Eltern streiten nur noch (kaum auszuhalten)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar sind deine Eltern und speziell deine Mutter, zu doof um zu erkennen wie sinnlos und belastend ihr Verhalten ist.

Im Grunde bräuchtest du nur einen Screenshot von deiner Aussage hier machen und ihnen aufs Handy schicken, mit der Bitte, dass sie sich trennen sollen, weil dieser Dauerzustand unerträglich ist.

Auf diese Weise hälst du ihnen einen Spiegel vor, der sie mal endlich zum Innehalten, Überlegen und vielleicht zum Einlenken bringt.

mobilegmslp
Beitragsersteller

Da hast du vollkommen recht....

Brutalnett  09.08.2021, 12:51
@mobilegmslp

Hallo, hast du deinen Eltern Bescheid gesagt? Sind sie ein bisschen ins Nachdenken gekommen?

So kannst du dir helfen
  • Bleib mit deinen Sorgen und Ängsten nicht alleine. Kläre die Situation ab.
  •
  • Trau dich ruhig und sag deinen Eltern, dass du die vielen Streitereien mitbekommst. Teile ihnen auch mit, wie es dir damit geht, wie sich das anfühlt.
  •
  • Frage sie ganz einfach, was du wissen möchtest. Warum sie streiten, ob du dir Sorgen machen musst, ob die Streitigkeiten Konsequenzen haben werden. Sprich alles offen aus, was dir auf der Seele brennt.
  •
  • Du kannst ihnen ruhig sagen, dass auch du wissen möchtest, wie es um ihre Beziehung steht. Schließlich betrifft dich das auch.
Achte auf die Situation

Suche dir für das Gespräch einen ruhigen Moment aus. Sprich deine Eltern nicht an, wenn sie gerade streiten. Denn dann sind sie voll mit Gefühlen und können schnell einmal ruppig reagieren.

Verhalten ich deine Eltern dir gegenüber unfair, oder ziehen dich sogar in den Streit mit hinein, dann wehr dich.

Lass dich nicht hineinziehen
  • Sage deinen Eltern klar, dass es nicht okay ist, wenn sie ihren Ärger an dir auslassen.
  •
  • Erkläre ihnen, dass es unangenehm ist, wenn deine Mutter schlecht über deinen Vater spricht, oder umgekehrt.
  •
  • Sage ihnen, dass du beide lieb hast und du dich raushalten wirst. Und auch sie sollen das tun.
Wenn ein Gespräch nicht möglich ist

Solltest du gar nicht mit deinen Eltern reden können, kannst du ihnen auch einen Brief oder eine E-Mail schicken. Oder du bittest jemanden, dem du vertrauen kannst, mit deinen Eltern zu sprechen. So eine Art Vermittler.

Mir tut es sehr leid für dich. Sowas solle nicht sein und wie e scheint merken deine Eltern nicht einmal mehr, wie sie miteinader umgehen. Und deine Mutter soll das trinken sein lassen- so ist sie auf dem Besten Weg eine Alkholikerin zu werden. Und wenn sie immer wieder wiederholt.,dass dein Vater eine Geliebt hat, wird dies auch sicher irgendwann kommen. Nieman möchte ununterbrochen für etwas bezichtigt werden, was vermutlich noch nicht der Fall ist- aber irgendwann könte dein Vater sich von ihr abwenden.

https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/familie/hilfe-meine-eltern-streiten

mobilegmslp
Beitragsersteller

Ahhhh vielen Dank für diese tolle Antwort, werde aufjedenfall versuchen ein Gespräch zu führen🥺🥺 dankeee!!

KittyCat2909  08.08.2021, 05:40
@mobilegmslp

Leider- ganz ehrlich, sehe ich es nicht als Aufgabe der Kinder dass sie die Therapteuten oder Anwälte der eigenen Eltern werden.

Mit 16 könntest du sogar alt g enug sein, ummal kräftig auf den Tisch zu hauen, wenn sie wiede ranfganen und mal sagen. "Jetzt ist aber Schluss mit euren ständigen Streitereien! Ich hab genug- hört endlich auf!" Aber auch das sollte eigentlich nicht sein. Kannst du nicht vieleicht mit den Eltern deiner Freundin reden und über deienn Kummer von zuuhause? Villeicht wäre es wirklich das Beste für dich da erst einmal Abstand zu gewinnen. Das belastet doch Jeden und erst recht das eigene Kind immens.

Würde dich zu gerne in den Arm nehmen- du tust mir wirklich leid.

mobilegmslp
Beitragsersteller
@KittyCat2909

Du bist echt nett🥺 Ich werde mich glaube mal mit paar Freunden treffen & mich mit denen darüber unterhalten, hab ziemlich loyale Freunde🥺

KittyCat2909  08.08.2021, 05:48
@mobilegmslp

Ja das ist eine gute Idee! Gerade du brauchst UNterstützung, wen du selbst tagtäglich das alles durmachen musst. Ich verstehe wirklich nicht, warum Eltern vergessen können, dass trotz aller Dispute und Missverständnissse da immernoch ein Kind ist- und in dem Fall ist es eigentlich egal wie alt es ist- es tut Jedem Kind weh, wenn so Eltern mit sich umgehen. Der Leidttragende ist anschliessend immer das Kind. Das sollte man sich immer vor Augen führen. Wen sie so shr streiten wollen, können sie das andern orts machen, aber doch nicht in eurem Zuhause, wo du alles mitbekommst und damit immer wieder konfrontiert wirst.

Das einzige, was du wirklich dagegen machen kannst, ist, das Gespräch zu suchen. Vielleicht kommt ihr zu dritt auf eine gute Lösung. Und du solltest erwähnen, dass du wegen ihnen kaum Schlaf hast. Vielleicht bringt sie das zum Umdenken und sie erkennen die wahren Probleme ihrer Partnerschaft/Ehe.

mobilegmslp
Beitragsersteller

Ich werde es aufjedenfall versuchen 🥺

BTSV1895ev  08.08.2021, 05:17
@mobilegmslp

Kein Problem. Das klingt wirklich schlimm. Meine Eltern hatten auch mal eine solche Phase. Das hat sich zum Glück von selbst geklärt.

BTSV1895ev  08.08.2021, 05:17
@mobilegmslp

Du sollst wissen, du kannst dich jederzeit bei weiteren Fragen über einen Kommentar bei dieser Antwort bei mir melden.

mobilegmslp
Beitragsersteller
@BTSV1895ev

Sowas ist echt krass🥺 Bin zum Glück oft draußen & kann auch abschalten, aber es bringt zurzeit nur ein bisschen was🥺

Streit gibt es immer an deiner Stelle kannst noch mehr Öl ins Feuer 🔥 Gießen. Wenn magst du denn lieber? Mutti/Vati jedenfalls kannst einen der beiden nee Geschichte erzählen das du mitbekommen hast das da noch jemand anderes ist . Spaß beiseite suche einzeln mal das Gespräch sagst was dich an der jetzigen Situation stört. Betone das du nicht Schlafen 😴 kannst. Zur Freundin ziehen das ist nee Scheixx Idee 💡 bleibe lieber Zuhause. Vor Problemen läuft man nicht weg.

mobilegmslp
Beitragsersteller

Dankeeeschön für die Tipps🥺👌

PSN77  08.08.2021, 05:47
@mobilegmslp

Ich kann dir noch mehr Tipps geben. Beim nächsten Streit einfach dazu kommen sagen Hallöchen ihr beiden geht das nicht leiser ich will Schlafen 😴 geht doch vor die Tür denn ist deutlich angenehmer für mich

Toleriere deine eltern und akzeptiere sie wie sie sind.

Auch ihre fehler.

Da kannst du nichts dran ändern erstmal.

Deine mutter hat sicher ein alkproblem dann wird man so.

Das ist eine krankheit!

Dein vater hats noch nicht erkannt.

Hausarzt aufsuchen und beraten lassen.das kannst du tun.

Viel liebe