Beste App für Griechisch lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Edozie 👋

ich kenne so einige auch aus meinem Umfeld, die Ihre Muttersprache nicht können, aber dafür dank Apps/Videos oder Kommunikation mit Bekannte/Freunde Ihre Sprache einigermaßen gut konnten.

Du schriebst, dass du auch Grammatik mit dazu willst - kein Problem, denn hier habe ich eine App von Mondly, die neben Vokabeln auch Grammatik anbietet, sehe Link:

⬇️⬇️⬇️

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.atistudios.italk.el&hl=de

& hier die Beschreibung zu der App, sehe hier:

⬇️⬇️⬇️

Lern Griechisch kostenlos mit täglichen Übungen. Mondly hilft dir, in wenigen Minuten schnell und einfach Griechisch zu lernen. Spannende Lektionen werden dir helfen, mit Spaß Vokabeln zu lernen und dein Grammatikwissen zu verbessern. Du kannst lernen, Griechisch zu sprechen und deine Aussprache zu perfektionieren wie mit keiner anderen Sprachlernmethode. Egal, was du suchst - Griechisch für Anfänger, Griechisch lernen für Fortgeschrittene oder Griechisch für die Reise oder den Job - und egal, wann du am besten lernst: Die App passt sich genau deinen Bedürfnissen und deinem Zeitplan an.

Ich selber kann diese App aufgrund einiger meiner Freunde sehr gut empfehlen. Freunde, die sich diese App runtergeladen & dran geübt haben, sind in deren Sprache sehr gut reingekommen, was auch die Grammatik betrifft. Vollste Zufriedenheit war auf jeden Fall vorhanden.

Auch, was ich dir sehr gut empfehlen kann, was zumindest wegen Vokabeln/Sätze & Aussprache (ohne Grammatik) betrifft, ist diese App hier von Nemo Sprachen, sehe Link:

⬇️⬇️⬇️

https://play.google.com/store/search?q=nemo%20griechisch&c=apps&hl=de

und so schaut das ganze aus, dass wenn du die App installierst, sehe Screenshot:

⬇️⬇️⬇️

Bild zum Beitrag

Bedenke aber eines über die Nemo App:

Die App an sich herunterzuladen ist kostenlos. Für den Einstieg ist diese Nemo Sprachen App sehr gut. Die wichtigsten Wörter/Sätze sind vorhanden.

Möchtest du allerdings auf die Vollversion umsteigen, so hast du natürlich viele an Redewendungen. Das kostet dir dann wie du selber siehst, 7,35€. Für mich persönlich für zwischendurch, wenn man nicht zu sehr an Grammatik fixiert ist, lohnt sich die App auf jeden Fall.

Ich habe die App selber vor damals 8 Jahren runtergeladen & bin dank Zufriedenheit auf die Vollversion umgestiegen, weil diese App für Zwischendurch lernen sehr gut geeignet ist. Die Aussprache bzw. der Klang ist einfach Klasse !

Lade dir die App in deinem Interesse einfach runter & mach dir dein Eigenes Bild, wie das so für dich ist.

Ansonsten habe ich für dich noch 1 Video, wo du für Zuhause oder auf dem Smartphone für unterwegs Griechisch lernen kannst, sehe Link:

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=3aVNbOjKjCM

Das Video dauert 47min & du hast bis 13 Kategorien, wo du aber jede Menge an Sätze/Wörter zur Verfügung hast. Also jede Menge zum lernen, was ich sehr interessant finde.

--------------------------

Ansonsten, noch so nebenbei gesagt, dass wenn du sehr auf Griechisch fixiert bist, die Sprache zukünftig professionell lernen möchtest, dann würden diese Eigenschaften für dich am meisten Sinn ergeben, sehe dazu:

⬇️⬇️⬇️

  • Das Land zu besuchen, damit man in die Sprache reinkommt.
  • Einen VHS Kurs besuchen, wenn Zeit/Lust vorhanden sind.
  • Einen Privatlehrer (für Sprachen) engagieren.
  • Nebenbei noch gesagt - Wenn man Freunde/Bekannte hat, von denen man was gelernt bekommt, wenn man öfters mit Ihnen trifft & auch nach Wörtern/Sätzen fragt, was diese zu bedeuten haben.

Was man aber auch nebenbei machen kann, um einigermaßen in die Sprache reinzukommen ist z.B:

  • Griechische Sender anzuschauen (wenn vorhanden ?), die auch noch mit Untertitel unterstützen tun.
  • Videos auf z.B Youtube schauen
  • Griechische Vokabeln aufschreiben & dies auf Deutsch lernen & umgekehrt genauso, bis man die drauf hat bzw. sich gemerkt hat.

Nun hast du die Möglichkeit, dir auszuwählen, was dir am liebsten ist.

Ich hoffe, ich konnte dir gut helfen & wünsche dir alles Gute dabei & viel Erfolg beim lernen der Griechischen Sprache ;)

Falls du irgendwelche Fragen dazu hast, dann frag ruhig nach.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich besonders mit Slawischen Sprachen gut aus.
 - (Sprache, Lernen, Eltern)  - (Sprache, Lernen, Eltern)  - (Sprache, Lernen, Eltern)  - (Sprache, Lernen, Eltern)  - (Sprache, Lernen, Eltern)  - (Sprache, Lernen, Eltern)  - (Sprache, Lernen, Eltern)

Edozie
Beitragsersteller

Was würden sie zu Rosetta Stone sagen ist das etwas oder nicht ?

Baje7bxa  30.05.2024, 18:34
@Edozie

Kannst mich ruhig duzen ;)

Zu Rosetta Stone habe ich keine wirkliche Erfahrung, aber vllt. dürfte dir diese Bewertungen von den anderen Kunden dabei helfen, sehe Link:

https://de.trustpilot.com/review/www.rosettastone.de?sort=recency

Und hier siehst du dann, was Kosten/Abos von Rosetta Stone betrifft, sehe ebenfalls Link:

https://www.lernen.net/artikel/rosetta-stone-24854/

Entscheid dich einfach, was nun sinnvoll ist.

Ich war vor ca. 20 Jahren in Griechenland und habe da einige Zeit gelebt. Vorher habe ich sehr intensiv in einer Sprachschule griechisch gelernt (2 Monate Teilzeit), das meiste kam aber in den ersten 6 Monaten im Alltag, danach habe ich fließend Griechisch gesprochen und habe nur noch Vokabeln und Sprichtwörter dazugelernt. Die Grundlagen wurden aber in der Sprachschule gelegt und die Grammatik habe ich hin und wieder in den Büchern nachgeschlagen. Lesen hat man mir in ca. 1-2 Stunden beigebracht, dann konnte ich alle Regeln und war in der Lage jedes einzelne Wort lesen, zwar im Schneckentempo, aber ich konnte es. Griechisch lesen lernen ist RICHTIG geil! Man kann nach 1 Stunde JEDES Wort lesen.

Jetzt kommt das Traurige: Alle Apps die ich getestet habe (Duolingo, Mondly, Rosetta Stone) verspielen dieses Ass das die griechische Sprache hat. Ich habe bisher keine Sprache gelernt die sich so schnell so einfach und ohne blöde Ausnahmen lesen lernen lässt.

Stattdessen fängt Duolingo z.B. damit an einem Wörter und Laute vorzulesen (in wirklich sehr gutem Griechisch) und lässt mich dann RATEN welche Buchstaben dazu passen könnten, später dann welche Bilder passen könnten. Ich kann als Anfänger doch noch kein einziges f#@%$ing Wort griechisch und ihr fragt mich was ich glaube was ich gehört habe? Wer kommt auf so eine Idee? Bei mir sind alle Apps durchgefallen, ich kann die guten Bewertungen im Netz nicht ansatzweise nachvollziehen. Für den Urlaub sind die Apps sicherlich ok um verstanden zu WERDEN. Die Griechen sprechen so brutal schnell und die Wörter haben so viele Silben, keine der Apps wird einem helfen einen Muttersprachler zu verstehen.

Vor meiner Sprachschule habe ich im Selbststudium zwei Wochen lang mit Buch und Kassetten (ja, lange her!) mir versucht was beizubringen. Am ersten Tag in der Sprachschule habe ich mehr gelernt als in den zwei Wochen mit meinen Kassetten.

Wenn ich also etwas empfehle dann ist es wirklich mal in einen Sprachkurs zu gehen um die Basics zu lernen und danach die Apps begleitend zu verwenden. Könnte sein dass man das in einer Volkshochschule günstig bekommt.

Ich kann dir keine App empfehlen aber der Youtube Kanal EasyGreek und der Insta Account Griechisch_fuer_anfaenger haben mir beim Lernen sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Ich würde dir einen Sprachkurs auf CDs empfehlen. Entweder kaufen (Hueber-Verlag, Pons, Langenscheidt, Assimil) oder in der Bücherei ausleihen.
Dort ist die Grammatik in verträglichen Portionen mit enthalten.

Σου εύχομαι καλή επιτυχία. - Ich wünsche dir guten Erfolg!

Ich empfehle für den Anfang Duolingo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin