Darf meine Mutter mein Zimmer durchsuchen?

4 Antworten

Hi

Sprich deine Mutter darauf an und sage ihr das du es nicht in Ordnung findest.

Gerade wenn du in der Pubertät bist ist Privatsphäre sehr wichtig. Und das sollte deiner Mutter auch bewusst sein.

Eventuell ist es für sie so zur Routine geworden dass sie es für selbstverständlich sieht und garnicht so wirklich drüber nachdenkt.

Rede mit ihr :)

Es gibt in der Tat das Menschenrecht auf Privatsphäre, dass allerdings gegen das Erziehungsrechts der Eltern konkurriert und verliert.

Wenn du gesetzlich geschützte Privatsphäre haben willst, musst du ausziehen und Miete zahlen.

Ja, deine Mutter darf dein Zimmer durchsuchen, sogar wenn du volljährig sein solltest und dort noch wohnst.

Nur wenn du einen mietvertrag hast, dürfte sie das nicht - dann ist dein Zimmer dein Reich und du hast das Hausrecht

Still  01.07.2024, 22:05

Bei Volljährigkeit ist das Erziehungsrecht der Eltern "erloschen" und sie können nicht mehr mit Kindeswohl argumentieren!

SimpleHuman  01.07.2024, 22:06
@Still

Aber mit Hausrecht ^^

Sie sind die Mieter / Besitzer und können in ihrer Wohnung machen was sie möchten

Still  01.07.2024, 22:57
@SimpleHuman

Würde ich als kritisch ansehen. Bei abgeschlossener Tür würde ich eine Straftat sehen.

SimpleHuman  01.07.2024, 23:04
@Still

Ok. Das ist interessant. Bin echt neugierig, ob es dazu irgendwelche Beispiele gibt.

Klar, wird das nicht passieren, aber man könnte ja theoretisch sagen "ok wenns dir nicht passt, dann schläfst du ab heite im Wohnzimmer auf der Couch" und dann ist das Zimmer wieder frei.

Was will man denn dagegen machen

Still  01.07.2024, 23:34
@SimpleHuman

Da wird sicherlich kein Verfahren gestartet, aber das verschlossene Zimmer eines volljährigen Kindes sehe ich als Hausfriedensbruch.

SimpleHuman  01.07.2024, 23:40
@Still

Ok.

Als Eigentümer oder Mieter Hausfriedensbruch im seiner eigenen Wohnung zu begehen, weil man (das Schloss öffnet und) das Zimmer einer Person, die keinen Mietvertrag besitzt betritt, das gibt es nur bei uns.

Still  02.07.2024, 07:36
@SimpleHuman

Es geht ja nicht um die Eigentumsverhältnisse, sondern um die Privatsphäre. Ferner: welchen nachvollziehbaren Grund sollte ein Elternteil haben, beim erwachsenen Kind zu spionieren?

TbagBfoV
Beitragsersteller

Kann ich da echt garnicjts machen? Ich hab schon oft mit ihr über das Thema „versucht“ zu reden und das ist echt nicht hilfreich gewesen

Solange Du minderjährig bist, darf sie das. Ich bin allerdings der Meinung, dass ihr Verhalten aus pädagogischer Sicht nicht sehr geschickt ist. Sie könnte vermutlich durch eine freundliche und kooperative Art eher erreichen, dass Du dich so verhältst, wie sie das gerne möchte.