Eltern haben mich gezwungen in die Schule zu gehen was tun?

5 Antworten

Deine Eltern schießen hier aber weit übers Ziel hinaus. Wenn du der Meinung bist kein Abitur zu brauchen, musst du auch keins machen. Zwingen dürfen dich deine Eltern nicht, sobald du 18 bist. Ich bin zwar kein Rechtsexperte, bezweifle aber sehr stark, dass du deinen Eltern auch nur einen Cent zahlen musst, wenn sie das verlangen. So wie ich das sehe brauchst du schnellstmöglichst eine eigene Wohnung und eine Ausbildung.

Ich würde mir einfach heimlich eine Ausbildung und eine Wohnung suchen und meine Eltern vor vollendete Tatsachen stellen. Du bist 18. Die polnische Staatsbürgerschaft ist irrelevant, da Polen in der EU und ein Schengenland ist. D.h. du hast vollumfängliche Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis.

Du bist 18 - kannst Dich mithin alleine von der Schule abmelden und Dir einen Job suchen, der Deinen Lebensunterhalt sicherstellt und folgnd ausziehen.

Mit 18 kann dich niemand zu irgenwas zwingen!

Du brauchst für nichts eine Unterschrift deiner Eltern. Geh zum Amt und beantrage die deutsche Staatsbürgerschaft. Du bist zwar schon 18, aber ich glaube du kannst trotzdem zum Jugendamt. Geh dorthin, erkläre denen deine Situation. Die können dir helfen dort rauszukommen.

froschers  11.09.2024, 17:54

Aktuell ist es in kaum einer Stadt mehr möglich einen Termin zur Einbürgerung zu bekommen, zumal er mit 18 wahrscheinlich auch nicht alle Voraussetzungen erfüllt, wie bspw., dass er seinen Lebensunterhalt eigenständig bestreiten kann.

Die jüngste gesetzliche Änderung, dass man die Staatsbürgerschaft nun nach 5 Jahre statt wie früher nach 8 Jahren aufenthalt in Deutschland beantragen kann, hat zu einer Antragswelle geführt, mit der die Behörden hoffnungslos überfordert sind.

Wie dem auch sei: Als polnischer Staatsbürger hat er sowieso alle EU- und Schengenrechte und braucht die Staatsbürgerschaft auch erstmal nicht.