Eltern öffnen meine Post und durchsuchen mein Zimmer -.-?

17 Antworten

Ich kann dich gut verstehen. Auch in deinem Alter hat man eine Privatshpäre. Sicher machen sich deine Eltern einfach nur Sorgen um dich. Hast du ihnen denn schon einmal Anlass gegeben Mißtrauisch zu sein? Briefe vom Gymnasium müssen sie als Erziehungsberechtigte sehen. SMS zu überprüfen finde ich nicht ok, wenn du nie Anlass zur Sorge gegeben hast. Versuche nochmal ganz ruhig mit ihnen zu sprechen. Bleib dabei sachlich und freundlich. Denn einen ausflippenden 15 jährigen nimmt niemand ernst. Und du willst ja als Erwachsener behandelt werden. Wenn deine Eltern nicht mit sich reden lassen kannst du nichts machen. Dann bleibt dir nur der Trost, dass sie dich sehr lieben müssen, wenn sie sich solche Sorgen machen.

das geht gar nicht! Du hast ein Recht auf deine Privatsphäre ! Wenn du nichts dagegen tun kannst, dann stell ein Code für dein Handy ein, und mach Schlösser an deine Schranktür. Oder du richtest dir ein Geheimfach ein, in dem du deine Privaten sachen aufbewahren kannst. Aber Am besten redest du nochmal mit ihnen und sagst ihnen das das nicht geht. Viel Glück noch ;D

Deinen Eltern in einem deutlichen, aber freundlichen Tonfall mitteilen, dass du eine Privatsphäre besitzt. Ihnen klar machen, dass sie nicht dass Recht haben, deine Sachen zu durchsuchen, sondern dass dies ein Vertrauensbruch ist, den gerade sie sich am wenigsten leisten können.

Du bist schließlich kein kleines Kind mehr, sondern hast das Recht ein eigenes Leben zu führen ohne das du ausspioniert wirst oder dich sonstwie beobachtet fühlen musst. Entweder deine Eltern respektieren das, oder sie äußern einen konkreten Verdacht, wenn der Grund besteht, dass du irgendwas ausgefressen hast. Heimlich Sachen zu durchstöbern geht aber gar nicht.

SACHLAGE

  • Bevor wieder unzählige falsche Hinweise kommen, sei vorab klargestellt, dass SMS eindeutig nicht dem Briefgeheimnis unterliegen und frei zugängliche Mobiltelefone auch nicht dem Fernmeldegeheimnis, das nur den Übermittlungsvorgang betrifft. Wenn die Nachricht erst einmal zuhause eingegangen ist, greifen diesen Gesetze nicht mehr.
  • Deine Eltern sind befugt und verpflichtet zur Personen- und Vermögenssorge und dürfen bei Notwendigkeit Briefe lesen und Zimmer inspizieren. Gleichwohl sollen Eltern nach §1626 (2) BGB die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes nach selbständigem Handeln berücksichtigen. So wäre z.B. für verschlossene, leicht erkennbare Liebesbriefe oder Tagebücher ein wesentlich höheres Maß an Dringlichkeit nötig als für die Kontrolle des Zimmers auf Tabakwaren oder Sexfilmchen oder die notwendige Begleitung Jugendlicher beim Umgang mit dem Internet oder Bankgeschäften.
  • So oder so sollten Eltern aber natürlich die Privat- und Intimsphäre ihrer Kinder respektieren und sogar fördern und dadurch zum Werteverständnis erzieherisch und vorbildhaft beitragen. Es schadet dem Verhältnis zwischen Eltern und Kind, wenn Vertrauen und Nähe verloren geht und die Privatsphäre nicht respektiert wird. Insofern kann ich Dein Leiden schon stark nachvollziehen und finde das Verhalten Deiner Eltern weit überwiegend nicht in Ordnung.
  • Konkret zu den Punkten sehe ich es persönlich so, dass der Brief bezüglich der Oberstufe durchaus unmittelbar die elterliche Sorge betrifft und natürlich zu Ihrer Kenntnis gelangen sollten. Es wäre geschickter gewesen, den Brief mit Dir zusammen zu öffnen und zu lesen, aber wenn sie befürchteten, dass Du aufgrund der angespannten Lage diesen Brief nicht offenbarst, dann kann ich ihr Handeln so halbwegs nachvollziehen.
  • Bezüglich der SMS denke ich, dass es sich zwar nicht gehört, sondern einfach nur für plumpe Neugier Deiner Eltern spricht, Du aber andererseits das Handy auch nicht ungeschützt herumliegen lassen musst. Ohne konkreten und gewichtigen Grund sollten Deine Eltern aber nachts auch nicht Dein Schlafzimmer betreten, sondern Dir Deine Intimsphäre belassen, gerade wo in diesem Alter auch Sexualität eine Rolle spielt. Dies finde ich an dem Zwischenfall störender als die SMS selbst.
  • Zimmer und Schränke durchsuchen und ähnliches empfinde ich nur dann als akzeptabel, wenn die Eltern gerechtfertigte, schwerwiegende Verdachtsmomente haben, die ihren erzieherischen Eingriff geradezu verpflichtend machen, z.B. Verdacht auf Tabak, Drogen oder Alkohol, Diebesgut oder Fremdbesitz, Pornographie oder Beweise aller Art dafür, das Du bedroht, missbrauchst, ausgenutzt oder sonstwie fremd- oder selbstgefährdet bist. Durchsunungen einfach nur so aus Neugier sind rein moralisch inakzeptabel und gefährden den Familienfrieden.

RATSCHLAG

  • Schütze Dein Handy mittels Passwort. Ganz einfach.
  • Besprich mit Deinen Eltern, warum sie Dein Zimmer durchsuchen. Ob sie Dir misstrauen würden, was sie meinen zu finden oder welchen Verdacht sie haben.

Hallo,

das solltest du dir nicht weiter bieten lassen! Ich empfehle dir das Gespräch mit deinen Eltern zu suchen, und sie aufzufordern das zu unterlassen. Du hast ein Briefgeheimnis und eine Privatsphäre, auch mit 15 Jahren! Sollte das Gespräch nichts bringen, was ich befürchte, solltest du dich vom Jugendamt beraten lassen.

Viel Erfolg!!!

Humbeas