Eltern überreden (neues Haustier)?

11 Antworten

Schon allein der Fakt, dass du deine Kaninchen schon wieder abschieben möchtest, nur weil sie nicht deinen Wünschen entsprechen, zeigt doch, dass du nicht reif genug für ein Haustier bist.

Ratten müssen auch nicht unbedingt zahm werden und es ist einfach nur unfair von dir, dass du es den Haustieren zur Aufgabe machst deine Depressionen zu heilen. Dazu sind Haustiere nicht da. Du musst für die Tiere da sein, und nicht die Tiere für dich.

Höre auf deine Eltern. Sie haben eine vernünftige Entscheidung getroffen.

Hi!

Ich verstehe dich da, es ist wunderschön sich auf neue Tiere vorzubereiten. Vom shoppen bis zum Internet (übers Tier informieren) ist alles spannend. Das abholen besonders.

Aber! Ich füttere auch nicht nur meine Wellensittiche. Die werden halt kaum zahm, aber wenn man intensiv mit ihnen arbeitet merkt man Fortschritte. Außerdem finde ich es mega spannend wie ihr verhalten ist. Wenn sie am Abend wach sind, beobachte sie mal beim spielen usw. Du musst halt damit rechnen, dass Tiere nicht zahm werden. Sie haben verschiedene Charakter, genau so wie die anderen.

Somit verstehe ich deine Mutter voll und ganz.

Ratten brauchen sehr viel Platz und 2 bis 3 Tiere sind zu wenig! Ein richtiges Rudel beginnt erst ab 4 Tiere. 3 ist das absolute Minimum was eigentlich nur bei dem Tod einer Ratte erreicht werden soll. Wenn man 3 Ratten hat und eine verstirbt und mehrere Monate auf ein neues Tier warten muss ist das auf keinen Fall artgerecht!(bitte keine Zoohandlungen! Da sind Verhaltensstörungen und/oder Krankheiten meistens vorprogrammiert!)! Ratten sind Rudeltiere und brauchen mindestens 3 Tiere! Wenn Ratten alleine oder zu weit gehalten werden können sie Verhaltensstörungen entwickeln und bei einzelhaltung sogar vor Stress versterben. Manche bekommen dieses gestörte Verhalten früher als andere.

Ratte brauchen auch sehr viel Platz. Mindestens 4 qm Auslauf für am besten 4 Stunden am Tag. (Es müssen mindestens 2 sein, wobei ich das bei einem Käfig mit Mindestmaßen viel zu wenig finde.) Und der Auslauf ist ein Muss! Egal ob großer Käfig oder nicht. Sie brauchen mindestens 0,5 qm Grundfläche beim Käfig.

Ratten sind teilweise sehr zeitaufwendig und musst mit 5-7 Stunden pro Tag rechnen (Auslauf, Futter und täglich sauber machen einberechnet. Beim großputztag kommen ca. 1-2 Stunden extra Zeit dazu)

Ratten brauchen täglich was neues, da sie sehr schlau sind. Sie können ohne Probleme schachten mit Futter finden und auf bekommen (ich meine damit das:)

https://www.fressnapf.de/p/anione-training-wuerfel-1324492/?utm_source=google&utm_medium=google_shopping&utm_campaign=CSS-Smart-Shopping&gclid=EAIaIQobChMIkM_X8qjD-AIVDM53Ch2Vkw7lEAQYBSABEgJRzfD_BwE

Kümmere dich um die Tiere und vielleicht erlauben deine Eltern es dann.

Bei Nachfragen (informieren über Ratten usw.) einfach fragen.

Ich habe grade Nachteile der Rattenhaltung aufgezählt, damit man weiß, dass nicht immer alles schön ist usw. natürlich gibt es auch sehr viele tolle Sachen bei Ratten. Ich habe selber 4 :)

Und sorry wenn ich teilweise ein bisschen böse rüber gekommen bin. Mir ist es wichtig klar zu machen, dass so was nicht geht. Viele Leute werden so was nie verstehen und die Ratten zu weit halten, was schade ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Deine Eltern haben vollkommen recht, sorry...

Aber... du hast dir Tiere angeschafft, du hast die Verantwortung zu tragen, egal ob zahm oder nicht.

Man kann auch mit nicht-zahmen Kaninchen Zeit verbringen, das Gehege optimieren, sauber halten, beschäftigen und ggf. werden sie ja zahm.

Meine Rennmäuse waren jetzt auch über 1,5 Jahre komplett scheu, inzwischen kann man eine Maus sogar streicheln!

Kümmere dich um das was da ist und werd erwachsen!

Ganz ehrlich?

 Ich hätte sie gerne ganz weg, da es mich stresst, dass wir sie haben und ich mich nie anfreunden konnte mit ihnen.

Solange du nicht verstanden hast, dass Tiere ganz individuelle Lebewesen sind und man die Verantwortung bei Übernahme/Kauf nunmal auch übernommen hat, wenn sie nicht so verhalten, wie man das erwartet hat, ist die Reaktion Deiner Mutter absolut verständlich und auch richtig!

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre aktive Tierschutzarbeit für Haus-und Wildtiere

Nordseefan  23.06.2022, 18:47

ja so habe ich auch gedacht

Ich kann deine Eltern verstehen. Sie entscheiden das sehr verantwortungbewusst und lehnen deinen Wunsch ab. Weil sie inzwischen genau wissen, dass dir ein neues Haustier nur kurzfristig hilft.

Bist du in Therapie?

InoueMa
Fragesteller

Ja