Eltern haben mich gezwungen in die Schule zu gehen was tun?
Hallo, ich (bin 18) würde letztes Jahr nicht von der 11ten in die 12te Klasse versetzt und habe mich aus meiner Schule abgemeldet.
Ich hätte viele Ideen was ich machen könnte - Ausbildung, auf der Kirmes mitreisen, in einem Freizeitpark Vollzeitjob etc.
Nun ist es so: Meine Eltern haben mich wortwörtlich gezwungen auf einem anderen Gymnasium die 11te Klasse zu wiederholen und ich gehe also volljähriger jetzt weiter Zwangsweise aufs Gymnasium. Als ich mich dagegen gewehrt habe, haben meine Eltern gesagt wenn du nicht zur Schule gehst melde ich dich in Polen aus unserer Wohnung raus (wir kommen ursprünglich aus Polen, hier mieten wir nur die Wohnung in Deutschland) und du bekommst einen neuen polnischen Ausweis wo draufsteht dass du obdachlos bist (habe polnischen Ausweis, leider keine Deutsche Staatsangehörigkeit, da meine Eltern mir verbieten es zu beantragen). Die meinten dann kann ich sehen was ich mache wenn ich mit 18 auf der Straße stehe, weil uns das deutsche Gesetz dagegen nichts machen kann weil wir dann sowieso nach Polen in unsere Wohnung zurückziehen wo du dann gar keinen Zutritt mehr zu hast.
Im Endeffekt stand vor mir die Auswahl 11te Klasse wiederholen oder obdachlos sein. Und ich bin auf eine andere Schule gegangen wo ich seit drei Wochen nun bin und bin absolut unzufrieden mit der Entscheidung - sitze mehrere Tage in der Woche bis 17 Uhr dort und verschwende meine Zeit, die ich in etwas (deutlich) sinnvolleres reinstecken könnte, weil ich weiß dass ich kein Abi brauche, weil ich sowieso nicht studieren will sondern einfach einen Beruf erlernen möchte oder einen Vollzeitjob ausüben will wo ein Kurs etc. zu reicht.
Aber naja, jetzt sagen sie auch noch wenn du jetzt nicht versetzt werden solltest klären wir das rechtlich und du zahlt und Geld für jeden Tag den wir in Deutschland wegen dir verbringen mussten.
Ich fühle mich von meinen Eltern von allen Seiten bedroht - erst 11te Klasse wiederholen oder obdachlos, jetzt Schulden wenn ich nicht versetzt werde.
Ich weiß nicht was ich machen soll - Fakt ist aber ich sehe keinen Sinn mehr aufs Gymnasium zu gehen und will da möglichst schnell raus. Wie sieht in Deutschland so etwas aus juristischer Sicht aus? Was sollte ich weiter machen? Mich wirklich als volljähriger zwingen zu lassen das zu tun was sinnlos ist oder doch zusammenreißen und den eigenen Weg beginnen?
5 Antworten
Deine Eltern schießen hier aber weit übers Ziel hinaus. Wenn du der Meinung bist kein Abitur zu brauchen, musst du auch keins machen. Zwingen dürfen dich deine Eltern nicht, sobald du 18 bist. Ich bin zwar kein Rechtsexperte, bezweifle aber sehr stark, dass du deinen Eltern auch nur einen Cent zahlen musst, wenn sie das verlangen. So wie ich das sehe brauchst du schnellstmöglichst eine eigene Wohnung und eine Ausbildung.
Ich würde mir einfach heimlich eine Ausbildung und eine Wohnung suchen und meine Eltern vor vollendete Tatsachen stellen. Du bist 18. Die polnische Staatsbürgerschaft ist irrelevant, da Polen in der EU und ein Schengenland ist. D.h. du hast vollumfängliche Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis.
Du bist 18 - kannst Dich mithin alleine von der Schule abmelden und Dir einen Job suchen, der Deinen Lebensunterhalt sicherstellt und folgnd ausziehen.
Mit 18 kann dich niemand zu irgenwas zwingen!
Du brauchst für nichts eine Unterschrift deiner Eltern. Geh zum Amt und beantrage die deutsche Staatsbürgerschaft. Du bist zwar schon 18, aber ich glaube du kannst trotzdem zum Jugendamt. Geh dorthin, erkläre denen deine Situation. Die können dir helfen dort rauszukommen.
Aktuell ist es in kaum einer Stadt mehr möglich einen Termin zur Einbürgerung zu bekommen, zumal er mit 18 wahrscheinlich auch nicht alle Voraussetzungen erfüllt, wie bspw., dass er seinen Lebensunterhalt eigenständig bestreiten kann.
Die jüngste gesetzliche Änderung, dass man die Staatsbürgerschaft nun nach 5 Jahre statt wie früher nach 8 Jahren aufenthalt in Deutschland beantragen kann, hat zu einer Antragswelle geführt, mit der die Behörden hoffnungslos überfordert sind.
Wie dem auch sei: Als polnischer Staatsbürger hat er sowieso alle EU- und Schengenrechte und braucht die Staatsbürgerschaft auch erstmal nicht.