Druck bzw. Zwangsehe was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalāmu aleykum wa rahmatullāhi wa barakātuh meine Liebe,

einer der schlimmsten Dingen, die ich so sehr vom ganzen Herzen hasse, sind Zwangsehen. Und das hat ja nicht mal was mit unserer Religion, den Islam, zu tun. Das ist einfach nur Tradition und Kultur und sowas schreibt der Islam überhaupt nicht vor, aber viele Elternhäuser raffen das nicht

Sie sagt du bist fast 21 Jahre alt wer soll noch nach deiner Hand anhalten. Was will keiner mehr dich möchte.

was heißt denn das?? Ja klar ey, nur weil man jetzt 20-30 Jahre alt ist, heißt es, dass man alt fürs heiraten ist, aha klar. Sie soll sowas nicht sagen man. Irgendwann wird der Richtige kommen, den du auch heiraten WILLST, insha’Allah

Ukhti, mach viel Duaa‘ (Bittgebete) und bleib standhaft. Du musst wissen, dass du ein Recht hast den Typen abzulehnen, wenn du den nicht willst. Das müssen deine Eltern wissen. Sie dürfen dich nicht zwingen den zu heiraten, wenn du es selber nicht möchtest. Zwangsehen sind und bleiben verboten im Islam

Bleib standhaft, bitte Allah ﷻ um Hilfe und Unterstützung und rede ruhig mit deinen Eltern darüber. Sag denen, dass Zwangsheirat verboten ist im Islam und dass sie Allah ﷻ fürchten sollen. Da sollen sie endlich verstehen, insha’Allah. Du hast ein Recht abzulehnen, wenn du den Mann nicht heiraten willst und du hast ein Recht zuzustimmen

Möge Allah ﷻ, der Erhabene und Barmherzige, deine Situation erleichtern und dir helfen

Nejlatha2722
Beitragsersteller

Du erwärmst gerade mein Herz. Wenn ich die anderen Antworten lese denke ich mir „ ihr habt doch keine Ahnung „

deswegen wollte ich dass eine Muslimin antwortet. Vielen Dank. Möge Allah swt dich reichlich belohnen Amin ❤️

Du bist hier in Deutschland. Eine erzwungene Ehe ist ungültig. Bedeutet aber trotzdem Konflikt mit der Familie.

Das ganze basiert ja anscheinend darauf, dass er Dich irgendwo gesehen hat und eine Art "will haben" - reflex hatte. Gibt es Verhaltensweisen oder andere Dinge, die typischerweise dafür sorgen, dass ein Mann aus eurem Kulturkreis das Interesse verliert? Zu stark geschminkt, gar nicht geschminkt, blöderweise nach dem Sport das Duschen vergessen, vorlaut, frech, keine Ahnung? Sodass ER das Interesse verliert? Kp, ich bin deutsche, kenn mich da nicht aus. Ich würde lang und breit von allen Exfreunden erzählen, dann nach seinem Gehalt fragen, ihm dann erklären, dass das doch eigentlich zu wenig ist (egal wie hoch es ist), vielleicht noch Fußball und/oder grillen als primitiv und albern bezeichnen. Nen deutschen Mann sehe ich dann ziemlich sicher nie wieder. Gibt's sowas bei euch auch?