Eltern wollen nicht, dass ich lange draußen bin?

11 Antworten

Ich persönlich finde das sehr früh, wenn man mal die Tatsache, dass ich mich laut Jugendschutzgestz bis 24 Uhr draußen aufhalten darf, beachtet.

Das Jugendschutzgesetz kennt keine nach der Uhrzeit bestimmte Zeit, in der du dich draussen aufhalten darfst. Das Jugendschutzgesetz erlaubt dir das sogar rund um die Uhr. Das heisst aber natuerlich nicht, dass dir deine Eltern das auch erlauben muessen.

In Deutschland gibt es gar keine Vorschrift, wann ein Kind zu hause sein muß. Das Jugendschutzgesetz sagt dazu gar nichts. Der Aufenthalt im Freien ist nicht gesetzlich geregelt.

Hier sind die Eltern das Gesetz und da hilft nur verhandeln.

Das Jugenschutzgesetz ist in dem Fall unwichtig.

21 Uhr - da sind Deine Eltern schon großzügig.

Ich selbst durfte viel länger wegbleiben als andere, aber es gab da auch einen psitiven Punkt, den meine Oma, damals Erziehungsberechtige, einbringen konnte. Sie war davor mal Heimleiterin gewesen (sogar mal in einem Heim für damals sogenannte "schwer erziehbare Mädchen") und damit konnte man ihr nicht viel dran flicken, wenn sie mir mehr erlaubt hat. Das war echt ein Punkt gewesen, wo sie echt mit kontern gekonnt hätte, hätte es Gerede gegeben

Das ist nämlich auch eine Angst, die Eltern haben, daß sie dann als nachlässig gälten, wenn sie Kindern/Jugendlichen zu viel erlauben- ein echt nicht zu unterschätzender Punkt! Der Im Alter meines Nachwuchses echt ein Problem wurde. Natürlich war auch ich vertrauenswürdig und vernünftig. Aber sie wollte mir halt die Freiheiten geben (und sie wußte , wo ich war, z.B. Gruppenleitersitzungen, die dann auch mal in einer Kneipe ausliefen): Daß sie dann aber immer auf blieb, bis ich nach Hause kam - fand ich nervig-(auch wenn es um 2 Uhr nachts war- klar wußte sie dann, wo ich war und war auch natürlich harmlos), das habe ich echt erst später verstanden- als ich Kinder hatte.

Mein Nachwuchs war ebenfalls vertrauenswürdig und vernünftig. Ich habe die immer gefragt, wie lange die anderen bleiben dürften (bekam eine 100% ehrliche Antwort) und so lange durften die bleiben(allerhöchstens etwas länger)- länger traute ich mich nicht- punkto Gerede, verstand mein Nachwuchs auch und ja ich blieb ebenfalls auf- man hat ja immer sonstwelche Befürchtungen... und kann dann doch vorher nicht wirklich schlafen.

Mein Vorschlag an Dich: Spreche mit Deinen Eltern über ihre Ängste und sei es nur Gerede , falls Du mehr dürftest als andere- ja das ist eine ernste Sache- glaube es mir!

Wenn es nur um ihre Angst geht- ja Kindern passiert ja leider auch immer wieder mal was- und Eltern müssen die ständige Angst um die Kinder irgendwie aushalten, dann gibt es heute dank Handys echt eine Möglichkeit, solche Ängste für die Eltern zu reduzieren. Vielleicht würde das auch Deinen Eltern helfen Wenn Du dazwischen immer mal wieder eine SMS nach Hause schickst, daß alles o.k. ist(kannste auf dem Klo machen, falls es Dir vor anderen peinlich sein sollte), könnte das Deine Eltern beruhigen???

Setz Dich mit Deinen Eltern zusammen, besprich mit denen ihre Ängste/Befürchtungen und wenn Du wirklich so vernünftig bist, denke ich, daß sich eine Lösung finden wird. Eine solche Lösung findet sich um so leichter, je offener Du allgemein bist., so daß die Eltern wissen, daß Du keine wesentlichen Geheimnisse vor ihnen hast. Das ist nämlich auch ein Problem bei Jugendlichen, daß die z.T. in der Pupertät immer verschlossener werden, sich ja auch abgrenzen wollen, was ja auch natürlich ist, aber Eltern, die immer wissen, was wichtiges los ist, haben auch weniger Angst, wenn sie wissen , was so los ist.

Also grundsaetzlich haben deine Eltern keine Gesetzliche handhabe, wenn du laenger draussen bleibst. Wie du selbst ja schon gesagt hast darfst du bis 00:00 auch ohne ihre ausdrueckliche erlaubnis bleiben wo du willst, ohne gegen ein gesetz zu verstossen.

Das du dann streit mit deinen Eltern bekommst ist natuerlich ne andere geschichte. Ich habe mit meinen Eltern immer so argumentiert: Ihr wollt doch das ich selbstaendig bin und dieses und jenes tue. Im gegenzug moechte ich dieses oder jenes recht.

z.b. war ich mit 16 dann per beschluss meiner mutter immer fuer den abwasch und den muell zustaendig. Ich waere jetzt alt genug und muesse im haushalt regelmaessig mithelfen. An sich ja auch nicht verwerflich. allerdings sollte nicht laenger als 2 stunden /tag internetzugang haben. Das fand ich hat nicht zusammengepasst: Da hab ich halt gesagt, wenn ich jetzt "alt genug" bin um jeden tag abzuwaschen und den muell zu trennen und rauszubringen, bin ich auch alt genug um selbst zu entscheiden wann ich ins internet gehe.
erst meinten sie noe. ist nicht so. aber ich bin ihren forderungen des mithelfens halt erst nachgekommen als ich uneingeschraenkten internetzugang hatte. "mach den abwasch." "Aber mama, ich bin doch noch nicht reif genug dafuer. ich mein ichd arf nicht mal ohne eure erlaubnis das internet benutzen..."

vll. hilft dir das weiter. viel erfolg auf jedenfall. (und vll. versuchst du nicht gleich immer bis 00:00 weg zu bleiben. sondern handelst aus das du immer vorher bescheid gibst wann du zuhause bist und dann auch mal bis 10:00 oder 11:00 wegbleiben darfst.)

DerCaveman  22.09.2018, 11:49

Auch wenn es gesetzlich keine bestimmte Uhrzeit gibt, zu der Jugendliche wieder zu Hause sein muessen, so gibt es aber sehr wohl die elterliche Sorgepflicht. Und die koennten die Eltern auch schnell vernachlaessigen, wenn sie ihren minderjaehrigen Kindern nicht die noetigen Schranken setzen.

Natuerlich bestimmt nicht der Minderjaehrige selbst, wann er zu Hause zu sein hat. Das ist die Aufgabe der Eltern. Danach hat sich der Minderjaehrige dann auch zu richten.

airhunter  22.09.2018, 11:54
@DerCaveman

Klar haben die Eltern eine Fuersorgepflicht. Die besagt aber nicht das das kind 24/7 beaufsichtigt werden muss. Es darf nach bestem wissen und gewissen keiner vermeidbaren Gefahr ausgesetzt werden und muss nach bestem wissen und gewissen versorgt werden.

Was das im einzelnen bedeutet... ist interpretationssache. Ich wuerde meinem 16 jaeriges kind auch nicht erlauben einfach so immer bis 00:00 draussen rumzuwuseln. aber solange mein kind sich bei mir meldet und sagt hey, darf ich heute mal bis 23:00, ich bin noch bei max. Dann geht das auch mal...

PatrickLassan  22.09.2018, 11:47
Wie du selbst ja schon gesagt hast darfst du bis 00:00 auch ohne ihre ausdrueckliche erlaubnis bleiben

Eben nicht. Es gibt in Deutschland keine derartige gesetzliche Regelung, und selbst wenn es sie geben würde, hätten die Eltern dennoch das Recht, bestimmte Zeiten vorzuschreiben.

airhunter  22.09.2018, 11:50
@PatrickLassan

Dann muss ich das mal recherchieren. Ich meinte das mal so in meiner lehre gelernt zu haben ... vll. hat sich das seit damals aber auch geaendert XD