Eltern behandeln mich wie ein Kleinkind mit 19?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, dann mach es: Alleine mal ein Ding durchziehen. Du wartest offensichtlich immer noch auf die Erlaubnis deiner Eltern. Du bist volljährig. Wenn du wartest, bis deine Eltern eingesehen haben, dass du nun erwachsen bist, wartest du mit 40 immer noch darauf.

Du musst dann eben auch den Konflikt mit deinen Eltern einfach mal aushalten. Es liegt also an dir.

habe mein Führerschein seit 1 Jahr und bin nichtmal ansatzweise gefahren.

Na ja, wenn du kein eigenes Auto hast, hast du da schlechte Karten. Meine Eltern hatten mir auch nicht erlaubt, das Familienauto zu fahren. Höchstens, wenn mein Vater dabei war. Er hatte halt Angst, vor Beulen und Katzern, was bei Fahranfängern ja nicht ganz unwahrscheinlich ist. Wenn du bald eine Ausbildung anfängst, dann kauf dir halt bei altes gebrauchtes Auto. Dein eigenes Auto.

Wie soll ich mich bei den beweisen wenn ich nicht mal den ersten Schritt wage.

Das kann dir keiner abnehmen. Den ersten Schritt musst du selbst tun. Es gibt viele Eltern, die ihre Kinderchen festhalten wollen. Wie gesagt, wenn du wartest, bis sie es von selbst einsehen, bist du vermutlich 40. Also komm in die Gänge und wage die ersten Schritte. Auch wenn deine Eltern dagegen sind. Ganz harmonisch und konfliktfrei wird das nicht abgehen, aber deine Eltern werden sich dran gewöhnen.

Und du musst ihnen auch nichts beweisen. Du bist keine 16 mehr, wo du den Eltern beweisen musst, dass du verantwortlich für dich sorgen kannst. Du bist volljährig. Höre auf, auf die Erlaubnis der Eltern zu spekulieren.

Dann setze dich durch und mache das was du für richtig hältst. Das hat nichts mit Undankbarkeit zu tun, das hat etwas mit Eigenständigkeit zu tun. Möglicherweise warten deine Eltern auch darauf das du dich mal durchsetzt? Übernimm für dich und deine Handlungen Verantwortung, aber dräng dich nicht in die Opfer-Rolle in der du dich von deinen Eltern weiter herumschubsen lässt. Man sollte seine Eltern mit Respekt behandeln, das heißt aber nicht ihnen hörig zu sein.

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute. ✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu mir: meine Eltern waren ebenfalls überfürsorglich. Sie wollten mich mit 17 nicht mal allein mit dem Arzt sprechen lassen. Sie haben mir nicht viel zugetraut und ich hab dementsprechend viel weniger Erfahrungen machen können als andere in meinem Alter.

Wie ich da raus gekommen bin?

Ich hatte damals schwere Depressionen bekommen. War mit 19 monatelang in einer psychosomatischen Klinik. Da gab es auch ein sog. Elterngespräch, also ein Gespräch zwischen mir und meinen Eltern in Anwesenheit eines Psychologen.

Das verlief dann so, dass der Psychologe irgendwann sagte, wir reden immer nur aneinander vorbei und es gibt kein echtes Verstehen. Es war sinnlos!

Ich bin dann nach der Klinik direkt zu meinem Freund gezogen und hab mir ein eigenes Leben aufgebaut. Nur durch diesen Abstand konnte ich Klarheit und Selbstbewusstsein aufbauen. Was ich nicht bedacht hatte war, dass ich von einer Abhängigkeit (Unselbständigkeit) in die nächste kam. Mein Freund war um einiges älter als ich und natürlich ließ ich mir auch von ihm wieder einiges sagen. Dennoch war es schon ein Schritt nach vorn.

Ich hab einfach kapiert, dass ich meine Eltern nicht ändern kann, so sehr ich es damals auch versucht habe. Sie sind und bleiben so wie sie sind.

Als ich das verstanden hatte, hab ich mich immer mehr abgenabelt und lebe heute ganz ohne Kontakt glücklich und zufrieden mein eigenes Leben.

Du bist über 18 also benimm dich auch so. Deine Eltern haben dir nichts anderes als die Benimmregeln in ihrem Haus vorzuschreiben. Wann du kommst oder gehst ist deine Sache.

Ein höflicher Mensch meldet sich aber ab, wenn er zum Essen oder über Nacht nicht nach Hause kommt.

Och, ich kenn das. Ich musste aber mit 22 Jahren schon um 20 Uhr Zuhause sein. Bei meinen Freundeninnen war ich immer wie auf den Nadeln. Aber, sie lieben uns. Deswegen tun sie das. Das kann nerven, ich weiß. Sie verletzten, will man auch nicht. Heut bin ich aber meiner Mutter sehr dankbar, wenn ich gucke, wie manch so Freundinnen ihr Leben ver*issen haben....

Nun hab ich selber Kinder und glaube, werde fast auch so streng sein 🙈 Eltern machen sich halt Sorgen. Und die Welt ist wirklich nicht rosa, leider... Viel Geduld!

LG

Goodnight  16.01.2020, 17:30

Mit Liebe hat das Verhalten der Eltern aber so gar nichts zu tun.

Weiss56  16.01.2020, 17:56
@Goodnight

Mit was denn so? Hass vielleicht?? Dann hätten sie ihn schon mit 15 rausgeschmissen!

Wenn dieser junger Mann sich mit 19 schon reifgenug fühlt, heißt es noch lange nicht, dass es auch so sein muss!

Seine Eltern kennen ihn doch seit seiner Geburt schon! Sonst hätte der Vater nicht von sich gegeben " du bist noch kein Mann" oder wie es da steht...

So von Ferne alles zu beurteilen ist auch nicht gradsinnig!

Seine Eltern wissen es bestimmt besser, als wir hier, wildfremden Leute, die nicht mal sein Gesicht kennen!

Dahika  16.01.2020, 17:29

Falsch. Liebende Eltern lassen ihre Kinder laufen. Es gibt den schönen Satz: wenn das Kind klein ist, gib ihnen Wurzeln. Wenn das Kind größer wird, gib ihnen Flügel.
Ich hoffe für deine Kinder, dass die sich das, was du vorhast, nicht gefallen lassen werden.