Ich mache mir sorgen wegen der neuen Wehrpflicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird erstmal keine Pflicht geben, keine Sorge.
Und wenn es doch mal wieder dazu kommen sollte, gibt es auch durchaus Möglichkeiten dem Ganzen auszuweichen bzw. hast du in deinem Fall ja einen guten Verhinderungsgrund.

Johnn18
Beitragsersteller

Da bin ich mir unsicher

zVanessa  12.06.2024, 21:31
@Johnn18

Der aktuelle Vorschlag jedenfalls sieht keine Pflicht vor.

Johnn18
Beitragsersteller
@zVanessa

Für Frauen aber Männer müssen

zVanessa  12.06.2024, 21:32
@Johnn18

Nein, Männer müssen sich freiwillig bereit erklären, eine Pflicht ist nicht vorgesehen. Im Übrigen wurde das auch noch nicht beschlossen, sondern ist nur eine Idee.

Es gibt zwar auch Vorschläge einer tatsächlichen Pflicht, z. B. von der Opposition, die gab es aber seit der Aussetzung der Pflicht immer wieder und bisher wurde nie irgendwas davon umgesetzt.

Johnn18
Beitragsersteller
@zVanessa

Ok wenn das so ist brauche ich mir keine Sorgen machen aber wohl ist mir da mein trotzdem nicht wenn ich doch muss was mache ich mit mein Großeltern wer kümmert sich um sie

zVanessa  12.06.2024, 21:45
@Johnn18

Wie gesagt, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Übrigens war deine Situation (jemanden pflegen) auch schon früher, als es die Pflicht noch gab, unter Umständen ein Grund, keinen Wehr- oder Zivildienst ableisten zu müssen.

Johnn18
Beitragsersteller
@zVanessa

Danke für deine Antworten die haben mir ein wenig meine Sorgen und Befürchtung genommen

Glaube nicht das du dir Sorgen machen musst, die werden erstmal so wie früher die ganz jungen anfordern, Sorry 😂 aber uns alten Säcke wollen die erstmal auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johnn18
Beitragsersteller

Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich weiß nicht ob ich noch mit 30 eingezogen werde könnte

Willy41  12.06.2024, 22:18
@Johnn18

Ich musste gleich nach der Lehre los, auch mit 18 Jahren noch 18 monate, 30 jähriger waren freiwillige (nachher Berufssoldaten)

Willy41  12.06.2024, 22:23
@Johnn18

Grade RTL gesehen, du brauchst dir keine Sorgen machen