht macht aber sich selbst auf keinen Fall? Erkläre mir das.

Weil einen gutes verhalten weiter bringt. Wenn ich mich im Job vor Kunden wie ein A-Loch verhalte muss ich auch nicht erwarten das mein Chef mich befördert. Das soltle eigentlich klar sein.

Probleme regelt man mit den Leuten mit denen man die Probleme hat. Und das wären hier lt. Fragestellung die Eltern und deren Erwartungshaltung und nicht die Verwandten die nur nen Netten besuch bei der Familie wollen.

Oder schreist du deine Kinder an wenn du stress mit dem Partner hast? Unbeteiligte dritte sind nun mal unbeteiligte dritte.

Du scheinst ein verständnisproblem mit gutem Verhalten zu haben. Es geht nicht darum alles unreflektiert zu tun was die Eltern grade wollen. Davon spricht niemand außer dir. Und on Psychicschen Problemen redest auch nur du. HAt dir das mal jemand vorgeworfen oder wie kommst du auf den schmalen zweig?

Es geht darum zu wissen wo Kämpfen Sinnvoll ist und wo nicht. Verwandte zu begrüßen und ein paar Worte mit denen zu wechseln wenn diese zu besuch kommen gilt in weiten Teilen Europa als höflich. Vom Kind zu erwarten das es da zumindest das Mindestmaß von ein paar Minuten aufbringt ist weder unverhältnismäßig noch ungerecht oder in irgendeiner art und weise negativ für das Kind. Genau genommen lernt das Kind dadurch soziale normen die es ihm leichter machen sich in unserer Gesellschaft zu bewegen.

Das geht in die selbe Kategorie wie vom Kind zu erwarten mindestens einmal die Woche zu duschen, die unterwäsche regelmäßig zu wechseln, geschwister nicht zu schlagen und die schimmelige Brotdose nicht im Zimmer liegen zu lassen. Soll da jetzt auch ein Aufstand geführt werden für das recht das Brot mindestens 6 Monate im Schulrucksack vergammeln zu lassen?

Wenn es einen guten Grund gibt diese interaktion zu vermeiden z.b. weil man nur dann mit dem Freund telefonieren kann weil dieser danach für 5 Monate nicht mehr erreichbar ist, oder wenn man genau dann einen Arzt Termin hat oder wenn etwas vorgefallen ist mit den Verwandten das unterhaltungen unzumutbar macht sind das alles gute Gründe um hier vorher mit den Eltern zu klären das man hier nicht kann und im zweifel eben nicht anwesend zu sein wenn die Gäste kommen.

Einen guten Grund da zu sein und sich wie ein 3 Jähriger aufzuführen gibt es nicht.

SCAREDL3G3ND17
Beitragsersteller
@dieLuka

Das waren schwache Beispiele, meine Geschwister sind außer Haus und haben Mir damals immrr weh getan

Außerdem Dusche Ich jeden Tag 2-5mal und meine Erzeuger wollten dass Ich seltener dusche

Unterwäsche wechseln tu Ich nach jeder Dusche

Und Ich esse in der Schule nix, n Brotdose hab Ich net

SCAREDL3G3ND17
Beitragsersteller
@dieLuka

Meine Verwandten hassen Mich sowieso, meine Oma hat Mich wie n Hund behandelt

Meine Tante hat Mir mit Absicht immer voll peinliche Momente beschert

Meine Erzeuger haben Mich gottseidank zur Adoption freigegebn

Meine Geschwister haben Mir wehgetan und Mir meine Sachen weggenommen

Außerdem durfte Ich keine Medikamente nehmen sondern nur Teebaumöl schlucken

Jedenfalls bin Ich froh die los zu sein

dieLuka  24.05.2021, 20:29
@SCAREDL3G3ND17

Kann es sein das du den Text absolut missverstanden hast? Anders kann ich mir nicht erklären wieso du hier nach 200 Tagen so an meinem Kommentar vorbei schreibst. Weil deine Körperhygiene war ja nicht das Thema der Frage.

Aber gerne erkläre ich es dir nochmal:

  1. Waren das beispiele für selbstverständlichkeiten um sowas wie Verwandte zu begrüßen in den Kontext zu setzen. Das du die machst zeigt das du diese ja auch als solche wahrnimmst. Wenn die dir nicht gefallen können wir gerne andere nehmen. Andere selbstverständlichkeiten sind z.b. das man nicht die tür offen stehen lässt wenn man das Haus verlässt. Das man nicht nackt aus dem haus geht, das man die Toilette spühlt nachdem man sie benutzt hat. Alles dinge die man von Leuten mit denen man zusammen wohnt erwarten kann und sollte
  2. Habe ich explizit geschrieben das das nur eine selbstverständlichkeit ist sofern es keinen guten Grund dagegen gibt siehe: "Wenn es einen guten Grund gibt diese interaktion zu vermeiden z.b."
  3. Hab ich geschrieben das es keinen Guten Grund für Kleinkindverhalten gibt

Jetzt ist die Frage warum du nach 200 Tagen infos raus haust die du in der Frage nicht angegeben hast?

Deine Frage liest sich nämlich als " ICh bin ein Bockiger Teenager der keinen Bock auf meine Familie hat".

Man kann dir nicht helfen wenn du infos verschweigst. Und ich muss sagen das ich nicht unbedingt geneigt bin dir deine Story zu glauben.

Das du innerhalb von 200 Tagen aus der Familie verstoßen und erfolgreich adoptiert wurdest klingt reichlich unglaubwürdig.200 Tage sind sehr sehr schnell. Insbesondere da Teenager tendenziell eher erstmal in Betreuten Wohneinrichtungen untergebracht werden.

Es ist schon ein Akt der Höflichkeit, Verwandte freundlich zu begrüßen und einige Minuten anwesend zu bleiben. Du wirst ja dann sehen, ob sie sich näher für Dich interessieren und ein Gespräch mit Dir beginnen.

Und wenn kein Interesse mehr an Dir besteht, dann frage die Gäste: "Ich würde jetzt gerne mit einem Freund telefonieren. Wäre es ok für Dich, wenn ich mich deswegen jetzt etwas zurückziehe?"

Und mit Deinem Freund kannst Du immer noch telefonieren. Er wird sicher heute nicht nach Australien umziehen. Also Geduld....

Höfliche Umgangsformen sind auch in der heutigen Zeit wichtig.

Mal ganz realistisch ...... warum kann man nicht den Gästen soviel Höflichkeit entgegenbringen und sich einige Minuten mit ihnen unterhalten ...... Dein Freund läuft doch nicht weg.

Ansonsten - Deine Eltern können Dir auch Dein Kommunikationsmittel - sprich Dein Handy - für einige Stunden entziehen.

Unterm Strich gesehen - noch bestimmen Deine Eltern die Spielregeln in Deinem Zuhause.

Ich bezweifele das jemand mit ner stop uhr neben dir stehem wird. Deine Eltern befürchten wohl das du maximal ein hallo raus bekommst wenn man dich überhaupt sieht und das du dann stundenlang am Telefon bist.

Kannst du nicht das telefonat etwas nach hinten schieben?

Du musst ja nicht die ganze Zeit da sein aber es wäre schon höflich das die Verwandten die zu euch kommen dich zumindest für ein paar Minuten sehen und mit dir reden können. Oder sind die jedes Wochenende bei euch?

SCAREDL3G3ND17
Beitragsersteller

Also mein Opa kommt jeden Samstag

dieLuka  06.11.2020, 13:46
@SCAREDL3G3ND17

Und der Rest? Bei Leuten die nicht ständig bei euch aus und ein gehen ist es äußerst unhöflich wenn man denen ohne guten Grund aus dem Weg geht.

Du verlierst doch nix wenn du du deinen freund mit dem du quasi immer telefonieren kannst ein paar Minuten später anrufst und statt dessen Verwandte die du eher selten siehst begrüßt und dir ein Paar Minuten Geschichten von Cousinen, Katzen, Hundewelpen oder sonst was anhörst.

Die kommen ja nicht weil se unbedingt Kuchen essen wollen sondern weil sie euch, und das inkludiert dich, sehen wollen.

Zwingen? Sie erinnern dich an deine Pflichten gegenüber der Verwandtschaft. Da gehört auch Höflichkeit dazu. Solange du die Tante Mathilde oder Ayse nicht küssen musst, finde ich das vollkommen in Ordnung.

249761  06.11.2020, 13:30

"..deine Pflichten gegenüber der Verwandtschaft.."

Definiere das mal ganz deutlich! Und die Begründung dazu nicht vergessen!

Nein es ist nicht in Ordnung, Kinder dazu zu benutzen, selber besser da zu stehen. So bringt man Kindern kein selbst-bestimmtes Verhalten bei. Aber ich vergas... das will man ja in manchen Kulturen auch garnicht..

gottesanbeterin  06.11.2020, 13:36
@249761

Diese Kinder benutzen ihre Eltern, seit sie auf die Welt gekommen sind und ich bin sicher dass die Eltern auch das Telefon gezahlt haben und die Telefongebühren zahlen. Verwandte zu begrüßen hat nichts mit Ausnützen oder Ähnlichem zu tun, es ist ein Akt der Höflichkeit; ist etwas, das zum erwachsen-Werden dazugehört.

Der Fragesteller scheint im Trotzalter stecken geblieben zu sein.

249761  06.11.2020, 13:39
@gottesanbeterin

1."Diese Kinder benutzen ihre Eltern, seit sie auf die Welt gekommen sind.."

OHGOTT das ist nicht dein Ernst, ich hoffe, du hast keine Kinder!

2. "..Eltern auch das Telefon gezahlt haben.."

Genau diese Art Aufrechnung von jeder Kleinigkeit ist es, die Kinder und Jugendliche manchmal in den Suizid treibt. Wenn man bei solchen Sachen schon so drauf ist, wie du, dann möchte ich die anderen erniedrigenden Sachen garnicht erst wissen! Auf solche Eltern kann man verzichten, die selber nichts zu geben haben, schon garkeine LIEBE!

3."..Verwandte zu begrüßen.."

Da sagt auch garkeiner was, es geht hier um ein 20min. Gespräch.

4."..scheint im Trotzalter stecken geblieben zu sein.."

Und du scheinst keine Ahnung von Kindern zu haben.

SCAREDL3G3ND17
Beitragsersteller
@gottesanbeterin

ich bin übrigens in der Pubertät und meine Artikulationskünste beziehen automatisch, ohne, dass ich drüber nachdenk Schimpfwörter mit ein (Telefongebührein gibts bei Discord nicht)