Eltern von Auto-Privatkauf überzeugen?

6 Antworten

Ich bin da auf der Seite von Deinem Vater. Wenn man keine technische Ahnung von Autos hat, kauft man da schnell die Katze im Sack. Gerade erst heute morgen hab ich hier eine Frage gelesen, wo jemand vor zwei Wochen ein Auto privat gekauft hat und heute mit einem Turboschaden dastand. Bei Privatverkauf bist Du dann eben der Gearschte.

Bei einem (seriösen) Händler bezahlst Du zwar ordentlich drauf, aber dafür bekommst Du eben Garantie auf die Karre. Bei mehreren tausend Euro ist das meines Erachtens schon sehr sinnvoll.

https://www.gutefrage.net/frage/auto-gekauft-nun-ein-grosser-defekt-kann-ich-vom-kauf-zurueck-treten

mir fällt auch kein Argument für einen Privatkauf ein. wenn iwas mit dem Auto ist, stehst du mit allen kosten alleine da. keine Gewährleistung. ob es sich dann rechnet, ein paar Euro gespart zu haben?!

Ich würde ihn einfach fragen, ob er wenigstens mit kommen würde, um sich das Auto anzuschauen. Vielleicht überzeugt ihn der Verkäufer durch seine Ausstrahlung und er kann mit dir übers Auto schauen, um sich ebenfalls selbst einen Eindruck zu verschaffen

deruser1973  14.08.2024, 11:34

Genau, Hauptsache die Kiste steht gut da - der Versteckte Motorschaden wird durch gutes Aussehen und Redegewandheit, wettgemacht...

Wenn man keinen technischen Verstand hat ( ich meine jetzt nicht dich), sollte man nicht bei Privat kaufen...

dnvyl  14.08.2024, 12:17
@deruser1973

Da gebe ich dir tatsächlich Recht, jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat, wäre schon auf jeden Fall wichtig und richtig. Ich hatte bisher eigentlich immer sehr viel Glück beim Privatkauf

chillipalmer89  14.08.2024, 11:39

Autoverkäufer die mit Ausstrahlung überzeugen sind die schlimmsten. Gilt aber sowohl für privat als auch gewerblich.

dnvyl  14.08.2024, 12:19
@chillipalmer89

Mir geht es jetzt tatsächlich weniger um die Verkäufer, die so eine krass gute Ausstrahlung haben, sondern viel mehr die, die normal und freundlich wirken. Ich bin immer super suspekt bei jemanden, der wie ein Verkäufer wirkt

Außer dem Preis spricht nichts für einen Kauf von Privat.

Wenn die Kiste am nächsten Tag stirbt, dann stehst du ziemlich angeschmiert da.

Ich neige zu der Ansicht Deines Vaters.

Ein seriöses Autohaus kann man in Regreß nehmen; ein privater Verkäufer ist plötzlich unauffindbar in sein Heimatland zurückgekehrt oder befindet sich in Privatinsolvenz. Oder- oder-oder....