Wie kann ich meine Eltern von Ratten überzeugen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiss nicht, ob Deine eltern sich von folgenden argumenten überzeugen lassen, aber das sind die gründe, wegen denen ich ratten hatte (außerdem haben sie bei meinen eltern geholfen^^): 1. sie sind sehr reinliche tiere, putzen sich ca. 64- mal pro tag (p.s.: wenn du weibchen nimmst, riecht der urin auch nicht sehr stark) 2. die kleinen pfötchen sind warm (und nicht kalt, wie viele vermuten)und fühlen sich toll auf der hand an. 3. Der schwanz ist nicht schwabbelig, sondern eher dratig und weich. 4. ratten sind unwahrscheinlich kluge, gelehrige, wissensdurstige und zugängliche tiere.während männchen eher ruhig und knuddel-bedürftig sind, erkunden weibchen ihre umgebung lieber als die herren der schöpfung. versicher Deinen eltern, dass du den käfig immer selbst putzen wirst (aber ich muss dich warnen: ist ziemlich viel arbeit, lohnt sich aber^^... ansonsten weiss cih auch nicht mehr weiter =)... viel glück

dasselbe problem hatte ich als ich das allererste mal ratten halten wollte und damals noch bei meiner mutter lebte. also ich habe es damit geschafft, dass ich mit ihr die tiere anschauen gegangen bin und sie dann zwar noch nicht von ihnen begeistert war, da sie eben auch die üblichen vorurteile hatte ("dreckig" "gesundheitsschädlich" "eklig" etc"), aber sie hat es mir dann zumindest erlaubt mir meine ersten zwei mädels zu holen. nach kurzer zeit hat sie die beiden abgöttisch geliebt und dann durfte ich auch noch zwei dazu holen und seitdem hält sie sogar obwohl ich ausgezogen bin eigene ratten.

also das war natürlich nur bei mir so. aber versuchs sonst auch mal, zeig deiner mutter die tiere, also geh' mit ihr ins tierheim und vielleicht lässt sie sich dann auch überzeugen was für wahnsinnig süße und liebe tiere das sind.:> ich wünsch' dir viel erfolg!

"Ich möchte schon über 1 jahr lang eine Ratte"

Ratten sollte man NIEMALS alleine halten! Hol dir dann bitte 2 oder 3 Ratten!

Ich habe selber 5 Ratten und wenn man die immer gut sauber macht dann stinken die nicht.

Und die Pipi von weiblichen Ratten stinkt nicht so sehr wie die von männlichen.

Ratten sind auch sehr saubere Tiere und putzen sich sehr oft am Tag.

Ich musste meine Mutter auch erst 1 Jahr oder so überreden bis ich Ratten bekommen habe.

Ich hab mich gut über Ratten informiert und bin mit meiner Mutter in eine Zoohandlung gefahren und wir haben uns die Ratten angeguckt.

Also fahr mal mit deinen Eltern in eine Zoohandlung und guckt euch die Ratten an.

Und wenn du Ratten hast müssen deine Eltern ja auch nicht in dein Zimmer kommen.

cocobo2  21.10.2010, 01:07

man kauft keine tiere in zoohandlungen !

imago  21.10.2010, 15:50
@cocobo2

Nein kaufen nicht, das ist richtig. Aber ansehen kann man sie sich, denn eine Handlung ist oftmals näher als ein Tierheim oder so, wo man aber auch nur die Zeit von Helfern braucht, die sich um die anderen Tiere kümmern müssen.

Bei einem Kumpel war es so, er hat die Ratten geschenkt bekommen. Hat sie einfach ohne zu Fragen ins Haus geholt und die Mutter war auch erst dagegen. Aber als sie sie gesehen hat und die Überwindung geschafft war, fand sie sie toll! Das klappt nicht bei jeder Mutter, ich hab meine auch erst, seit ich in der eignen Wohnung lebe.

Prinzipiell sind Ratten aber sehr gute Hausgenossen und meine sind meine Familie, ich hab auch 5 Männer. Hatte auch schon 2 Weiber, die haben aber nicht anders gerochen als die Kerls. Man muss eben mit Zeitung alles unterlegen, Zeitungsschnipsel drüber streuen und täglich die untergelegte Zeitung austauschen. Dann riecht nix, es ist gut für die empfindlichen Nasen der Ratten und obendrein kostenlos.

lara58  21.10.2010, 18:58
@imago

@ cocobo2 : ja ich weiß !? ich hab auch nicht geschrieben dass ich meine ratten aus einer zoohandlung habe -.-

rattiebaby  22.01.2014, 14:53

Ich habe versucht sie dazu zubekommen das sie mitkommen in die zoohandlung aber sie wollen nicht mal mit.danke trotzdem

Ratten sind nur dann schmutzig wenn sie im Dreck der Menschen, also in der Kanalisation oder im Müll leben.

Ratten waren früher auch nicht die Überträger der Pest,wie ihnen nachgesagt wird, sondern die Flöhe waren schuld, von denen die Ratten als Taxi benutzt wurden.

Gepflegte Ratten stellen also keine Gesundheitsgefahr dar, -sie sind sogar noch reinlicher als Katzen, putzen sich ständig und bevorzugen auch in ihrem Zuhause/Käfig eine bestimmte Stelle als Klo, kacken also nicht wahllos überallhin wie z.B.Mäuse.

Wenn du deine Eltern von diesen Tatsachen schonmal überzeugt hast ist das die halbe Miete...

Ruf doch mal im Tierheim an ob sie dort Ratten haben und gehe mit deiner Mutter dorthin, damit sie diese hübschen und zutraulichen Tiere mal aus der Nähe erleben kann !

Die Freundlichkeit zahmer Ratten und der Rat von den Experten im Tierheim werden dann hoffentlich ihre letzten Bedenken ausräumen können !

Aber bitte nimm zwei, denn du wirst nicht rund um die Uhr Zeit haben und Ratten brauchen ständige Gesellschaft weil sie sehr sozial sind. Mädels sind völlig unkompliziert, Jungs vertragen sich oft nur wenn sie kastriert sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg, denn so wie du schreibst, werden sie es sehr gut bei dir haben !

imago  21.10.2010, 15:54

Das mit dem vertragen stimmt nicht. Man kann Ratten immer (unabhängig vom Geschlecht) einfach zusammen setzen, wenn alle jünger als 6 Monate sind. Danach entwickelt sich das Territorialverhalten, ab da an wird eine richtige Vergesellschaftung nötig.

Ich habe Böcke und würde niemals mehr Weiber haben wollen. Alle negativen Vorurteile (Geruch, Knuddelbedürfnis) usw stimmen nicht. Die Kerle sind genauso wild wie die Weiber und riechen bei guter Pflege auch überhaupt nicht. Markieren tun beide gleich viel überall.

veritas55  25.10.2010, 17:50
@imago
  • wenn sie jünger als 6 Monate sind - da die Fragestellerin ihre Ratten ja sicher darüber hinaus behalten will, sollte sie doch von vornerein bedenken, dass zwei Typen sich dann in den meisten Fällen nicht mehr vertragen. - stimmt also doch, wenn man die gesamte Lebensspanne bedenkt, was man eigentlich VOR der Anschaffung tun sollte !

Ich habe nämlich schonmal gehört, dass ein Ratzenmann seinen Käfiggefährten zu einem Teppich verarbeitet hat...kein schönes Erlebnis. Bei den freilebenden Ratten müssen sich die Jungs eigene Reviere klarmachen, leben eher als Einzelgänger und die Mädels leben weiter eng zusammen, helfen sich sogar gegenseitig die Jungen großzuziehen, d.h., ältere Töchter sitten die Babys, also kleinere Geschwister aus dem nächsten Wurf, und verzichten selber auf Nachwuchs falls nicht genug Fressen und Platz vorhanden ist. Somit ist es auch ein Vorurteil, dass Ratten sich hemmungslos vermehren.

achjaa, und nochwas: halte auf GAR keinen fall nur eine ratte, immer mindestens zu zweit (das gerücht, dass sie dann nicht so zahm werden stimmt nicht. ich hatte zwei und ich konnte überall mit den beiden unter der jacke hingehen)

frehe  20.10.2010, 21:51

ja, mindestens zwei müssen sein, da es rudeltiere sind und es tierquälerei ist solche einzelnd zu halten. aber TaTo500, du schleppst deine ratten unter der jacke rum? du weißt hoffentlich, dass du den tieren damit keinen gefallen tust. ich will keine moralpredigt halten, aber das ist für tiere absolut nicht gut und du solltest dir gedanken machen, ob das umbedingt sein muss oder ob du auf so ein teeniepunkgedöns verzichten könntest deiner tiere zu liebe.

TaTo500  20.10.2010, 22:19
@frehe

ich muss zugeben, so habe ich es noch nicht betrachtet... also ich hatte einen pulli mit vielen taschen, da haben sie es sich gemütlich gemacht und es hat ihnen wohl auch gefallen, denn der käfig stand neben dem kleiderständer und jedesmal wenn cih den pulli rausgeholt hab, standen sie schon an der käfigtür wollten raus. habe ich sie mir dann auf die schulter gesetzt, sind die beiden immer sofort in ,,ihre" taschen geschlüpft.. aber danke für den tipp, werde ich bei meinen nächsten ratten nicht mehr machen :)