Bin ich Deutscher oder Ausländer?

3 Antworten

Na t ü r l i c h,

lieber Jajsjwu,

bist Du ein D e u t s c h e r! Du bist hier in Deutschland geboren und hast hier Deine Kindheit und Jugend und Dein gesamtes Leben verbacht. Dein Vaterland ist Deutschland! Dies zeigt sich auch an Deiner Sprache: Du sprichst Deutsch! Deutsch ist Deine Muttersprache!

Du hast, lieber Jajsjwu, um es mit einem Wort zu sagen, Deine Sozialisation in Deinem Heimatland Deutschland erfahren! Unter Sozialisation versteht man den Prozess der Einordnung und des Integrierens eines heranwachsenden Menschen in die Gesellschaft und seine damit verbundene Übernahme gesellschaftlich bedingter Verhaltensweisen durch diesen Heranwachsenden.

Nun gibt es in der Tat zwei Arten Dich und Deinen Status als Deutschen zu beschreiben: Das eine geschieht anhand des Staatsbügerrechts und das andere Mal anhand der staatlichen Statistik über den Anteil und den Status von Migranten, d.h. der zugewanderten Menschen (also keinen Asylanten!) in unserem Staat.

Was das Staatsbügrerrecht anbelangt, da bist Du, der Du in Deutschland geboren bist und zudem noch in Deutschland geborene, d.h. deutsche Eltern hast, ein vollkommener D e u t s c h e r.

Was jedoch die Statistik anbelangt, da stimmt es, dass Du, da Dein Großvater ein Grieche ist und als solcher nach Deutschland kam, zu einem Viertel ein Grieche bist! Dieses, lieber Jajsjwu, ist jedoch ein r e i n statistischer Wert, der überaupt nicht aussagekräftig ist und in unserem Staat für Dich als einen deutschen Bürger überhaupt k e i n e Rolle spielt!

Denn, lieber Jajsjwu, halte Dir bitte vor Augen: Wir leben seit dem 9. Mai 1945 nicht mehr im Dritten Reich (30. Januar 1920 - 8. Mai 1946). Am 8. Mai 1945 war der Tag der deutschen Kapitulation und an diesem Tag war auch das Dritte Reich zu Ende, auch wenn die Gründung der BRD erst vier Jahre später, am 23. Mai 1945, erfolgte.

Ich weiße daher auf das Dritte Reich und die Nationalsozialisten hin, da in der Nazi-Ideologie die Abstammung, vor allem die der Juden, von entscheidender Bedeutung war! Da gab es in der Tat Halb- und Vierteljuden. Und ihr Rassenstatus, den ihnen der Nazi-Staat ausstellte, entschied dann darüber, ob sie als Vierteljuden "nur" üblen Repressalien durch den Staat ausgesetzt waren oder als Halbjuden ganz schlimme Zwangsmaßnahmen auf sich nehmen mussten oder als 100 % Juden - im KZ landeten! Und w a s das, das KZ, bedeutete, weißt Du ja selbst!

Das deutsche Volk hat aus seiner Geschichte gelernt, leiber Jajsjwu! Wir leben heute, d.h. seit dem 23. Mai 1945, in einer Demokratie und in einem der freiesten und friedlichsten Länder der Erde! Und: Wir sind seit Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts ein Einwanderungsland! Und da spielt es mittlerweile überhaupt k e i n e Rolle mehr, ob ein Junge mit griechischem Großvater, dessen Eltern in Deutschland geboren wurden, noch irgendeinen winzigen Migrantionsanteil hat!

Außerdem: Auf Dein Viertel Griechentum, lieber Jajsjwu, kannst Du stolz sein! Die Griechen waren die Ersten, die in ihrem Staat in der Antike Demokratie praktizierten! Die antiken Griechen hatten bereits Jahrhunderte v.Christi Geburt Tempel und Bauwerke errichtet (Athen, Olympia, etc.) - als die Germanen in ihrem Germanien noch von Baum zu Baum sprangen und nicht einmal wussten, was ein Bauwerk überhaupt ist!, von einem Tempel ganz zu schweigen Die Griechen brachten Denker und Köpfe wie Platon und Aristoteles hervor und waren eine Hochburg an Wissen, Weisheit und Kultur, sei dies in der Mathematik oder auch wenn Du an Homer, den frühesten Dichter des Abendlandes, und seine "Odyssee" um 750 v. Chr. denkst, in der Epik und im Drama!

Ja, lieber Jajsjwu, Du b i s t ein Deutscher! Und als statistischer Virtelgrieche bist Du ein wunderbares Beispieleines gelungenen Europas! Denn in Deiner Person zeigt sich das Zusammenwachsen der europäischen Völker und dieses lebt in Dir weiter!

Daher, lieber Jajsjwu, sei stolz darauf, w e r Du bist und was Du bist! Sei stolz auf Deine Eltern und Deinen Großvater! Und gehe als ein selbstbewusster und beeindruckender greichischstämmiger Deutscher durchs Leben!

Ich wünsche Dir, lieber Jajsjwu, alles Gute und wünsche Dir ein erfülltes Leben als griechischstämmiger Deutscher!

Alles Liebe!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist Deutscher, solltest unbedingt Deinen Opa `mal besuchen, der freut sich bestimmt!

Griechenland ist ja auch ein wunderbares Land, in dem man sich im Urlaub sehr wohl fühlen kann.

Ich habe da mehr als ein Jahr verlebt.

Jajsjwu
Fragesteller

Der ist seid 40 Jahren tot

Es ist egal welche Sprachen Du kannst, sondern was im Pass offiziell steht. Viele Deutsche heißen z.B. Michalski und kommen ursprünglich aus Polen, Vorfahren. Mein Opa ist Rumäne, aber ich halt nicht.

Fux444  30.10.2023, 15:35

Weder Paß noch Personalausweis sind Beweise für die Deutsche Staatsangehörigkeit.

hoermirzu  30.10.2023, 18:09

Was immer Fux444 meint, Pass, Perso und selbstverständlich die Geburtsurkunde, Staatsbüfgerschaftsnachweis, sind Belege für Deine Zugehörigkeit.