ähnliche Haustiere wie Ratten

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht würde dich sowas wie ein streifenhörnchen interessieren, frettchen oder kaninchen.. diese tiere können den ratten ähnlich relativ zutraulig werden, brauchen aber auch platz. Auch afrik. weißbauchigel sind oft sehr neugierig..

Dir sollte aber klar sein, dass tumore bei ratten zwar vermehrter vorkommen, jedoch jedes tier an sowas erkranken und sterben kann. Das risiko sinkt, wenn man sich nur tiere aus gewissenhaften quellen anschafft.. auch bei ratten gibt es einige züchter die sich mit der genetik ihrer tiere auseinander setzen... tiere aus tierhandlungen, futtertierquellen sowie private vermehrer legen selten wert auf die langlebigkeit von ihrem nachwuchs.. das risiko muss man in kauf nehmen wenn man hier kauft.

http://www.helpster.de/rattenarten-darauf-sollten-sie-beim-heimtierkauf-achten_88790

Eigentlich sind nur die immer speziell gezüchteten Farbratten als Haustiere geeignet, die zwei bis drei Jahre lang leben. Sie sollten als beim Rattenkauf immer nach Farbratten fragen.1

Es gibt bei diesen Rattenarten der Farbratte die Unterarten der braunen Agouti- bzw. Non-Agouti-Gruppe ohne geringelte Haare und die Silver- und Shaded-Varieties. Hier haben Sie die freie Wahl, welche Ratte Ihnen äußerlich besser gefällt.2

"Husky" zum Beispiel ist nur ein Name für die Farbenzeichnung der Farbratte und keine eigene Rattenart. Wenn Sie sich einen Husky als Rattenart kaufen, müssen Sie damit rechnen, dass die graue Zeichnung mit zunehmendem Lebensalter des Tieres reinweiß wird. 3

Bei den Züchtungen müssen Sie allerdings aufpassen, denn es gibt einige Qualzüchtungen, bei denen die Tiere erstens unter der Züchtung leiden und zweitens auch nicht gesund sind bzw. früh sterben. 4

Dazu zählen auch Albinos und rotäugige Ratten, die schlechter sehen. Um solche Qualzuchten nicht zu unterstützen, sollten Sie sie nicht kaufen.

Biene862  13.01.2013, 14:55

Was ist das denn für ein (sorry) Mist? Alle Ratten, die man als Haustier hält, sind Farbratten! Das ist ganz einfach die Bezeichnung für die domestizierte Form der Wanderratte, ganz egal, welche Farbe das Tier hat (auch Albinos sind Farbratten!).

veritas55  31.01.2013, 01:08
@Biene862

Die Bezeichnung "Farbratte" war mir bislang zwar unbekannt, habe also von Rassen keine Ahnung, aber von der Logik her kann eine Albinoratte keine Farbratte sein weil ihr jegliche Farbpigmente fehlen.

Jedes Tier kann an einem Tumor sterben, dass sollte nicht der Grund sein warum du dir keine Ratten mehr zulegen möchtest. Mit Mäusen, Hamstern, Meerschweichen etc. kann man nicht viel machen. Frettchen wären vllt. noch ne Option...

Wellen- oder Nympfensittiche.