Eltern wollen mich entwurzeln?

Ich habe Angst dass meine Wurzeln verloren gehen und ich im schlimmsten Fall kein Griechisch mehr kann.

8 Antworten

Griechische Musik, Filme und Bücher, griechische Podcasts konsumieren. Dann kommst du schon mal nicht aus der Übung.

Ansonsten: Griechische Foren finden und dort aktiv beteiligen.

Was, wenn deine Eltern dich garnicht "entwurzeln" wollen (oder zumindest nicht bewusst) - sondern in erster Linie hoffen das sich eure jeweiligen Deutschkenntnisse verbessern?

Je nach deinem Alter und je nach Schulart (die du vielleicht noch besuchst) wird dir Griechisch sicher auch hier und da bei manchen Fremdsprachen helfen.

du bist dort zu hause wo dein herz es ist. das können auch zwei länder sein. meine kinder wurden im ausland geboren und sind dort sprachlich als auch mit dem herzen zuhause, wie sie es auch in deutschland sind. ich habe sie von klein auf bilingual aufwachsen lassen und sie sprechen beide sprachen gleich gut als ihre muttersprachen.

ich lebe in deutschland, aber mein zuhause ist auch das ausland. beides ist möglich, deine wurzeln können also überall sein.

wenn du griechisch beibehalten willst, schau filme in der sprache, lese bücher, kommuniziere mit griechen schrifltich und mündlich in foren oder discords, wo immer und wann immer du kanst.

Sie gehören eben zu den gut angepaßten. Wäre schön wenn alle so wären. Das hat natürlich den Nachteil, dass du deine Wurzeln ein wenig aufgeben mußt. Aber irgendwie muß man sich im Leben ja immer für etwas entscheiden.

Ich finde das wirklich fantastisch! Grüße deine Eltern.

Wenn du nicht mit deinen Eltern Griechisch sprechen kannst, dann tu es mit anderen. Aber deine Wurzeln wirst du nicht verlieren, keine Sorge. Finde es aber schade, dass deine Eltern das machen. Wahrscheinlich haben sie Angst vor Rassismus.

habakuk63  07.04.2023, 08:04

Eventuell wollen Sie sich und Ihr Kind aber auch integrieren und da ist die Landessprache DER Schlüssel und Indikator. Eine Person, welche die Landessprache nicht beherrscht, kann nicht integriert werden und nicht integriert sein, das gilt für jedes Land auf diesem Planeten.