Mein stiefvater geht immer in mein zimmer und durchsucht meine sachen darf er das?

3 Antworten

Nein das darf er nicht. Auch wenn es Dein Stiefvater ist. Du hast eine Privatsspähre und das hat er (und jeder andere auch) zu respektieren.

Sag ihm klar das Du das nicht willst (nicht möchtest) !

Woher ich das weiß:Recherche

tatja19  03.05.2023, 18:45

natürlich darf er das. es ist seine wohnung

tatja19  03.05.2023, 18:59
@Tikaani27

doch selbstverständlich, deine antwort ist und bleibt falsch

Tikaani27  03.05.2023, 19:00
@tatja19

Nein, sie hat ein Recht auf Privatsphäre welches er nicht verletzen sollte und darf

tatja19  04.05.2023, 16:28
@Tikaani27

nein so ein recht hat sie nicht. deine antwort ist falsch

Tikaani27  05.05.2023, 16:27
@tatja19

In der Bundesrepublik Deutschland gelten die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Rechte von Kindern bereits seit 1992; anfangs noch mit Einschränkungen (sogenannten Vorbehalten). 2010 hat die Bundesregierung alle Einschränkungen zurückgenommen. Damit wurde das Übereinkommen verbindlich geltendes Recht in Deutschland, auf das sich „(…) alle Menschen in Deutschland, die das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet“ haben, berufen können.

Artikel 16: Schutz von Ehre und Privatsphäre der Kinder

LG102011  08.11.2023, 11:22
@tatja19

Nein.

Artikel 16 Privatsphäre und Ehre, kann man mit einer Google Suche finden und nachlesen.

Du bist minderjährig und darfst kein Feuerzeug haben, und der Erziehunfsberechtigte hat die Aufsichtspflicht. Punkt.

Tikaani27  03.05.2023, 18:10

Unsinn. Es gibt kein Mindestalter für ein Feuerzeug. Schon mal was von Kerzen gehört? Außerdem haben auch Kinder ein Recht auf Privatsphäre

tatja19  03.05.2023, 18:57
@Tikaani27

kinder haben kein recht auf privatssphäre :) das können sie in der eigenen wohnung ab 18 haben

Tikaani27  03.05.2023, 19:05
@tatja19

Das ist faktisch einfach falsch. In der UN-Kinderrechtskonvention ist festgehalten, dass Kinder sehr wohl ein Recht auf Privatsphäre haben! Informiere dich bevor du Unsinn schreibst!

tatja19  03.05.2023, 19:07
@Tikaani27

nein das ist faktisch richtig. deine antworten sind falsch und es wird nicht besser mit dem unsinn den du schreibst. kinder haben kein anrecht auf ein eigenes zimmer fertig und auch nicht auf privatssphäre. eltern haben die erlaubnis in ihrer wohnung alles durchzukotnrollieren was sie möchten, wann sie möchten, wie oft sie möchten.

Tikaani27  03.05.2023, 19:08
@tatja19

Nein, lies doch die UN-Kinderrechtskonvention. Wenn du mir nicht zuhören willst oder lieber an einer ausgedachten Rechtslage festhälst, ohne dich zu informieren, dann Tschüss

sag ihm halt er soll es lassen er darf es wenn du es willst oder nicht scheiß auf irgendwelche "gesetzte"

Bajor  03.05.2023, 18:06

Minderjährige müssen es hinnehmen, dass ihnen Feuerzeuge abgenommen werden, denn die dürfen sie gar nicht besitzen. Mal was von Disziplin gehörr und Respekt?

ErikG172  03.05.2023, 18:08
@Bajor

Trotzdem dar er nicht die Sachen heimlich durchwühlen. Es sei denn Du schwebst mit dem Schwiegervater auf einer Welle.

DerFrage777  03.05.2023, 18:08
@Bajor

müssen sie eben nicht nur weil ein ausgedachte Gesetz es sagt

tatja19  03.05.2023, 18:46
@ErikG172

natürlich hat er das. es ist seine wohnung und darf das

Tikaani27  03.05.2023, 18:58
@tatja19

Doch, haben sie. Und wenn nicht sollte das Jugendamt eingeschaltet werden. Ein Rückzugsraum ist Grundvoraussetzung für jeden. Das gilt im Idealfall sogar für Haustiere, also warum nicht auch für Kinder?

Tikaani27  03.05.2023, 21:54
@DerFrage777

Ich denke du verstehst nicht. Deutschland hat die UN-Kinderrechtskonvention unterschrieben. Da steht unter Artikel 16 das Recht auf Schutz der Privatsphäre und Ehre. Das steht Kindern zu und gilt als Gesetz.

Tikaani27  03.05.2023, 22:20
@DerFrage777

Tja, in Deutschland gelten nunmal Gesetze und nicht deine persönliche Meinung!