wie überrede ich meine Eltern Ratten zu holen?

6 Antworten

Bei Ratten als Hautieren handelt es sich nicht um Kanalratten und sie werden auch nicht im Kanal gefangen, um sie dann im Käfig zu halten. Von daher gibt es kein hygienisches Argument.

Wenn Ratten im Haus unhygienisch sind liegt es am Besitzer, der sich nicht gut um die Reinigung kümmert.

Ratten, die als Haustiere gehalten werden sind Abkömmlinge von Laborratten und seit vielen Generationen auf den Kontakt mit Menschen gezüchtet.
Leider führt das auch dazu, dass sie zu Tumoren neigen, die ihre Lebenszeit verkürzen.

Falls du tatsächlich die Erlaubnis bekommst, Ratten zu halten, investiere bitte mindestens 3 Monate, in denen du alles über Ratten und ihre Haltung lernst, was es zu wissen gibt.
Es reicht nicht, einen Käfig zu kaufen und Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Du könntest z.B. hier anfangen: www.deinrattenkaefig.de

www.ratteninfos.de

Du kannst auch mal ins Tierheim gehen und dir dort die Tiere und ihre Haltung ansehen. Wenn du alt genug bist, auch deine Hilfe anbieten. Und vielleicht darfst du dann von dort ein paar Tiere zu dir holen.

Alles Gute

Ich habe mich damals auch nichts mehr als zwei Ratten gewünscht. Ich war bereit mein gesamtes Geld und den Großteil meines Zimmer für sie zu opfern. Alles, was mein Opa nach einer langen und breiten Erklärung meinerseits sagte, war: Dann könnt ihr zu dritt ausziehen. HAHAHAHAHA. Was ich sagen will... Man kann nicht jedem zu allem überreden. Manchmal muss man sich abfinden.

Einzelkinder sind meist viel zu verwöhnt und kriegen das nicht mit Sie denken sie haben ein Recht auf alles und verbinden es mit Einsamkeit, finde Freunde im Real dann biste nicht allein, ich finde es gut das deine Eltern etwas strenger sind sowas brauch man heutzutage wenn man sich die Kindheit mal anschaut. Ich muss sagen wenn ich Kinder hätte würde den auch keine Ratten erlauben, viele haben die ja im Bad und das stinkt immer, außerdem verbreiten Ratten Krankheitserreger und sowas ist eher Ungeziefer, die sind wie Waschbären machen nur Schaden. Akzeptiere die Meinung deiner Eltern und benimm Dich nicht wie ein verzogenes Kind wenn es seinen Willen nicht bekommt. Wenn du mal groß bist und ausgezogen bist, eine eigene Wohnung hast dann kannst du dir ja selber welche zulegen. Außerdem ein Haustier ist Viel ! Arbeit.

Wenn sie dich dann mal gebissen haben, redest Du warscheinlich anders darüber.

Wenn Du ein Haustier willst, dann überlege erstmal, ob Du es nur willst, weil Du alleine bist? Dann würde ich mir anders die Zeit vertreiben. Man kann auch Gamen oder mit Kumpels zusammen rausgehen.

Ein Haustier ist meistens nur Quälerei für das Tier. Außerdem muß klar sein, wer es pflegt.

Wie gesagt, Ratten würde ich auch nicht nehmen, denn wenn die Dich mal gebissen haben, willst du sie sicher nicht mehr haben!

Dackodil  31.10.2021, 07:28

Ratten als Haustiere muss man schon sehr ärgern, damit sie beißen.

verreisterNutzer  31.10.2021, 07:31
@Dackodil

Es ist halt schon etwas exotisch - und für ein Haustier sollten schon alle Familienmitglieder einverstanden sein. Die Pflege bleibt nämlich nach einiger Zeit meistens an den Eltern hängen!

Dackodil  31.10.2021, 08:02
@verreisterNutzer

Was ist an Rattenhaltung exotisch?

Richtig, alle Familienmitgleider sollten einverstanden sein.

Man kann, je nach Alter des Nachwuchses, diesem niemals die Pflege und Versorgung eines Lebewesens in alleiniger Verantwortung übertragen, egal was das Kind vorher verspricht - und in dem Moment auch wirklich meint.

Der beste Fall ist, in der Familie werden Tiere gehalten und die Kinder können da hinein wachsen, ohne gleich die volle Verantwortung tragen zu müssen.
Dann sollte die Tierhatung für die Eltern aber nicht nur eine (zusätzliche) Last sein, sondern auch als Bereicherung des eigenen Lebens empfunden werden.

Auf diese Art ist Tierhaltung mit das wunderbarste, was man als Mensch, Eltern und Kind erleben kann. Dabei ist es egal, ob es ein Hund, ein Pferd, ein Aquarium oder eben Ratten sind.

Schade, dass viele Eltern einfach "nein" sagen ohne sich überhaupt mal mit dem Thema zu befassen.

Ich wurde zu einem großen Teil von Tieren "erzogen", weil die Erwachsenen damals nicht so viel Zeit für mich hatten, wie vielleicht nötig gewesen wäre. Und sie, vor allem die Katzen, haben es gut gemacht. Ich weiß nicht, was ohne ihre liebevoll-strenge Art aus mir geworden wäre, bestimmt nichts besseres.

Also erstmal hey 😊👋,

ich muss schon sagen, dass diese Kommentare echt frech sind, obwohl du nur um Rat fragen wolltest. Ich finde Ratten auch megaa süß und wollte mir auch eines holen, aber meine Eltern haben es leider mir auch nicht erlaubt, egal wie oft ich gefragt habe :/. Ich weiß leider nicht, wie du deine Eltern überzeugen könntest, daher ich sie nicht kenne. Aber ich denke auch nicht, dass es klappen wird, sowie bei meinen Eltern 😒. Wünsche dir dennoch viel Glück 🍀

kshjdcbkldsji
Beitragsersteller

Danke :)